<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:wigy e. V. - Wirtschaft verstehen
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:wigy e. V., Oldenburg; Institut fĂĽr Ă–konomische Bildung gemeinnĂĽtzige GmbH (IĂ–B), Oldenburg 
Autor: wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des wigy e. V. und des IĂ–B sowie externe Autorinnen und Autoren (Referendare und Lehrkräfte) 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Oldenburg 
Hersteller-Jahr:2000 
Produktumfang:wigy Onlinepool mit multimedialen Unterrichtsmaterialien, Blended Learning Lernplattform: Ă–konomische Bildung Online (Ă–BO), InternetgestĂĽtztes Planspiel – Ă–konomie mit Energie, Onlineportal fĂĽr Schulen – Wirtschaft Online (WIO) 
Begleitmaterial:Bewerbungsschreiben, wigy Infomappe, wigy Unterrichtsmaterialien (Printfassung), CD „Fotoimpressionen des wigy e. V.“, DVD Ă–konomie InBegriffen (Filmspots zu ökonomischen Begriffen), WIO Nutzungshinweise, CD wigy RapEconomy 
Systemvoraus-
setzungen:
Internetzugang ĂĽber aktuellen Browser (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox)  
ISBN/
Mediennummer:
Inhalt
Abstract:Das Ziel von "wigy e. V. - Wirtschaft verstehen" ist die Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen durch qualifizierte Lehrkräfte, die mittels didaktisch und wissenschaftlich fundierten wigy Materialien engagiert und mit Freude unterrichten. 
Inhalt:In den Unterrichtsmaterialien des wigy Onlinepools findet stets der Verwertungszusammenhang für einen erfolgreichen Ökonomieunterricht in der allgemeinbildenden Schule Berücksichtigung. Schnell und einfach können Lehrkräfte aus rund 2000 Unterrichtsangeboten das passende Material für ihre nächste Unterrichtsstunde auswählen. Durch die Kooperation mit dem Handelsblatt stehen im wigy Onlinepool täglich neue Handelsblattartikel mit tagesaktuellen Diskussionsfragen zum Download zur Verfügung (vgl. Handelsblatt macht Schule, S. 9). Mehrere hundert Materialien liefern didaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung. Vom Arbeitsblatt bis zum Unterrichtskomplex sind die Materialien stets angepasst an die curricularen Vorgaben, sie werden kontinuierlich überarbeitet und fortlaufend durch neue Materialien ergänzt. Die Inhaltsbereiche der wigy Materialien orientieren sich an der bestehenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung unseres Landes und umfassen dementsprechend die folgenden Themenfelder: Funktionen des Staates in einer marktwirtschaftlichen Ordnung, Unternehmen als ökonomische und soziale Aktionszentren, internationale Wirtschaftsbeziehungen, Arbeit und Beruf, Stellung der privaten Haushalte im Wirtschaftsgeschehen und Wirtschaftsordnung eines Landes als permanente Gestaltungsaufgabe. Die wigy Angebote sind konzeptioniert für Lehr- und Lernprozesse, die selbstgesteuertes und kooperatives Lernen fördern. Dazu werden folgende konstruktivistische Leitlinien herangezogen: „Situiert und anhand authentischer Probleme lernen“, „In multiplen Kontexten lernen“, „Unter multiplen Perspektiven lernen“, „In einem sozialen Kontext lernen“ und „Mit instruktionaler Unterstützung lernen“ (Reinmann & Mandl 2006, S. 640f.). Das den Unterrichtsmaterialien zugrunde gelegte Methodenkonzept soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich selbstständig Wissen anzueignen, Probleme zu lösen, neue Situationen zu bewältigen und ihre Lebens- und Umwelt mitzugestalten. Dafür werden aktive Lehr- und Lernverfahren der ökonomischen Bildung eingesetzt, über die die folgende Methodenlandkarte eine Übersicht gibt.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsbildung 
Bildungskategorie:betriebswirtschaftliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
7.2. Lebenschancen und Bildung
Systematik:Berufliche Bildung, Wirtschaftskunde, SachgebietsĂĽbergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
15.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.