|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Milchlehrpfad |
Medienart: | DVD |
Herausgeber: | Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, Abteilung Marketing fĂĽr Milch und Milchprodukte; Orpheus Multimedia GmbH, Wien; eigen)art Werbestudio, Linz |
Autor: | Â Gerda Berthold |
Hersteller-Land: | Ă–sterreich |
Hersteller-Ort: | Wien, Loebersdorf, Linz |
Hersteller-Jahr: | 2010 |
Produktumfang: | Film auf DVD, Arbeitsmaterial in Form von Beiheften und Kopiervorlagen, Begleitmaterial zum Thema Medienerziehung im CD-ROM-Teil der DVD |
Begleitmaterial: | Kopiervorlagen fĂĽr den Unterricht samt Lexikon, Leitfaden, Milchlied in einer Arbeitsmappe.
Arbeitsblätter sowie Powerpoints zum Thema Medienerziehung – making-of im CD-ROM-Teil der DVD. Alle Materialien Fächer übergreifend für die 1. bis 5. Schulstufe. |
Systemvoraus- setzungen: | Laufwerk am PC: 500 MHz, 256 MB RAM, Grafikkarte ab 32 MB Speicher.
FĂĽr die Wiedergabe des DVD-Videoteiles wird die Software CyberLink PowerDVD empfohlen.
Begleitmaterial auf der DVD: Windows Explorer. |
ISBN/ Mediennummer: | - |
Inhalt |
Abstract: | Milchlehrpfad:
Der Film zeigt den Weg von Milchprodukten vom Bauernhof bis zum fertigen Produkt (Lehrmolkerei und – als Gegenüberstellung dazu – in einem Großbetrieb). Umfangreiches, Fächer übergreifendes Begleitmaterial hilft die mannigfaltigen Inhalte zu vertiefen. |
Inhalt: | Der AMA-Milchlehrpfad soll Schulkindern von der 1. bis 5.Schulstufe das Thema Milch und Milchprodukte auf eindrucksvolle und lebendige Art näher bringen. Ein Film, in dem Kinder einer Wiener Volksschulklasse mitspielen, zeigt den Werdegang von Milch, Butter Joghurt, Topfen und Käse vom Melkstand beim Bauern bis zum fertigen Produkt. Eine Kälbchengeburt – Voraussetzung für den Milchfluss bei der Kuh! – eröffnet diesen Weg. Gefilmt wurde in einer Lehrmolkerei, wo die Trennung in Rahm und Magermilch an einem kleinen Separator besonders gut gezeigt werden kann. Auch die Produktionsschritte von Topfen, Joghurt und Käse werden hier gezeigt – im Gegensatz dazu können die gleichen Herstellungsprozesse in einem Großbetrieb verfolgt werden, wo die gleichen Schritte per Computer gesteuerten Fließbändern ablaufen. Das äußerst umfangreiche Begleitmaterial erlaubt es den LehrerInnen, das Thema mit den Kindern über einen längeren Zeitraum in allen Unterrichtsgegenständen zu erarbeiten. Lernen mit allen Sinnen ist hier die Devise. Die Kopiervorlagen sind für den Einsatz in 5 Schulstufen sowie für mehrere Fächer in jeweils unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erstellt. Dadurch können auch schwächere/leistungsfähigere SchülerInnen entsprechend damit arbeiten. Der Einsatz der Kopiervorlagen ist für offenen und projektorientierten Unterricht ebenso möglich wie bei der Arbeit mit einem Wochenplan. Die Inhalte entsprechen den neuesten (österreichischen) Bildungsstandards und regen bei so manchen Blättern die Kinder zu eigenständigem Handeln und Denken an. Auf dem CD-ROM-Teil gibt es zusätzliches Material zum Spezialthema Medienerziehung. Kopiervorlagen erklären den jungen ZuschauerInnen Fachbegriffe rund um das Thema Film. Powerpoints veranschaulichen in kindgerechten Texten die Arbeit des Filmteams – für Kinder immer interessant, dieser Blick hinter die Kulissen bei Erstellung des Drehbuchs, Aufnahmen an den verschiedenen Drehorten, Filmschnitt und letztlich bei der Sprachaufnahme im Tonstudio. Und zu guter Letzt gibt es auch noch ein extra für den Film komponiertes Milchlied. |
Retrieval |
Bildungsbereich: | Vorschule, Schule |
Bildungskategorie: | betriebswirtschaftliche Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
|
Systematik: | Biologie, Grundschule, Spiel- und Dokumentarfilm, Wirtschaftskunde, SachgebietsĂĽbergreifende Themen |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel und Comenius-EduMedia-Medaille |
Auszeichnungs-Jahr: | 2011 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin |
Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |