<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:"News to Use" - das Qualifizierungsprojekt der Rheinischen Post f├╝r Auszubildende
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH, ProMedia GmbH, Alsdorf ÔÇô Medienp├Ądagogisches Institut 
Autor:┬á- 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:
Hersteller-Jahr:2005 
Produktumfang:
Begleitmaterial:Per Internet-Download oder Versendung per E-Mail oder Post 
Systemvoraus-
setzungen:
WWW-Zugang und E-Mail-Browser 
ISBN/
Mediennummer:
05868 
Inhalt
Abstract:"News to Use": Multimediaprojekt (Kombination Print-Epaper-Email-WWW) f├╝r Auszubildende mit dem Ziel, Allgemeinbildung zu verbessern, Lese- und Lernkompetenz zu f├Ârdern und das Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Themen zu wecken. Durch das regelm├Ą├čige Lesen der gedruckten oder digitalen Tageszeitung Rheinische Post in Verbindung mit einer inhaltlichen Begleitung durch ein medienp├Ądagogisches Institut. Die Teilnehmer bzw. Auszubildenden erhalten regelm├Ą├čig durch das Institut Wissensfragen zur redaktionellen Berichterstattung per E-Mail zugesendet. Die Teilnehmer bzw. Auszubildenden beantworten regelm├Ą├čig die versendeten Fragen.  
Inhalt:Die Teilnehmer bzw. Auszubildenden erhalten die Tageszeitung Rheinische Post tagesaktuell ein Jahr als Printversion nach Hause oder ins B├╝ro geliefert und/oder als E-Paper-Download per WWW-Zugang mittels Benutzerkennung und Passwort. W├Ąhrend dieses Zeitraums erhalten die Teilnehmer bzw. Auszubildenden alle 14 Tage, au├čer in den Schulferien, jeweils per E-Mail vier Fragen zugesendet. Die Fragen behandeln i. d. R. ├╝berregionale redaktionelle Themen, tagesaktuelles Geschehen und gesellschaftliche Ereignisse aus den Bereichen: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, welche die Inhalte der Berichterstattung betreffen, die in der Rheinischen Post in den 14 Tagen zuvor behandelt wurden. Ein bis zwei der Fragen sind als Wissensfragen gestaltet mit dem Ziel, dass die Auszubildenden lernen, Texte zu hinterfragen, Texte zusammenzufassen, Entwicklungen zu interpretieren und zu kommentieren. Eine Frage ist als offene Frage zu einem Thema gestaltet, welches aktuell in der Gesellschaft kontrovers diskutiert wird mit dem Ziel, die Bedeutung und Wichtigkeit von Themen einzusch├Ątzen; oder aber auch eigene Ideen, Gedanken und Empfindungen zu ├Ąu├čern. Dies kann allerdings auch ein vom Teilnehmer selbst gew├Ąhltes Thema sein, welches ihn pers├Ânlich betrifft, in der Berufswelt, am Arbeitsplatz oder privat in der Familie o. ├Ą.. Eine der Fragen analysiert ein Thema mit dem Ziel, den Auszubildenden zu vermitteln, komplizierte Sachverhalte und komplexe Themen zu erfassen und sich dazu eine eigene selbstbestimmte Meinung zu bilden. Die Betrachtungsweise des Autors wird bewertet und dargelegt. Die Teilnehmer bzw. Auszubildenden beantworten die Fragen i. d. R. innerhalb einer Woche ausf├╝hrlich schriftlich und senden ihre Ergebnisse per E-Mail zur├╝ck an das medienp├Ądagogische Institut. Die Teilnehmer lernen dabei, Fragestellungen ausf├╝hrlich zu behandeln und in einem zusammenh├Ąngenden Text sinnvoll auszuformulieren und ggf. auch zu begr├╝nden. Die Teilnehmer erhalten anschlie├čend ein individuelles, pers├Ânliches und p├Ądagogisch wertvolles Feedback auf ihre Ausf├╝hrungen, um aus den Bewertungen R├╝ckschl├╝sse zu ziehen und zu lernen. Abgerundet wird das Projekt durch eine Einf├╝hrungsveranstaltung mit Druckereibesichtigung sowie eine Abschlussveranstaltung, bei der die Teilnehmer die Rolle des Reporters ├╝bernehmen und prominente Pers├Ânlichkeiten interviewen. Termine sind im Internet einsehbar. Daneben werden Quizfragen/Wissensfragen zu historischen Pers├Ânlichkeiten, Daten, Zahlen und Fakten zur Zeitgeschichte ÔÇô oder aber dem aktuellen gesellschaftlichen Leben versendet mit der M├Âglichkeit, einen attraktiven Preis zu gewinnen. Weiterhin werden Workshops angeboten wie z. B. eine Schreibwerkstatt.
Retrieval
Bildungsbereich:Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung 
Bildungskategorie:interkulturelle Bildung, europolitische Bildung, politische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
7.3. Zukunftschancen und B├╝rgerkompetenz
Systematik:Berufliche Bildung, Politische Bildung, Sachgebiets├╝bergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
15.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt ľ gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.