<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:LearnShip - Hochwertiges Pr√§senztraining f√ľr Fremdsprachen √ľber das Internet
Medienart:Internet
Herausgeber:Learnship Networks GmbH K√∂ln 
Autor:Sushel Bijganath, Chief Executive Officer; Thomas Sonntag, Managing Director  
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:K√∂ln 
Hersteller-Jahr:2008 
Produktumfang:Mehrsprachige Internetplattform mit interaktivem Klassenraum, Unterrichtsmaterial-Datenbank, eigenem Mitgliederbereich f√ľr Teilnehmer mit eigenem Postfach, Kursinformationen und der Bereitstellung von Lernmaterial, tagesaktuelle Online-Kursstatus-Abfrage f√ľr Organisationen. 
Begleitmaterial:
Systemvoraus-
setzungen:
Handels√ľblicher Computer, DSL-Internetverbindung, Festnetztelefon 
ISBN/
Mediennummer:
Inhalt
Abstract:Das DMP "LearnShip" ist die erste Fremdsprachenschule, die sich auf hochwertiges Pr√§senztrainings √ľber das Internet mit eigener Technologie und Methode spezialisiert hat. LearnShip schl√§gt damit eine Br√ľcke zwischen den beiden Disziplinen Pr√§senztraining und Distanzlernen und √ľbertrifft mit seinem neuartigen Prinzip die Qualit√§t traditioneller Pr√§senztrainings vor Ort. 
Inhalt:Die 3 Alleinstellungsmerkmale von LearnShip: 1) Das Ph√§nomen ‚ÄěVirtueller Klassenraum‚Äú ist nicht neu. In der IT Branche wird der Online-Klassenraum bereits seit vielen Jahren als Lernplattform f√ľr den spezifischen Bedarf verwendet. Die traditionellen Sprachschulen haben den virtuellen Klassenraum zumindest als erg√§nzendes Unterrichts-Medium entdeckt. Was hier jedoch sowohl von technischer als auch von didaktischer Seite fehlt, ist das Konzept des ganzheitlichen Unterrichts, die Integration aller Lernphasen in einen individualisierten, bedarfsspezifischen Onlinekurs. Sowohl der LearnShip-Klassenraum als auch der Mitgliederbereich inklusive der Bereitstellung von Lernmaterialen wurden eigens f√ľr den Fremdsprachenunterricht entwickelt. Der LearnShip-Klassenraum erm√∂glicht all das, was ein hochwertiges Pr√§senztraining mit der Unterst√ľtzung mehrerer Multimediager√§te leisten kann. Er ist im Gegensatz zu den IT-Klassenr√§umen der Vergangenheit bestechend einfach und selbsterkl√§rend in der Anwendung, so dass auch wenig computererfahrene Menschen sich nach kurzer Einf√ľhrung problemlos zurecht finden. Die Technologie stellt geringe Anforderungen an eine Infrastruktur der Nutzer und funktioniert mit allen g√§ngigen Betriebssystemen stabil. Dar√ľber hinaus verzichtet sie auf einen Download oder eine Software-Installation als Nutzungsvoraussetzung. Das erm√∂glicht trotz restriktiver Firewall-Einstellungen den direkten Zugang zur LearnShip-Plattform wodurch Trainings zu jeder Zeit und an jedem Ort erstmals realisierbar sind. 2) LearnShip hat seinen Entwicklungsvorsprung auch auf dem Gebiet der Lehrer-Qualit√§t ausgebaut. Dank der Spezialisierung auf den ortsunabh√§ngigen Unterricht rekrutiert LearnShip seit Jahren weltweit die besten Lehrer. Bei LearnShip werden professionelle Sprachtrainer eingesetzt, die meist multilinguale Muttersprachler sind, eine erstklassige Ausbildung, mehrj√§hrige Berufserfahrung im Pr√§senztraining sowie p√§dagogisches Geschick vorweisen k√∂nnen und eine positive Ausstrahlung haben. Die LearnShip Fachtrainer bringen zus√§tzlich eine Ausbildung und /oder Berufserfahrung in den jeweiligen Fachgebieten mit. Die Trainingsqualit√§t wird √ľber die hauseigene Schulungsakademie sichergestellt: Jeder Trainer muss vor Antritt den Lehrgang f√ľr das Unterrichten mit der LearnShip-Online-Lehrmethode erfolgreich bestehen. LearnShip bietet dadurch eine Trainerqualit√§t, die weit √ľber dem Durchschnitt von traditionellen Sprachschulen