|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | e-planspiel Simulation kaufmännischer Entscheidungssituationen im Zeichen von eCommerce |
Medienart: | hybrides Multimediaprodukt |
Herausgeber: | bfz BildungsforschungBerufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH90429 Nürnberg, Obere Turnstraße 8www.bildungsforschung.bfz.de |
Autor: | Spies, Josef (Projektleitung); Schöpf, Nicolas (Wissenschaftliche Mitarbeit); |
Hersteller-Land: | Deutschland |
Hersteller-Jahr: | 2000-2004 |
Produktumfang: | Onlinemodule + Präsenzveranstaltungen1 CD-ROM |
Begleitmaterial: | Leitfaden für die Bildungspraxis |
Systemvoraus- setzungen: | Internetzugang, CD-ROM-Laufwerk |
Inhalt |
Abstract: | Blended Learning Qualifizierungsmaßnahme, konzipiert als Planspiel, zum Erwerb kaufmännischen Fachwissens. |
Inhalt: | Das Planspiel verknüpft das Erwerben fachlichen Wissens in einer kooperativen Lernform mit dem Aufbau von sozialen und methodischen Kompetenzen. Die Spielgruppen müssen Projekte bearbeiten, zu gemeinsamen Entscheidungen finden und deren Auswirkungen auf den simulierten Markt beurteilen lernen.
Dies führt zu einem gehaltvollen kommunikativen Austausch zwischen Lernenden und Lehrern, aber auch zwischen den Lernenden untereinander.
Das Planspiel wird flankiert von einem Angebot an umfangreichen und detaillierten Online-Modulen zum Thema eBusiness. Die Themen sind: Grundlagen des eBusiness, Management von eCommerce/ eBusiness, Kundenmanagement im eBusiness, eLogistic - Beschaffung und Distribution im eBusiness, Zahlungssysteme im eBusiness, Rechtliche Rahmenbedingungen, Sicherheit im eBusiness, Technische Standards im eBusiness.
Der Ablauf des Planspiels: 1. Internetschulung, 2. Kick-Off-Veranstaltung, 3. Spielphase, 4.Präsenztreffen, 2x 3.+4., 5. Juryrunden, 6. Abschluss in Form einer Präsenzveranstaltung. |
Retrieval |
Bildungsbereich: | Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung |
Bildungskategorie: | eurokulturelle Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
|
Schlagwort: | Blended Learning, Lernspiel, Bildungsmedium, Arbeit/Beruf, Lernplattform, Unterrichtsmedium |
Systematik: | Medienpädagogik, Wirtschaftskunde |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-Siegel |
Auszeichnungs-Jahr: | 2004 |
Auszeichnungs-Ort: | Mannheim |
Bewertung |
Bewertungen: | Es liegen noch keine Bewertungen vor. |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |