<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Language Village Chatterdale
Medienart:Internet
Herausgeber:Stichting De Digitale School (Digischool) 
Autor:Koos Boekensteijn, Nick Zwart 
Hersteller-Land:Niederlande 
Hersteller-Ort:Hollandsche Rading 
Hersteller-Jahr:2010 
Produktumfang:3D-Welt 
Begleitmaterial:Handbücher und unterrichtspraxtisches Material unter www.chatterdale.nl 
Systemvoraus-
setzungen:
Software: Digischool 3D-Viewer for Windows (Imprudence 1.3.0) / Imprudence 1.3.0 für Mac (Intell) oder Linux 
ISBN/
Mediennummer:
Inhalt
Abstract:Chatterdale ist ein virtuelles Sprachdorf in einer 3 D open Sim Umgebung. Die Schüler schlüpfen in die Rolle eines Avatars und erkunden das sprachliche Umfeld, z.B. trainieren sie ihre Sprachfertigkeiten auf der Polizeiwache oder in einem Geschäft. Dabei sollen typische reale Sprachsituationen trainiert werden. 
Inhalt:Der Schüler-Avatar kann rund 20 Stationen wie Geschäfte, Freizeiteinrichtungen und öffentliche Gebäude besuchen. Der Avatar ist mit einer virtuellen Lernumgebung verknüpft, wo die Lernergebnisse gespeichert werden. Jedes der Gebäude wird von einem "Shopkeeper" betreut (das könnte z.B. ein Lehrer oder Student sein). Dieser Shopkeeper stellt dem Schüler-Avatar bestimmte Aufgaben mit einem gewissen Schwerpunkt, z.B. Rechtschreibung und gibt anschließend eine Bewertung des Schülers ab. Es gibt auch vorbereitete Dialoge, die der Schüler in der entsprechenden Situation anwenden muss. Die Kommunikation läuft über Chat oder Sprachprogramme.
Retrieval
Bildungsbereich:Sekundarstufe I 
Bildungskategorie:fremdsprachliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Schlagwort:Fremdsprache, Englisch, Edutainment, Unterrichtsmedium, Europa, Niederlande
Systematik:Fremdsprachen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
14.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.