<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:KOMPASS: BERUF Der Test zur beruflichen Orientierung
Medienart:Internet
Herausgeber:Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart 
Autor:J├╝rgen Hesse, Michael Felstau, Prof. Hans J├╝rgen Schl├Âsser, Dr. Michael Schuhen, Michael Weyland, Susanne Sch├╝rkmann 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Stuttgart 
Hersteller-Jahr:2010/2011 
Produktumfang:Software zum Download mit Serveranbindung zur Auwertung 
Begleitmaterial:PDF-Lehrerinformation zum Download; WebQuest zum Downlaod; Sch├╝lerheft "Berufsorientierung praxisnah" 
Systemvoraus-
setzungen:
PC ab WIN 2000, IE ab Vers. 6.0., Firefox ab Vers. 2.0. 
ISBN/
Mediennummer:
Inhalt
Abstract:"KOMPASS: BERUF" hilft bei der Suche nach dem geeigneten Beruf. Der dreistufige Test vergleicht die Angaben der Teilnehmer und ihre Antworten aus integrierten Tests mit den Anforderungsprofilen von ca. 250 Berufen. Die Ergebnisse werden in Gutachterform dargestellt. 
Inhalt:KOMPASS:BERUF steht zum Download unter http://www.kompass-beruf.de zur Verf├╝gung. Die Auswertung erfolgt ├╝ber eine Serververbindung, f├╝r die ein Zugangscode ben├Âtigt wird. Den Zugangscode kann man im Rahmen des Sparkassen-SchulService von der ├Ârtlichen Sparkasse erhalten. KOMPASS:BERUF besteht aus drei Modulen: Interessentest: Abfrage der beruflichen Interessen ├╝ber eine Zuordnung zu 32 Interessenfeldern; Selbstbild: Selbsteinsch├Ątzung berufsrelevanter Merkmale, F├Ąhigkeiten und Eigenschaften wie beispielsweise Konzentrationsverm├Âgen oder Flexibilit├Ąt und Leistungstest: Ged├Ąchtnis-, Konzentrations- und Denksportaufgaben, die vier ausgew├Ąhlte Merkmale aus dem Selbstbild genauer unter die Lupe nehmen. KOMPASS:BERUF stellt nach jedem Testteil sofort ein aussagekr├Ąftiges Gutachten zur Verf├╝gung, das schrittweise auf die eingesandten Antworten eingeht. So k├Ânnen im Unterricht die Ergebnisse Schritt f├╝r Schritt erarbeitet werden. Dabei werden die Unterschiede in Bezug auf Interessen und F├Ąhigkeiten bei der Auswahl der Berufe deutlich. KOMPASS:BERUF kann von Jugendlichen am heimischen Computer auch ohne schulischen Rahmen sinnvoll bearbeitet werden (-> AMP). Zu empfehlen ist jedoch die Einbindung in den Unterricht mit der M├Âglichkeit des pers├Ânlichen Austauschs und der Diskussion der Ergebnisse unter Verwendung der erg├Ąnzenden Materialien (->DMP): Die Lehrerinformation gibt Tipps f├╝r den Einsatz im Unterricht; in der Sch├╝lerbrosch├╝re wird die Weiterf├╝hrung des Tests ├╝ber die Einholung eines Fremdbilds verdeutlicht und eine vertiefte Berufsrecherche angeregt und diese Berufsrecherche erh├Ąlt durch den WebQuest ÔÇ×PotenzialanalyseÔÇť Struktur und Unterst├╝tzung.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II 
Ethik-
Themenfeld:
7.2. Lebenschancen und Bildung
Systematik:Berufliche Bildung, Sachgebiets├╝bergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
14.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt ľ gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.