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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Rechenspiele mit Elfe und Mathis I
Medienart:CD Rom
Herausgeber:Hogrefe Verlag GmbH & Co KG G├Âttingen 
Autor:Dr. Wolfgang Lenhard und Dr. Alexandra Lenhard, Herausgegeben von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn und Prof. Dr. Wolfgang Schneider  
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:G├Âttingen 
Hersteller-Jahr:2009 
Produktumfang:Buch und CD 
Begleitmaterial:Begleitbuch 
Systemvoraus-
setzungen:
Pentium IV oder neuerer Prozessor, mind. 1GHz Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista und Windows 7 Arbeitsspeicher mindestens 512 MB Verf├╝gbarer Festplattenspeicher 150 MB Bildschirmaufl├Âsung: mind. 1024 x 768 SVGA Lautsprecher CD-ROM-Laufwerk 
ISBN/
Mediennummer:
978-3-8017-2306-4 
Inhalt
Abstract:"Rechenspiele mit Elfe und Mathis I": Die Rechenspiele wollen Mathematik auch f├╝r solche Kinder interessant machen, die bisher wenig Spa├č an diesem Fach hatte. Die Rechenspiele sind in einer altersgem├Ą├čen Rahmenhandlung eingekleidet. Der Aufgabenpool umfasst 14.516 verschiedene Aufgaben. 
Inhalt:Mathematik ist ein Unterrichtsfach, an welchem sich wohl wie bei keinem anderen die Geister scheiden: W├Ąhrend einem Teil der Kinder mathematische F├Ąhigkeiten und Erfolge fast zuzufliegen scheinen, qu├Ąlen sich die anderen und verlieren im Laufe der Grundschule ihre Lernfreude. Vielen Kindern gelingt es nicht in ausreichendem Ma├če, altersentsprechende mathematische Konzepte zu begreifen und schlie├člich auch anzuwenden. Mit den Rechenspielen mit Elfe und Mathis I und II wollen wir Mathematik auch f├╝r solche Kinder interessant machen, die bisher wenig Spa├č an diesem Fach hatten. Wir m├Âchten gerne das Gef├╝hl vermitteln, dass Mathematik keine un├╝berwindbare H├╝rde darstellt, sondern dass selbst oder gerade kniffelige Aufgaben richtig verpackt zum spannenden Abenteuerspiel werden k├Ânnen. Die beiden Verfahren wenden sich an Kinder der ersten bis dritten bzw. der dritten bis f├╝nften Jahrgangsstufe. Die "Rechenspiele mit Elfe und Mathis I" f├╝r Kinder der ersten bis dritten Jahrgangsstufe bestehen aus 17 Einzelspielen, die sich auf die Bereiche Mengen (4 Spiele), Zahlen (4 Spiele), Sachaufgaben (3 Spiele), Bilder (2 Spiele) und Rechnen (4 Spiele) verteilen. Der Aufgabenpool, aus dem die Rechenaufgaben f├╝r die einzelnen Spiele ausgew├Ąhlt werden, umfasst insgesamt 14.516 verschiedene Aufgaben. Bei den ÔÇ×Rechenspielen mit Elfe und Mathis IIÔÇť f├╝r Kinder der dritten bis f├╝nften Jahrgangsstufe gibt es 15 Einzelspiele, die sich auf die Bereiche Geometrie (4 Spiele), Rechnen (7 Spiele) und Sachaufgaben (4 Spiele) verteilen. Der Aufgabenpool umfasst hierbei insgesamt 9.161 verschiedene Aufgaben. Die Aufgaben beider Spiele orientieren sich zum einen an den nationalen Bildungsstandards im Fach Mathematik, zum anderen basieren die Aufgaben auf den wissenschaftlichen Ergebnissen zum Erwerb mathematischer F├Ąhigkeiten, die in den letzten Jahren gewonnen wurden. Die Rechenspiele sind jeweils in eine altersgem├Ą├če Rahmenhandlung aus dem Elfenland eingekleidet, die allerdings w├Ąhrend der Aufgabenbearbeitung in den Hintergrund tritt, um ablenkende Reize zu vermeiden. Durch die Abstufung jedes Einzelspiels in drei verschiedene Schwierigkeitsniveaus kann das Training den individuellen F├Ąhigkeiten des Kindes angepasst werden. Au├čerdem ist es m├Âglich, Testergebnisse verschiedener Verfahren (DEMAT 1+, DEMAT 2+, DEMAT 3+, DEMAT 4, TeDDy-PC) einzulesen. Das Programm passt den Schwierigkeitsgrad dann automatisch an das F├Ąhigkeitslevel des Kindes an. W├Ąhrend des Trainings wird das Kind immer wieder auf verschiedenen Ebenen f├╝r richtiges und motiviertes Arbeiten belohnt: beim L├Âsen einer einzelnen Aufgabe, beim Erreichen bestimmter L├Âsungsquoten innerhalb eines Spiels, am Ende eines erfolgreich bestandenen Spiels, beim Absolvieren einer Niveaustufe und schlie├člich beim Bestehen des gesamten ├ťbungsprogramms. Zus├Ątzlich kann ein Kind bei fehlerhaften L├Âsungen tutorielles Feedback anfordern. F├╝r jedes erfolgreich bew├Ąltigte Spiel einer Niveaustufe erh├Ąlt das Kind ein Kartenteil. Hat es alle Kartenteile einer Niveaustufe gesammelt, dann kann es auf die n├Ąchste Niveaustufe gelangen. Am Ende des Spiels wartet der gro├če Elfenschatz als Belohnung.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe 
Bildungskategorie:mathematische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Systematik:Grundschule, Mathematik
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt ľ gut (2)
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