liegt. Dar√ľber hinaus deckt die LearnShip-Trainer-Kartei nahezu jeden Bedarf an fachlichen Anforderungen ab, so dass LearnShip auch Anfragen f√ľr komplexe, hochwertige Fachkurse in k√ľrzester Zeit umsetzen kann. 3) Ein weiterer gro√üer Vorteil ist, dass jeder Lehrer √ľber die LearnShip-Applikation im Unterricht jederzeit Zugriff auf den gesamten Lehrmaterial-Pool hat. Mit einem Klick kann er Grammatikregeln und √úbungen, sowie Texte, Videos oder Bildmaterial aufrufen, falls es ein akuter Bedarf notwendig macht. Dadurch kann der Unterricht mit LearnShip wesentlich individueller und bedarfsorientierter gestaltet werden, als es das klassische Pr√§senztraining vor Ort vermag: Effektives Pr√§senztrainings √ľber das Internet f√ľr Fremdsprachen (derzeit Englisch, Deutsch, Franz√∂sisch, Spanisch, Italienisch); Ma√ügeschneiderte Kurse auf h√∂chstem Niveau f√ľr alle Berufsfelder; von erfahrenen, professionellen, muttersprachlichen Trainern in Kleingruppen (mit bis zu 4 Teilnehmern) oder im Einzeltraining; bequem und flexibel zu jeder Zeit an jedem Ort; die Unterrichtsstunden k√∂nnen mit den LearnShip-Lehrern rund um die Uhr gebucht oder verschoben werden. Dadurch k√∂nnen auch Vielbesch√§ftigte oder Schichtdienstler Pr√§senzunterricht wahrnehmen. Mitarbeitergruppen, die √ľber viele Standorte verteilt sind, k√∂nnen mit LearnShip erstmals √ľberhaupt auf kosteng√ľnstige Weise im Gruppenunterricht trainieren; LearnShip ist zudem bis zu 50% g√ľnstiger als traditionelle Sprachschulen, erspart Wege oder Konferenzraum-Buchungen und bietet Mitarbeitern die M√∂glichkeit, bequem vom Arbeitsplatz oder von Zuhause aus zu lernen; Dank der einfachen und unkomplizierten Nutzung kann LearnShip von Jedermann genutzt werden und damit als Unternehmensl√∂sung fl√§chendeckend eingesetzt werden und Dank technischer Messverfahren k√∂nnen die Kursstatus pr√§zise und tagesaktuell √ľber eine Online-Statistik reportet werden. Dadurch wird den Unternehmen die M√∂glichkeit eines globalen Bildungscontrollings √ľber alle Standorte geboten. Die Teilnehmer wiederum sch√§tzen an LearnShip: die Unterrichtsqualit√§t, das hohe fachliche Niveau, den Abwechslungsreichtum dank vielseitiger √úbungen und multimedialem Unterrichtsmaterial, den lebendigen Austausch mit den Trainern und deren stetes Feedback zum Lernfortschritt sowie den Komfort durch die zeitliche und r√§umliche Flexibilit√§t. Die Bedarfsermittlung: Zu Beginn des Fremdsprachentrainings werden die Teilnehmer mit Hilfe eines schriftlichen und m√ľndlichen Sprachtests eingestuft. Das Sprachlevel-Konzept von LearnShip orientiert sich dabei am Gemeinsamen Europ√§ischen Referenzrahmen f√ľr Sprachen (GER) und stellt somit sicher, dass das Lernen von Sprachen und die Beurteilung von Sprachkompetenzen nach l√§nder√ľbergreifend g√ľltigen Kriterien vergleichbar ist. Parallel wird der pers√∂nliche Schulungsbedarf mit Hilfe einer Bedarfsanalyse erfasst. Die Trainingsteilnehmer haben hier die Gelegenheit, ihre konkreten Trainingsw√ľnsche f√ľr den Berufsalltag zu spezifizieren. Ma√ügeschneiderte Kurspl√§ne: Auf Basis der Ergebnisse von Einstufung und individuellem Bedarf wird im n√§chsten Schritt ein ma√ügeschneidertes Kursprogramm f√ľr den/die Trainingsteilnehmer entwickelt. Das Grundger√ľst bildet hierbei das f√ľr das jeweilige Sprachlevel vorgesehene Trainingsprogramm zur Verbesserung der allgemeinen Business-Sprachkompetenz. Dar√ľber hinaus bietet der Trainingsplan gen√ľgend Freiraum f√ľr die Ber√ľcksichtigung der ge√§u√üerten W√ľnsche aus der Bedarfsanalyse. Die Trainingsinhalte k√∂nnen dabei um Job-, Branchen- und/oder Unternehmens-spezifische Inhalte erweitert werden. Zus√§tzlich werden W√ľnsche zur Verbesserung