<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:edudip
Medienart:Internet
Herausgeber:edudip GmbH, Aachen 
Autor:  
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Aachen 
Hersteller-Jahr:2010 
Produktumfang:Plattform für live Online-Seminare, Dokumente und Aufzeichnungen; Teilnehmermanagement, Mailing, Zahlungsabwicklung 
Begleitmaterial:
Systemvoraus-
setzungen:
PC oder Mac, DSL-Internetverbindung, Headset, (Webcam optional) 
ISBN/
Mediennummer:
Inhalt
Abstract:edudip: Die edudip GmbH stellt eine webbasierte Plattform für live Online-Seminare zur Verfügung. Damit wird der grenzenlose Austausch von Wissen zwischen Lehrenden und Wissbegierigen gefördert. Dank besonders einfacher Bedienbarkeit können sich Anbieter wie Teilnehmer auf den Inhalt fokussieren statt auf die Technik. Ohne Installation kann man via Internet sofort loslegen. 
Inhalt:Anfang 2010 entstand die Idee Lehrende und Wissbegierige auf einer webbasierten Plattform zusammenzubringen und einen interaktiven Austausch von Wissen im Internet zu ermöglichen. Zentrales Anliegen ist die einfache und intuitive Bedienbarkeit der Plattform und des virtuellen Klassenzimmers, um Hemmschwellen abzubauen und den Spaß am Lernen mit Webinaren zu fördern. Die Technologie wurde daher so entwickelt, dass Anbieter und Teilnehmer sich vollkommen auf den Inhalt der Veranstaltung konzentrieren können. Für wen ist edudip gedacht? Für jeden! Nutzer können aus verschiedensten Kategorien von Veranstaltungen wählen und direkt von ihrem eigenen Arbeitsplatz, vom Café oder von Zuhause aus an live Online-Seminaren teilnehmen. Ganz nach dem Motto „edudip - verbindet Wissen“ können Anbieter und Teilnehmer sich aus privatem Interesse oder zur beruflichen Weiterbildung auf der Plattform bilden – es sind keine Grenzen gesetzt. So kann der Experte aus dem Hobbysektor bis zum professionellen Anbieter im öffentlichen Bereich unkompliziert seine eigenen Seminare planen, vermarkten und von gratis bis kostenpflichtig anbieten. Die vorherige Erinnerungsmail, die Kostenabwicklung sowie die anschließende Bewertung gehören ebenfalls zum Ablauf. Interaktivität wird mit Webcam, Mikrofon, Chat und Whiteboard garantiert. Aufzeichnungen, Foren und Dokumente sorgen zudem für einen asynchronen Wissensaustausch. Wie funktioniert der virtuelle Seminarraum? Ganz einfach! Mit einem Klick melden sich Teilnehmer an und finden sich mit dem Berater, Coach oder Trainer im virtuellen Seminarraum zusammen. Dieser Raum ist klar im Design und betont das Whiteboard bzw. die Präsentation. Mit einer Bandbreite an Werkzeugen können Lehrende und Lernende das live Online-Seminar wechselseitig beeinflussen: Teilnehmer und Moderatoren können direkt über Mikrofon (Voice over IP – VoIP) und Webcam miteinander kommunizieren, wobei die Webcam jederzeit ein- und ausgeschaltet werden kann; über die Gesprächssteuerung kann der Moderator den Teilnehmern das Wort erteilen – nacheinander oder auch gleichzeitig. Zudem hat der Moderator die Möglichkeit spontan einen Co-Moderator zu ernennen um bspw. einen Teilnehmer Gruppenergebnisse präsentieren zu lassen; durch persönliche Profilbilder wird im virtuellen Seminarraum eine Vertrautheit geschaffen, die der eines Präsenzseminars gleicht und damit die Kontaktaufnahme zwischen den Beteiligten erleichtert; über den Chat können Teilnehmer und Moderatoren jederzeit untereinander kommunizieren. Der Chat kann vom Moderator ggf. verborgen und zudem gespeichert werden; Moderatoren haben die Option mittels Powerpoint-, Word- und Excel- Dateien, OpenOffice Dokumenten, PDF-Dateien sowie Bildern und Grafiken Lebendigkeit und Abwechslung in ihre Lehre einzubringen. Außerdem können sie Lehrmaterial zu ihrer Veranstaltung für die Teilnehmer zum Download bereitstellen, das vor und nach dem Event heruntergeladen werden kann; Screensharing ermöglicht es den Moderatoren den eigenen Bildschirm während eines live Online-Seminars mit seinen Teilnehmern zu teilen. So können nützliche Kniffe bei einem Programm oder beim Browsen live gezeigt werden; Teilnehmer können sich ganz einfach per Handzeichen melden, wenn Fragen auftauchen oder ihre Meinung äußern wollen. So kann der Moderator immer Feedback erhalten. Teilnehmer haben zudem die Option ihre kurze Anwesenheit durch eine „Kaffeetasse“ anzuzeigen und das Whiteboard ist die „virtuelle Tafel“ des Moderators. Zeichen- und Zeigefunktionen ermöglichen es dem Moderator mit den Teilnehmern zu interagieren. Die Texteingabemöglichkeit auf dem Whiteboard ist ein weiteres Werkzeug um die aktive Mitarbeit der Teilnehmer zu gewährleisten. Anbieter haben bei edudip die Möglichkeit sich und ihre Online-Seminare auf edudip in ihrer exklusiven Akademie im eigenen Design zu präsentieren. In der Akademie können Anbieter ausschließlich ihr eigenes Seminarangebot übersichtlich vorstellen und darüber hinaus Informationen über Person und Angebot preisgeben. Bewertungen von Teilnehmern aus vergangenen Veranstaltungen dienen als Testimonials. In der Akademie kann man dem Anbieter außerdem Kommentare hinterlassen. Mittels Aufzeichnungen stehen Fachwissen und Lehrinhalte auch dauerhaft zur Verfügung und können hier angeboten werden. Von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung – bei edudip behält man den Durchblick. Dank Terminübersicht und der Option Serientermine, bleibt die Terminplanung für den Anbieter transparent und benötigt kaum Aufwand. Kontakte können ganz einfach über edudip, Facebook, E-Mail oder Adressbuch-Import eingeladen werden. Auch für Teilnehmer ist es einfach: selbstständig können sie sich mit einem Klick zu Veranstaltungen anmelden. So generiert sich die Teilnehmerliste praktisch von selbst. Was bietet edudip noch? Speziell für Unternehmen bietet edudip eine White-Label (SaaS) Lösung, mit der die Technologie auch in bestehende Webseiten oder Plattformen integriert werden kann. Somit erhält z.B. ein Verlag auf der Firmenwebseite eine eigene Rubrik für Online-Seminare, wo definierte Moderatoren eigenständig Veranstaltungen organisieren und durchführen können. Ein Finanzdienstleister nutzt diese Lösung bereits als interne Schulungs- und beratungsplattform - ein Anbieter für Sprachkurse startet in Kürze mit der eigenen Online-Sprachenakademie.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sonderschule, Berufsbildung, Hochschule, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, betriebswirtschaftliche Bildung, europolitische Bildung, fremdsprachliche Bildung, gesundheitliche Bildung, geographische Bildung, historische Bildung, informationstechnische Bildung, künstlerische Bildung, mathematische Bildung, medizinische Bildung, muttersprachliche Bildung, naturwissenschaftliche Bildung, politische Bildung, sportliche Bildung, technische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.