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Dokumentation |
Produktionsdaten |
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Titel: | Rechenspiele mit Elfe und Mathis I | Medienart: | CD Rom | Herausgeber: | Hogrefe Verlag GmbH & Co KG Göttingen | Autor: | Dr. Wolfgang Lenhard und Dr. Alexandra Lenhard, Herausgegeben von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn und Prof. Dr. Wolfgang Schneider
| Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Göttingen | Hersteller-Jahr: | 2009 | Produktumfang: | Buch und CD | Begleitmaterial: | Begleitbuch | Systemvoraus- setzungen: | Pentium IV oder neuerer Prozessor, mind. 1GHz
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista und Windows 7
Arbeitsspeicher mindestens 512 MB
Verfügbarer Festplattenspeicher 150 MB
Bildschirmauflösung: mind. 1024 x 768 SVGA
Lautsprecher
CD-ROM-Laufwerk | ISBN/ Mediennummer: | 978-3-8017-2306-4 | Inhalt |
Abstract: | "Rechenspiele mit Elfe und Mathis I": Die Rechenspiele wollen Mathematik auch für solche Kinder interessant machen, die bisher wenig Spaß an diesem Fach hatte. Die Rechenspiele sind in einer altersgemäßen Rahmenhandlung eingekleidet. Der Aufgabenpool umfasst 14.516 verschiedene Aufgaben. | Inhalt: | Mathematik ist ein Unterrichtsfach, an welchem sich wohl wie bei keinem anderen die Geister scheiden: Während einem Teil der Kinder mathematische Fähigkeiten und Erfolge fast zuzufliegen scheinen, quälen sich die anderen und verlieren im Laufe der Grundschule ihre Lernfreude. Vielen Kindern gelingt es nicht in ausreichendem Maße, altersentsprechende mathematische Konzepte zu begreifen und schließlich auch anzuwenden. Mit den Rechenspielen mit Elfe und Mathis I und II wollen wir Mathematik auch für solche Kinder interessant machen, die bisher wenig Spaß an diesem Fach hatten. Wir möchten gerne das Gefühl vermitteln, dass Mathematik keine unüberwindbare Hürde darstellt, sondern dass selbst oder gerade kniffelige Aufgaben richtig verpackt zum spannenden Abenteuerspiel werden können. Die beiden Verfahren wenden sich an Kinder der ersten bis dritten bzw. der dritten bis fünften Jahrgangsstufe. Die "Rechenspiele mit Elfe und Mathis I" für Kinder der ersten bis dritten Jahrgangsstufe bestehen aus 17 Einzelspielen, die sich auf die Bereiche Mengen (4 Spiele), Zahlen (4 Spiele), Sachaufgaben (3 Spiele), Bilder (2 Spiele) und Rechnen (4 Spiele) verteilen. Der Aufgabenpool, aus dem die Rechenaufgaben für die einzelnen Spiele ausgewählt werden, umfasst insgesamt 14.516 verschiedene Aufgaben. Bei den „Rechenspielen mit Elfe und Mathis II“ für Kinder der dritten bis fünften Jahrgangsstufe gibt es 15 Einzelspiele, die sich auf die Bereiche Geometrie (4 Spiele), Rechnen (7 Spiele) und Sachaufgaben (4 Spiele) verteilen. Der Aufgabenpool umfasst hierbei insgesamt 9.161 verschiedene Aufgaben. Die Aufgaben beider Spiele orientieren sich zum einen an den nationalen Bildungsstandards im Fach Mathematik, zum anderen basieren die Aufgaben auf den wissenschaftlichen Ergebnissen zum Erwerb mathematischer Fähigkeiten, die in den letzten Jahren gewonnen wurden. Die Rechenspiele sind jeweils in eine altersgemäße Rahmenhandlung aus dem Elfenland eingekleidet, die allerdings während der Aufgabenbearbeitung in den Hintergrund tritt, um ablenkende Reize zu vermeiden. Durch die Abstufung jedes Einzelspiels in drei verschiedene Schwierigkeitsniveaus kann das Training den individuellen Fähigkeiten des Kindes angepasst werden. Außerdem ist es möglich, Testergebnisse verschiedener Verfahren (DEMAT 1+, DEMAT 2+, DEMAT 3+, DEMAT 4, TeDDy-PC) einzulesen. Das Programm passt den Schwierigkeitsgrad dann automatisch an das Fähigkeitslevel des Kindes an. Während des Trainings wird das Kind immer wieder auf verschiedenen Ebenen für richtiges und motiviertes Arbeiten belohnt: beim Lösen einer einzelnen Aufgabe, beim Erreichen bestimmter Lösungsquoten innerhalb eines Spiels, am Ende eines erfolgreich bestandenen Spiels, beim Absolvieren einer Niveaustufe und schließlich beim Bestehen des gesamten Übungsprogramms. Zusätzlich kann ein Kind bei fehlerhaften Lösungen tutorielles Feedback anfordern. Für jedes erfolgreich bewältigte Spiel einer Niveaustufe erhält das Kind ein Kartenteil. Hat es alle Kartenteile einer Niveaustufe gesammelt, dann kann es auf die nächste Niveaustufe gelangen. Am Ende des Spiels wartet der große Elfenschatz als Belohnung. | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Primarstufe | Bildungskategorie: | mathematische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
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Systematik: | Grundschule, Mathematik | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel | Auszeichnungs-Jahr: | 2011 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2) |
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