<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:BIBER ‚Äď Netzwerk fr√ľhkindliche Bildung
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:Schulen ans Netz e. V. Projekt BIBER ‚Äď Netzwerk fr√ľhkindliche Bildung 
Autor:¬†P√§dagogische Fachkr√§fte aus dem Bereich der fr√ľhkindlichen Bildung, Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Themenbereichen wie bspw. Sprachf√∂rderung, Mathematik & Naturwissenschaften, Gesundheitsf√∂rderung und Bildungsdokumentation 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Bonn 
Hersteller-Jahr:2009 
Produktumfang:Umfangreiches Internetangebot mit offenen und geschlossenen Angeboten 
Begleitmaterial:3 x Flyer, 3 x Schulungsordner Medienqualifizierung f√ľr Erzieherinnen und Erzieher inklusive der Brosch√ľre ‚ÄěBIBER ‚Äď Das Netzwerk fr√ľhkindliche Bildung stellt sich vor‚Äú und der Handreichung ‚ÄěErste Schritte in bibernetz.de‚Äú 
Systemvoraus-
setzungen:
Rechner mit Internetzugang, g√§ngige Browser  
ISBN/
Mediennummer:
Inhalt
Abstract:"BIBER ‚Äď Netzwerk fr√ľhkindliche Bildung" ist das Netzwerk f√ľr die fr√ľhkindliche Bildung. Mit bibernetz.de wurde eine virtuelle Lern- und Arbeitsumgebung f√ľr p√§d. Fachkr√§fte entwickelt, die den Anforderungen verschiedener Lerntypen gerecht wird und f√ľr formelle als auch informelle Lernsituationen geeignet ist. 
Inhalt:BIBER nutzt die Vorteile digitaler Medien und er√∂ffnet neue Lernwege. Die Aktivit√§ten des Projektes verbinden unterschiedliche innovative Wege in der Weiterbildung von p√§dagogischen Fachkr√§ften aus dem Bereich der fr√ľhkindlichen Bildung. Die Plattform bibernetz.de bietet eine einzigartige Kombination aus redaktionell aufbereitetem Informationsangebot, moderierter Community und Online-Kursen, die sowohl im Selbststudium als auch tutoriell begleitet durchgef√ľhrt werden k√∂nnen. Schwerpunktthemen sind l√§nder√ľbergreifend relevante Inhalte aus den Bildungspl√§nen wie bspw. Sprachf√∂rderung, Gesundheit und Ern√§hrung, Naturwissenschaften, Medienbildung.BIBER geht davon aus, dass die Nutzerinnen und Nutzer themengeleitet vorgehen und Wissenskonstruktion als aktive und kommunikative Prozesse stattfindet. Dabei nutzen sie sowohl informelle/ nicht vorstrukturierte Wege als auch formale/ vorstrukturierte Wege des Lernens. Diese verschiedenen Lernwege greift BIBER in den Bereichen Informieren, Vernetzen, Weiterbilden auf und entwickelt dazu passende Angebote. Um die notwendige Eigenaktivit√§t der Nutzerinnen und Nutzer zu betonen, wurden f√ľr die drei zentralen Bereiche bewusst Begriffe mit Aufforderungscharakter gew√§hlt. Denn die Mitglieder auf bibernetz.de sind nicht nur Nutzer, sondern aktive Mitgestalter der Angebote. Sie sind aufgefordert sich selbst einzubringen und aktiv zu werden: sowohl was die Gestaltung der eigenen Lernprozesse als auch die inhaltliche Bereicherung des Angebots anbelangt. So haben die p√§dagogischen Fachkr√§fte auf bibernetz.de beispielsweise die M√∂glichkeit sich zu informieren, aber auch √ľber sich zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Dabei achtet ein Redaktionsteam auf die Einhaltung eines Qualit√§tsstandards. Auch wenn die Wege, die die p√§dagogischen Fachkr√§fte durch die Angebotsvielfalt nehmen, sehr verschieden sind und nach individuellen Bed√ľrfnissen gestaltet werden k√∂nnen, sind sie auf bibernetz.de nicht allein. Sie sind Teil einer Gemeinschaft, in der sich Kolleginnen und Kollegen mit ihren Erfahrungen weiterhelfen und Expertinnen und Experten Rat geben. Die unterschiedliche didaktische Aufbereitung der Angebote spricht verschiedene Lerntypen an und erm√∂glicht verschiedene Lernzug√§nge. Motiviert durch das jeweilige inhaltliche Interesse der Nutzerinnen und Nutzer, kann der Lernzugang √ľber niedrigschwellige Einstiegsangebote in das gew√ľnschte Thema, wie beispielsweise kurze Filmbeitr√§ge, Fachartikel oder √ľber komplexe Online-Kurse erfolgen, ganz nach den individuellen (Lern-)voraussetzungen. Jedes Lernangebot kann unanh√§ngig voneinander genutzt werden. Dennoch sind die einzelnen Themenbereiche systematisch (zum Beispiel √ľber Metatags / Verschlagwortung) verbunden. Bei der Konzeption der Angebote stehen immer die Aspekte Praxisorientierung, Umsetzbarkeit und Mehrwert f√ľr den p√§dagogischen Alltag im Vordergrund. