<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:ZKB Jugendpakete
Medienart:Internet
Herausgeber:HQ Lern- und Informationssysteme AG, ZKB – Zürcher Kantonalbank 
Autor:HQ Lern- und Informationssysteme AG 
Hersteller-Land:Schweiz 
Hersteller-Ort:Basel 
Hersteller-Jahr:2011 
Produktumfang:Web-Based Training 
Begleitmaterial:
Systemvoraus-
setzungen:
Internet Explorer 6.0 (minimum) und höher Flash-Player 9.0 
ISBN/
Mediennummer:
Inhalt
Abstract:Das DMP "ZKB Jugendpakete" ist ein WBT zum besseren Zielgruppenverständnis. 
Inhalt:Die Zürcher Kantonalbank (kurz: ZKB) hat im November 2008 mit Einführung der STUcard einen wesentlichen Schritt zur Neupositionierung als Bank für Jugendliche und junge Erwachsene unternommen. Seither werden einzelne attraktive Angebote an junge Kunden verkauft, wie zum Beispiel das Jugendprivatkonto, das Jugendsparkonto und die Maestro-STUcard für Jugendliche. Vergleichbare Angebote mit erweiterten Zusatzleistungen oder zielgruppengerechtem Zuschnitt existieren für Studierende und Berufseinsteiger. Bislang werden diese Produkte als Einzellösungen verkauft. Gemäss der Strategie der Bank sollen diese Einzellösungen plus attraktive Zusatzleistungen zukünftig (Ziel Frühjahr/Sommer 2011) als zielgruppenorientierte Pakete angeboten werden. Ziel dieser Strategie ist die systematische Marktbearbeitung dieses Kundensegments, eine stärkere Kundenbindung durch erhöhte Produktdurchdringung und -nutzung sowie die erwarteten Ertragssteigerungen. Der Kunde verfolgt mit dem WBT „Jugendpakete“ nun das Ziel, dass die Kundenberater die neue Strategie der Bank, die einzelnen Paketlösungen und die Abwicklung des Prozesses in ZKBconnect kennenlernen und in die Arbeitspraxis umsetzen. Dieses WBT soll vor allem emotionalisieren, den Kundenberatern auf lebendige Art und Weise die Welt der Jugendlichen näherbringen, ihn in diese Welten eintauchen und einige Aspekte des Alltags aus der jeweiligen Jugendwelt „mit-erleben und mit-erleiden“ lassen. Durch diese Nähe zu der Welt der Jugendlichen soll erreicht werden, diese Zielgruppe als Kunden entweder zu halten (die Abwanderungsquote in diesem Segment ist besonders hoch) oder neu zu gewinnen. Das WBT wird im Rahmen einer Blended Learning Maßnahme, sprich zusammen mit einem Präsenzseminar angeboten. Dieses Training hat den Schwerpunk Sales und das „Beratung- und Betreuungsversprechen“ der ZKB und baut auf den Kenntnissen des WBTs zur Jugendwelt allgemein und den Kenntnissen zu den Paketlösungen auf.
Retrieval
Bildungskategorie:betriebswirtschaftliche Bildung, informationstechnische Bildung, technische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
7.2. Lebenschancen und Bildung
Systematik:Informationstechnische Bildung, Kinder- und Jugendbildung, Weiterbildung, Wirtschaftskunde, Sachgebietsübergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.