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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Lernspiel Winterfest
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., Projektpartner im Verbundprojekt Alphabit:- Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), Rostock - Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Schwerin- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V., Bonn Mit Unterstützung durch DAEDALIC Entertainment GmbH, Hamburg. 
Autor: - 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:
Hersteller-Jahr:2010 
Produktumfang:6800 DVDs und Handbücher (Booklets) und kostenlose Downloadmöglichkeit aus dem Internet..1050 Mappen mit den Didaktischen Materialien und kostenlose Downloadmöglichkeit aus dem Internet 
Begleitmaterial:Lernspiel Winterfest Didaktische Materialien; Handbuch (Booklet); Flyer für die Fachöffentlichkeit;Bestellpostkarten für die Lernenden 
Systemvoraus-
setzungen:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP; CPU-Typ, Geschwindigkeit: Pentium IV, 2, GHz; Arbeitsspeicher: 512 MB RAM; Grafikauflösung: 1024x768; Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatibel Festplattenspeicher: 2 GB  
ISBN/
Mediennummer:
978-3-88513-776-4 
Inhalt
Abstract:Das DMP "Lernspiel Winterfest" ist ein Bestandteil und ein Ergebnis des Projektes "Alphabit", das im Rahmen der Weltalphabetisierungsdekade der Vereinten Nationen (2003 bis 2012) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung von 2007 bis 2010 gefördert worden ist. Das DMP wurde für erwachsene funktionale Analphabeten entwickelt. Es eignet sich sowohl für die Kursarbeit wie auch für das individuelle Lernen. Es motiviert die Spielenden, ihre Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen in Verbindung mit Alltags- und Berufssituationen zu trainieren und zu festigen. 
Inhalt:Das DMP "Lernspiel Winterfest" ist ein Ergebnis im Projekt Alphabit. Projektinformationen findet man unter: www.projekt-alphabit.de. Das Lernspiel Winterfest unterstützt Menschen mit Lese-, Schreib- und Rechenproblemen dabei, ihren Alltag und ihr Berufsleben besser bewältigen zu können. Es macht Mut, indem Betroffene sich spielerisch mit Situationen auseinandersetzen können, denen sie im Alltag ausweichen. Das Lernspiel wurde in enger Zusammenarbeit mit Betroffenen und Expertinnen aus Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und erprobt. Alex ist die Identifikationsfigur des Lernspiels. Er landet durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in einer anderen, vortechnischen Welt und versucht alles, um wieder nach Hause zu kommen. Alex hat Probleme mit dem Lesen und Schreiben und ist nicht selbstbewusst. In der anderen (Traum-)Welt aber ist er mit seinen Fähigkeiten den anderen Bewohnern ein Stück voraus und kann ihnen helfen, Aufgaben in unterschiedlichen Berufsfeldern zu bewältigen. Dabei muss er natürlich viel lesen, schreiben und rechnen. Aber auch Medien-, Berufs- und Alltagskompetenzen gelangen zum Einsatz und werden befördert … Das Lernspiel Winterfest wird als DVD an Betroffene und Lernende auf Anforderung kostenfrei versandt. Zudem steht ein kostenloser Download unter www.lernspiel-winterfest.de bereit. Daneben gibt es spielbare Ausschnitte des Lernspiels (Minispiele) zum Ausprobieren im Lernportal www.ich-will-lernen.de. Für registrierte Benutzer des Lernportals ist die Teilnahme an einem Winterfest-Forum im AlphaVZ möglich. Damit ist das Lernspiel einzeln und individuell durch Betroffene oder andere Interessierte spielbar. Zugleich lässt sich das Lernspiel aber auch in Lernszenarien einbetten, die aus vielen Komponenten bestehen und sich unter Blended Learning fassen lassen. Das didaktische Material ist umfangreich und gut strukturiert, so dass man sich schnell über einzelne Spiele im Gesamtlernspiel informieren kann, ohne alles lesen zu müssen. Das Lernspiel Winterfest wurde mehrfach ausgezeichnet: mit dem „European Award for Technology Supported Learning“ (eureleA 2011) in der Kategorie „Beste Mediendidaktik", mit dem „Serious Games Award 2011“ in Gold und mit dem „Lara Education Award“ 2010. Es gibt in Deutschland zahlreiche Bildungsträger, die entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen anbieten; der größte Anbieter sind die Volkshochschulen. Problematisch ist, dass nur