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen setzt BIBER vor allem auf praxiserprobte Inhalte, die gut in die p√§dagogische Arbeit √ľbertragen werden k√∂nnen. Sie kennen bibernetz.de noch nicht? Dann schauen Sie selbst, was Sie hier alles machen k√∂nnen. Mit unserem kurzen Film ‚ÄěSo geht bibernetz.de‚Äú k√∂nnen Sie sich auf einen ersten Streifzug durch bibernetz.de begeben. Was fordern die Bildungspl√§ne von den Kindertagesst√§tten? Wie k√∂nnen diese Ziele erreicht werden? Welche neuen Ans√§tze gibt es f√ľr die Sprachf√∂rderung von Kindern? Im p√§dagogischen Alltag treten viele Fragen auf. Ob es sich um Grundlagenwissen oder spezielle Fachthemen handelt: BIBER bietet zahlreiche M√∂glichkeiten, sich zu informieren und das eigene Wissen zu erweitern. Auf bibernetz.de finden sich frei zug√§nglich Informationen zu aktuellen Themen und Fragen aus Praxis und Wissenschaft. Inhalte aus den Bildungspl√§nen werden praxisnah aufbereitet. In Interviews nehmen Expertinnen und Experten Stellung zum aktuellen Stand der Forschung und zu politischen Fragen. Auf bibernetz.de kommen Fachleute aus der Praxis zu Wort. Sie stellen gelungene Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag vor, die zum Nachahmen animieren. Alle Beitr√§ge werden von der Fachredaktion begleitet und bearbeitet und entsprechen somit einem hohen Qualit√§tsstandard. Dies erleichtert die Orientierung auf bibernetz.de und bildet die Grundlage f√ľr die fachliche Weiterbildung. Ausf√ľhrlich dokumentierte Praxisprojekte und Anregungen f√ľr den p√§dagogischen Alltag finden sich hier genauso wie Grundlagenartikel, Rezensionen, Studien und Materialien zum Download. Im Arbeitsalltag gibt es oft Situationen, in denen man von dem Wissen anderer profitieren kann. Ob es sich um den Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen, die Suche nach Fachleuten oder die Zusammenarbeit mit anderen Kindertagesst√§tten handelt: BIBER bietet verschiedene M√∂glichkeiten, sich zu vernetzen und gemeinsam zu arbeiten. Auf bibernetz.de treffen sich Erzieherinnen und Erzieher, Studierende, Auszubildende, Lehrkr√§fte, Fachleute aus Wissenschaft und Forschung, Bildungstr√§ger‚Ķ kurzum: all diejenigen, die in der Fr√ľhp√§dagogik aktiv sind. Auf bibernetz.de stehen im Bereich Vernetzen die Kontaktaufnahme, der Austausch und das Arbeiten innerhalb der Online-Gemeinschaft (berufsorientierte Social Community) im Vordergrund. Hier hat jedes Mitglied die M√∂glichkeit, zu diskutieren, einer Themengruppe beizutreten, sich in Foren zu beteiligen oder zu sehen, welche Mitglieder gerade online sind. Dazu stehen verschiedene Werkzeuge wie bspw. Foren, themenspezifische Gruppen, Wiki, Blogs, und Chat zur Verf√ľgung, die das gemeinsame Arbeiten und den Austausch orts- und zeitunabh√§ngig erm√∂glichen. Kindertagesst√§tten, Tr√§ger sowie Aus- und Weiterbildungsinstitutionen k√∂nnen auf bibernetz.de eine virtuelle Institution anmelden. Die Registrierung als Institution hat den Vorteil, dass die zugeh√∂rigen Mitglieder ihre Arbeitsergebnisse auf der Plattform austauschen und die Organisation ihres Alltags vereinfachen k√∂nnen. Ihnen steht eine Dateiablage, ein Mail-Service, ein Terminkalender, ein Wiki und ein Websitegenerator zur Gestaltung und Ver√∂ffentlichungen der eigenen Websites zur Verf√ľgung Damit k√∂nnen Institutionen ein eigenes, selbstadministrierbares Intranet einrichten. Passgenau auf die methodischen und inhaltlichen Bed√ľrfnisse zugeschnitten, konzipiert BIBER verschiedene Qualifizierungsangebote. Um auf die heterogenen Vorkenntnisse der Zielgruppe mit dem Umgang mit digitalen Medien einzugehen, stehen verschiedene methodische Bausteine zur Verf√ľgung. Auf bibernetz.de befinden sich in der Rubrik ‚ÄěWeiterbilden‚Äú Online-Kurse. Diese sind auf die Bed√ľrfnisse der p√§dagogischen Fachkr√§fte in der fr√ľhkindlichen Bildung zugeschnitten und unterst√ľtzen sie bei der