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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Schlaue Kids - Clever Paket, Lernspiele und Begleitmaterial zum Thema ´Gesunde Ernährung´
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:OMICRON electronics GmbH, Klaus 
Autor:Konzept: OMICRON electronics GmbH, Klaus;Speisenzubereitung: Wolfgang Ponier, COOK and MORE, Götzis; Fotografie: Benno Hagleitner, Vision Studios, Balgach, Buchgestaltung: Bertolini LDT Bregenz; grafische Mitgestaltung: Eva Hämmerle, Lustenau;Herstellung: Vorarlberger Verlagsanstalt GmbH, Dornbirn;  
Hersteller-Land:Ă–sterreich 
Hersteller-Ort:Klaus 
Hersteller-Jahr:2010 
Produktumfang:3 Lernspiele auf der Online-Plattform www.schlaue-kids.net (Internetangebot)https://www.schlaue-kids.net/lernen/spielen/Sachkunde/wowaechstwashttps://www.schlaue-kids.net/lernen/spielen/Sachkunde/woherkommtmeinessenhttps://www.schlaue-kids.net/lernen/spielen/Sachkunde/foodpyramidund Koch- und Mitmachbuch „SCHLAUE KĂ–PFE – HEISSE TĂ–PFE” 
Begleitmaterial:Koch- und Mitmachbuch „SCHLAUE KĂ–PFE – HEISSE TĂ–PFE” 
Systemvoraus-
setzungen:
Internet-Browser, Adobe Flash Player ab Version 9 
ISBN/
Mediennummer:
978-3-200-02034-4 
Inhalt
Abstract:Das DMP "Schlaue Kids - Clever Paket, Lernspiele und Begleitmaterial zum Thema ´Gesunde Ernährung´" mit seinen drei Lernspielen „Wo wächst was?”, „Woher kommt mein Essen?” und „Ernährungspyramide” vermitteln Wissen ĂĽber Lebensmittel und zeigen Kindern, wie sie sich gesund ernähren. Das ergänzende Koch- und Mitmachbuch regt zur praktischen Umsetzung an. 
Inhalt:Das DMP "Schlaue Kids - Clever Paket, Lernspiele und Begleitmaterial zum Thema ´Gesunde Ernährung´" beschschäftigt sich mit "Schlauen Köpfen, heißen Töpfen. Kochen, Knobeln. Staunen. Pädagoginnen und Pädagogen stellen zunehmend fest, dass Kindern ein Zugang zur Herkunft unserer Nahrungsmittel fehlt. Einerseits gibt es Stadtkinder, die noch nie eine Kuh gesehen oder einen Apfel selbst gepflückt haben, andererseits werden Kinder häufig nur wenig in die Zubereitung der täglichen Mahlzeiten mit eingebunden. Dieser Trend steht einem stetig steigenden Angebot an Fertigprodukten und industriell verarbeiteten Lebensmitteln in unterschiedlichsten Qualitäten gegenüber. Das Ziel der Ernährungslernspiele der Online-Plattform www.schlaue-kids.net ist es, dieser Entfremdung der Kinder von ihren Nahrungsmitteln entgegenzuwirken, indem grundlegendes Wissen über deren Herkunft und Zusammensetzung vermittelt wird. Zusätzlich wird Kindern spielerisch beigebracht, welche Lebensmittel für eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig sind und wie viel man davon täglich essen darf. Beim Spiel „Wo wächst was?” lernen die Kinder spielerisch, wo heimische und nicht heimische Obst- und Gemüsesorten wachsen – ob auf dem Baum, am Strauch, an einer Ranke, oder auf bzw. unter der Erde. So stellen Kinder einen Bezug zu der natürlichen Wachstumsumgebung von Obst und Gemüse her. Neben der stilisierten Darstellung einer Obst- oder Gemüsesorte wird nach Beantwortung der Frage auf einem Foto dargestellt, wie sie tatsächlich wächst. Außerdem wird eine interessante Zusatzinformation angezeigt und auf Wunsch auch vorgelesen. Das Lernspiel „Woher kommt mein Essen?” erläutert die Herkunft und Zusammensetzung von Lebensmitteln. Es besteht aus zwei