kommunikativer F√§higkeiten, wie beispielsweise telefonieren, korrespondieren, pr√§sentieren oder verhandeln, im Trainingsplan ber√ľcksichtigt. Der Klassenraum: Das Einzel- und Kleingruppentraining von LearnShip findet mit einem qualifizierten Sprachtrainer live im eigens hierf√ľr entwickelten virtuellen Klassenraum statt. Der Klassenraum verbindet die Features eines modernen Online-Konferenzraums mit denen des interaktiven und multimedialen Lernens. Dabei haben wir bei der Gestaltung darauf geachtet, dass die Struktur und die Funktionsweisen leicht zu erfassen sind. Der Klassenraum bietet zahlreiche Funktionen, √ľber die der Pr√§senzunterricht abwechslungsreich gestaltet wird. Auf der virtuellen Tafel werden die Lerninhalte in Form von Audios, Videos, Bildern, Texten und Pr√§sentationen dargestellt. √úber die Kommunikationswerkzeuge k√∂nnen die Teilnehmer den Unterricht aktiv mitgestalten. Der zwischenmenschliche Kontakt wird √ľber die Webcam-√úbertragung und die Audio-Konferenzschaltung hergestellt. Das Unterrichtsmaterial: Das Unterrichtsmaterial wird von der LearnShip-Materialentwicklung eigens f√ľr die Online-Methode entwickelt und zusammengestellt und kann problemlos mit Fachb√ľchern kombiniert werden. Firmeneigene Materialien, Pr√§sentationen oder Artikel, die von Teilnehmern geliefert werden, k√∂nnen in den Unterricht integriert werden. Die technischen Voraussetzungen: Die technischen Voraussetzungen sind minimal: DSL-Anschluss, PC, Headset oder Telefon. Der virtuelle Klassenraum ist komplett browserbasiert, d.h. die Installation einer Software ist nicht erforderlich. Falls n√∂tig, steht unser technischer Kundenservice beratend zur Verf√ľgung. Das Unterricht-Prinzip: Der Unterricht folgt der Live-Teaching Methode von LearnShip. Diese zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug und hohen Sprechanteil des Teilnehmers in einer entspannten Lernatmosph√§re aus. Die Verwendung multimedialer Lernmaterialien und die Anwendung vieler interaktiver √úbungen f√ľhren zur raschen Wissensaufnahme und ‚ÄďAnwendung. P√§dagogisch bedient die Lernmethode alle g√§ngigen Lerntypen und deren Mischformen (auditiv, visuell, motorisch, kommunikativ). Die Einf√ľhrung in die LearnShip-Technologie: Bei LearnShip wird kein Teilnehmer ins kalte Wasser geworfen. Vor seiner ersten Stunde erh√§lt der Teilnehmer per Telefon eine Einf√ľhrung in die Funktionsweisen durch den Kundenservice. Der Teilnehmer hat zuvor einen Link per Email zugesandt bekommen. Dieser Link wurde von dem LearnShip Kundensupport f√ľr den Teilnehmer individuell generiert, damit seine Anwesenheit im Klassenraum namentlich erscheint. √úber den Klick auf den Link gelangt er direkt in den Klassenraum. Der Mitgliederbereich f√ľr LearnShip-Teilnehmer: F√ľr die n√§chste Stunde erh√§lt der Teilnehmer Zugangsdaten per Email, √ľber die er sich direkt bei LearnShip.de einloggen kann. Von diesem Zeitpunkt an hat der Teilnehmer einen eigenen Teilnehmerbereich, der ihm wichtige Informationen und erg√§nzendes Lernmaterial in Form von Hausaufgaben und f√ľr ihn individuell erstellten Vokabellisten bereitstellt. Nach dem Login √ľber das Passwort erscheint seine personalisierte Seite. Von dort aus gelangt er per Mausklick in den Klassenraum.
Retrieval
Bildungsbereich:Hochschule, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:fremdsprachliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Systematik:Fremdsprachen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel und Comenius-EduMedia-Medaille 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
19.2 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt Ė sehr gut (1)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.