Umsetzung bildungsrelevanter Themen in die Praxis. Auf bibernetz.de k√∂nnen sich Mitglieder (inter)aktiv mit Inhalten auseinandersetzen und Kompetenzen bedarfsnah weiterentwickeln. Gelernt werden kann gemeinsam oder allein, zu festgesetzten Zeiten oder mit freier Zeiteinteilung. Aufgaben k√∂nnen frei ausgew√§hlt und in individuellem Tempo bearbeitet oder mit Hilfe einer begleitenden Moderation absolviert werden. Die Kursmodule dauern in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten. Ziel ist es, sowohl auf inhaltlich-thematischer Ebene als auch bei der methodischen Umsetzung in der Kita Hilfestellungen zu geben. Die Kurse decken eine breite Themenpalette ab, die sich an den Bildungspl√§nen der L√§nder orientiert, beispielsweise Naturwissenschaft, Gesundheit & Ern√§hrung, Sprachf√∂rderung oder auch Medien und Elternarbeit.Mit der Medienqualifizierung f√ľr Erzieherinnen und Erzieher wird das p√§dagogische Fachpersonal im fr√ľhkindlichen Bereich an die digitalen Medien und den ‚ÄěLernort Netz‚Äú praxisnah herangef√ľhrt. Mit anschaulichen Beispielen werden die Erzieherinnen und Erzieher in die Lage versetzt, den Computer sowie das Internet zur eigenen Weiterbildung zu nutzen. Zielgruppe der Qualifizierung sind Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen (f√ľr Kinder von 0 ‚Äď 6 Jahren), die keine oder nur geringe Kenntnisse in der berufsbezogenen Nutzung der digitalen Medien haben. Die Ma√ünahme wird bundesweit angeboten.Auf bibernetz.de befinden sich in der Rubrik ‚ÄěWeiterbilden‚Äú Online-Kurse. Diese sind auf die Bed√ľrfnisse der p√§dagogischen Fachkr√§fte in der fr√ľhkindlichen Bildung zugeschnitten und unterst√ľtzen sie bei der Umsetzung bildungsrelevanter Themen in die Praxis. Auf bibernetz.de k√∂nnen sich Mitglieder (inter)aktiv mit Inhalten auseinandersetzen und Kompetenzen bedarfsnah weiterentwickeln. Gelernt werden kann gemeinsam oder allein, zu festgesetzten Zeiten oder mit freier Zeiteinteilung. Aufgaben k√∂nnen frei ausgew√§hlt und in individuellem Tempo bearbeitet oder mit Hilfe einer begleitenden Moderation absolviert werden. Ziel ist es, sowohl auf inhaltlich-thematischer Ebene als auch bei der methodischen Umsetzung in der Kita Hilfestellungen zu geben. Die Kurse decken eine breite Themenpalette ab, die sich an den Bildungspl√§nen der L√§nder orientiert, beispielsweise Naturwissenschaft, Gesundheit & Ern√§hrung, Sprachf√∂rderung oder auch Medien und Elternarbeit. Der Kurs ‚ÄěDas geht gut mit Medien! ‚Äď Neue Wege zwischen Kita und Grundschule ‚Äú wurde von BIBER als Blended Learning Kurs konzipiert. Hier werden die Vorteile von Pr√§senzveranstaltungen mit denen des Online-Lernens verkn√ľpft. Ziel der ein Jahr dauernden Qualifizierung ist es, die Medienkompetenz und die medienp√§dagogische Praxis der Fachkr√§fte zu st√§rken und die Kooperation zwischen Erzieherinnen und Erziehern sowie Grundschullehrkr√§ften zu f√∂rdern. Die Weiterbildung ist modular aufgebaut. Zu Beginn jedes Moduls findet eine Pr√§senzveranstaltung statt. Zwischen den Pr√§senzveranstaltungen werden Lerninhalte auf der Plattform bibernetz.de bearbeitet. In sogenannten E-tivities , interaktiven √úbungen, die alleine oder im Tandem durchgef√ľhrt werden, erarbeiten sich die Lernenden medienp√§dagogisches Grundlagenwissen und werden in die Projektplanung eingef√ľhrt. Die Weiterbildung schlie√üt mit einer Praxisphase ab. Die Tandems entwickeln zuvor im Schwerpunktmodul ein medienp√§dagogisches Projekt und f√ľhren es in der Praxisphase gemeinsam in ihren Einrichtungen durch. Dar√ľber hinaus erstellen sie eine Online-Dokumentation ihrer Projekte. So wird die Medienp√§dagogik im beruflichen Alltag verankert und neue M√∂glichkeiten zur Gestaltung des √úbergangs k√∂nnen gemeinsam erprobt werden. Der Kurs schlie√üt mit einem Zertifikat ab.
Retrieval
Bildungsbereich:Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Ethik-
Themenfeld:
Systematik:Kinder- und Jugendbildung, Sachgebiets√ľbergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt Ė sehr gut (1)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.