<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Weiterbildungskonzept für Einsatzkräfte der Feuerwehr durch den Blended-Learning Ansatz von coaching-team-thoennes
Medienart:hybrides Multimediaprodukt
Herausgeber:coaching-team-thoennes, 54550 Daun, Tiergartenstraße 9 
Autor:Thoennes, Carsten (Produktverantwortung); 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Daun 
Produktumfang:1 Online-Angebot + Präsenzveranstaltungen 
Systemvoraus-
setzungen:
Internetzugang 
Inhalt
Abstract:Blended Learning Konzept für Feuerwehrleute. 
Inhalt:Das Blended Learning gliedert sich in das Präsenztraining, welches Schulungsabende, Übungen und Praktische Ausbildungen enthält, und in die Lernplattform Internet, wo e-learning betrieben werden kann und ein virtueller classroom existiert. Der optimale Ablauf des Lernprogramms ist. 1. Lernplattform Vorbereitung (briefing), 2. Präsenztraining, 3. Lernplattform Nachbereitung (debriefing). Der theoretische Wissensstand, welcher mit der Plattform erreicht werden soll, soll die Basis für ein praxisnahes und intensives Training schaffen. Da die Plattform zeit- und ortsunabhängig einsetzbar ist, können die Feuerwehrleute flexibel damit arbeiten. Inhalte der Lernplattformen könnten sein: Allgemeines zur Feuerwehr, Inhalte in Absprache mit den Kreisleitern. Sowohl online, als auch bei den Präsenztagen werden Strategien für eine mögliche Schadenslage erarbeitet und diskutiert.
Retrieval
Bildungsbereich:Erwachsenenbildung, Berufsbildung, Ausbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Ethik 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, ethische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft
Schlagwort:Blended Learning, Bildungsmedium, Arbeit/Beruf, Lernplattform
Systematik:160 Ethik, 400 Medienpädagogik, 400 02 06 Computer/Multimedia, 540 Retten, Helfen, Schützen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2004 
Auszeichnungs-Ort:Mannheim 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.