|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Gabelstaplerfahrer - Das interaktive Lernprogramm für die theoretische Ausbildung und Ausbildung von Gabelstaplerfahrern |
Medienart: | Anderes Produkt |
Herausgeber: | MP IntelliGate GmbH, Volkswagen Coaching GmbH |
Autor: |  Hubert-Thüül, Andreas |
Hersteller-Land: | Deutschland |
Hersteller-Ort: | Wiesbaden, Braunschweig |
Hersteller-Jahr: | 2010 |
Produktumfang: | 1 modular aufgebautes WBT mit ca. 5 Stunden Lernzeit |
Begleitmaterial: | - |
Systemvoraus- setzungen: | Windows XP, Intel Pentium IV, 512 MB RAM oder höher, CD-ROM 32-fach oder mehr, Soundkarte, Bildschirmauflösung 1024 x 768 in 16,7 Millionen Farben (True Color) |
ISBN/ Mediennummer: | - |
Inhalt |
Abstract: | Gabelstaplerfahrer - Das interaktive Lernprogramm für die theoretische Ausbildung und Ausbildung von Gabelstaplerfahrern:
Über dieses multimediale Lernprogramm erfolgt an den deutschen Volkswagen Standorten die theoretische Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer. Zudem wird es für die jährlich vorgeschriebene Wiederholungsprüfung eingesetzt. Ein Online-Abschlusstest ergänzt das Programm.
Die Zielgruppengerechte Aufbereitung der Inhalte beruht auf einer klaren Bildsprache sowie audiogesteuerten Abläufen, die durch Animationen, Videos und Interaktionen ergänzt werden. Das Programm ist auch in englischer Fassung im Einsatz. |
Inhalt: | In diesem Lernprogramm werden alle relevanten Inhalte vermittelt, die bei Volkswagen für die theoretische Ausbildung zum Gabelstapler-fahrer oder die jährlich vorgeschriebene Wiederholungsprüfung Voraussetzung sind. Dem Lerner werden physikalische und technische Grundlagen ebenso vermittelt, wie Vorschriften, Verhaltensregeln und Gesundheitstipps – mit dem Ziel, die Fahrer für einen sachgemäßen Umgang mit einem Stapler zu befähigen. So sollen Unfälle und damit Personen- und Sachschäden vermieden werden. Das WBT besteht aus 78 Einzelmodulen, die in 15 thematisch abgeschlossene Lerneinheiten gegliedert und durch themenspezifische Übungen ergänzt sind. So kann der Lerner seinen Lernerfolg direkt und selbständig überprüfen. Hinweis zu Usability und Technik: Jedes einzelne Modul erlaubt neben einem automatischen Ablauf auch ein sequenzielles Bearbeiten oder es kann sofort zum Modulende gesprungen werden. Letzt genannte Steuerung bietet dem Lerner die Option, Inhalte schnell nachzuschlagen, da der Endaufbau immer die inhaltliche Zusammenfassung eines Moduls visualisiert und alle relevanten Medien oder Inhalte direkt aufrufbar sind. Das modular aufgebaute Lernprogramm basiert auf einer speziellen Lokalisierungs-Technik, die bereits bei der Umsetzung Berücksichtigung findet und letztlich eine einfache, effiziente Erstellung von Sprachversionen ermöglicht. |
Retrieval |
Bildungsbereich: | Berufsbildung |
Bildungskategorie: | betriebswirtschaftliche Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
7.2. Lebenschancen und Bildung |
|
Systematik: | Berufliche Bildung, Praxisorientierte Fächer, Sachgebietsübergreifende Themen |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel |
Auszeichnungs-Jahr: | 2011 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin |
Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |