|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Warum? Ereignisse, die Schlagzeilen machten Geschichte multimedial | Medienart: | CD Rom | Herausgeber: | Südwestrundfunk, 76522 Baden-Baden, Hans Bredow-Straße | Autor: | Freimüller, Tobias (Projektleitung); Stenner, Susanne (Projektleitung); Meindl, Wolfgang (Projektleitung); Röber, Kirsten (Projektrealisation); | Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Baden-Baden | Hersteller-Jahr: | 2004 | Produktumfang: | 1 CD-ROM | Begleitmaterial: | Umschlagtext | Systemvoraus- setzungen: | Pentium II, 350 MHz, 64 MB, 4 x CD-ROM-Laufwerk; Betriebssysteme: Win 98, 2000, NT, XP, Soundkarte; Grafikkarte; Monitor Auflösung mind. 1024x768; Internet Explorer 5.0 oder Netscape 6.0, Java Script aktiviert; | Inhalt |
Abstract: | Multimediaprodukt zur neueren deutschen Geschichte für Schüler der mittleren und höheren Jahrgangsstufen. | Inhalt: | CD-ROM stellt fünf Ereignisse vor: 1948 Die Berliner Luftbrücke, 1953 Aufstand in der DDR, 1963 Der Auschwitz-Prozess, 1968 Studentenunruhen in der Bundesrepublik, 1977 Die Schleyer-Entführung.
Mit Hilfe von historischem Filmmaterial, Interviews mit Zeitzeugen, Texten, Hörfunkreportagen, Fotos, Dokumenten und Grafiken haben Lehrer die Möglichkeit spannenden Geschichtsunterricht zu gestalten und Wissen anschaulich zu vermitteln.
Außerdem befinden sich auf der CD-ROM umfangreiches Hintergrundmaterial und Arbeitsblätter. "Im Glossar" können Schüler Erklärung wichtiger Begriffe abrufen, in den "Biographien" die Lebensdaten von Beteiligten nachschlagen. | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II | Bildungskategorie: | ethische Bildung, historische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
|
Schlagwort: | Bildungsmedium, Zeitgeschichte, DDR, BRD, Ethik, history | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-Siegel | Auszeichnungs-Jahr: | 2004 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
Bewertungen: | Es liegen noch keine Bewertungen vor. | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |
|