Teilspielen: „Ketten lernen” und „Ketten-Quiz”. Im ersten Teil können Kinder verschiedene Nahrungsketten kennenlernen, und im zweiten können sie ihr Wissen anwenden, indem sie zwei- oder dreigliedrige Nahrungsketten so schnell wie möglich richtig ergänzen. Nebenbei erhalten die Kinder wieder interessante Zusatzinformationen und Tipps.Das „Ernährungspyramide”-Spiel setzt sich auch aus zwei Teilspielen zusammen, und zwar „Richtig Essen” und „Labyrinth”. Zunächst lernen die Kinder die einzelnen Ebenen der Ernährungspyramide kennen. Es wird erklärt, welche Lebensmittelgruppen zu jeder Ebene der Pyramide gehören und wie viele Portionen aus der jeweiligen Lebensmittelgruppe für eine gesunde und ausgewogene Ernährung empfohlen werden. Im „Labyrinth” geht es dann ums spielerische Anwenden des neu erworbenen Wissens. Es werden nacheinander fünf Labyrinth-Ebenen gespielt. Jede dieser Ebenen entspricht einer Ebene der Ernährungspyramide. Die Aufgabe des Kindes ist es, Essen und Getränke im Labyrinth einzusammeln. Dabei müssen auf jeder Spielebene, die für die entsprechende Lebensmittelgruppe empfohlene Anzahl an Portionen gesammelt werden. Gegner (Fettteufelchen und Zuckerkobolde) und Belohnungen (durch Sportgeräte, Extra-Getränke und Extra-Portionen von Obst und Gemüse) schaffen einen weiteren Spielanreiz und verankern richtiges Verhalten im Unterbewusstsein. Ergänzt und begleitet werden die Lernspiele vom Koch- und Mitmachbuch „SCHLAUE KÖPFE – HEISSE TÖPFE”, das zur Vertiefung des Gelernten beitragen und zur praktischen Umsetzung in der Küche anregen soll. Die Schlauen Kids Katy, Theo, Paulchen, Nadja und Schnuffel geben eine kindgerechte Einführung in die bunte Welt der Küche. Das Buch bietet aber mehr als nur gesunde Rezepte, denn auch wertvolle Ernährungs-, Gesundheits-, und Sicherheitstipps sind für Kinder in ansprechender Form eingearbeitet. Außerdem fordern und fördern spannende Experimente und knifflige Rätsel die Kreativität und das Wissen der Kinder. Zusätzlich beinhaltet das Buch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, was es zu einem ganz persönlichen Begleiter und Ratgeber werden lässt.Schlaue Kids ist eine Online-Plattform für spielerisches Lernen, die von Eltern, Kindern, Expertinnen und Experten gemeinsam entwickelt wird. Sie vermittelt Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren den Schulstoff der Grundschule spielerisch und mit Spaß. Mit anregenden und motivierenden Lernspielen bildet die Online-Plattform eine wertvolle Ergänzung zu Büchern, Bleistift und Papier. Zurzeit sind mehr als 40 Lernspiele in den Bereichen Deutsch, Rechnen, Sprachen, Sachkunde und Spaß online. Es ist keine Softwareinstallation notwendig. Der Zugriff erfolgt über den Internet-Browser. Schlaue Kids ist werbefrei, hat keine externen Links und bietet damit ein sicheres Umfeld für die Kinder.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Weiterbildung/Fortbildung 
Bildungskategorie:gesundheitliche Bildung, medizinische Bildung, naturwissenschaftliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
3. Mensch und Umwelt
3.3. Mensch, Umwelt und Gesundheit
7.2. Lebenschancen und Bildung
Systematik:Freizeit, Gesundheit, Praxisorientierte Fächer, Sachgebietsübergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
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