ein geringer Teil der Betroffenen mit institutionellen Bildungsmaßnahmen erreicht wird, hier setzen neue Wege an wie z. B. die Unterstützung und der Zugang über die Vernetzung sozialer Akteure, aber auch die Nutzung neuer Medien wie Internet und Lernspiele. Um das Lernspiel Winterfest zu spielen, sind bestimmte Grundkenntnisse erforderlich: Verstehen der mündlichen deutschen Sprache, Grundkenntnisse am Computer wie z. B. Mausbedienung und elementare Kenntnisse der deutschen Schriftsprache (z. B. einzelne Wörter lesen und verstehen können). Hilfreich ist auch ein wenig Erfahrung mit Adventures, allerdings unterstützt auch das Lernspiel selbst durch ein integriertes Tutorial das Erlernen der Interaktionen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Lernende in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen meist sehr gut mit dem Lernspiel klarkommen. Es wurde im Erprobungszeitraum von vielen Lernenden ausprobiert, die wertvolle Hinweise für eine Verbesserung des Lernspiels gaben. Erste Erfahrungen gibt es auch mit dem Einsatz des Lernspiels bei Lernenden anderer Kompetenzniveaus, Kindern, Legasthenikern, Senioren, in der Berufsorientierung, mit Behinderten u.a. Diese Erfahrungen werden weiterverfolgt, auch wäre der Einsatz in Sprachkursen für Migrantinnen und Migranten interessant. Die Projektpartner versuchen derzeit auch eine Finanzierung zu finden für die Lokalisierung des Lernspiels, z. B. für Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Lernspiel funktioniert erstmal wie ein Adventurespiel. Das bedeutet, man erkundet eine virtuelle Welt, redet mit Leuten, die dort leben und untersucht und sammelt alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Das meiste braucht man an anderer Stelle dringend. Durch die Rahmenhandlung wird der Spieler motiviert, sich mit der Spielwelt auseinanderzusetzen und sich den dortigen Aufgaben zu stellen. Da die Aufgaben nicht nur im Spiel weiterführen, sondern auch Lesen, Schreiben, Rechnen und andere Kompetenzen erfordern, wird der Spielende so zum Lernenden.Bei der Entwicklung des Lernspiels wurden sowohl Lernende als eigentliche Zielgruppe als auch Kursleitende als immens wichtige Multiplikatoren beim Einsatz des Lernspiels in Kursen in den Entwicklungsprozess einbezogen. Dadurch konnte das Lernspiel wesentlich an die besonderen Anforderungen der Zielgruppe angepasst werden. Konkret bedeutet das: ·Alle Texte kann man sich vorlesen lassen. Dialogsätze bleiben solange stehen, bis der Lernende zu Ende gelesen hat. ·Ein pädagogischer Agent unterstützt den Lernenden mit entsprechenden Hilfen, passenderweise ist das in Bronnberg eine Ratte.· Die Hilfe ist dreistufig, von allgemeinen über konkreten Hinweisen bis zur Lösung. ·Die Minispiele im Lernspiel sind in drei Schwierigkeitsgraden spielbar. Die Anpassung erfolgt unmerklich anhand der Nutzung der Hilfe. ·Bei Fehlern erhalten die Lernenden motivierendes Feedback und fehlerspezifische Unterstützung (z. B. Schreibweise). ·Die Lernenden können ihre im Spiel erreichten Punkte im Lernportal hochladen und vergleichen.Weitere Informationen zur didaktischen Konzeption und den einzelnen Lernzielen finden Sie in den Didaktischen Begleitmaterialien. Was ist das Besondere am Lernspiel Winterfest? Das Lernspiel Winterfest bietet eine Möglichkeit, Lesen, Schreiben und Rechnen im Kurs mal auf eine andere Art zu üben, die vielen Lernenden Spaß macht. Es gibt aber immer auch Lernende, die damit nicht lernen können oder wollen. Zugleich kann das Lernspiel keinen Unterricht ersetzen, es soll eine Bereicherung sein und die Lernenden ermutigen, sich mit schwierigen Situationen auseinanderzusetzen und diese dann auch in der realen Welt zu meistern. Das Feedback von Lernenden und auch Lehrenden hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit dem Lernspiel Winterfest ist sehr positiv. Die Evaluationsergebnisse und auch persönliche Erfahrungen von Kursleitenden des Projektes zeigen, dass Lernende das Lernspiel als motivierendes Lernmedium akzeptieren und auch nutzen. Das Besondere des Lernspiels liegt in der gelungenen Anpassung an die Zielgruppe und die umfangreiche Erprobung mit zeitgleicher Qualifizierung von Kursleitenden. Durch die Unterstützung beider Seiten durch unterschiedliche Maßnahmen werden ganz unterschiedliche Einsatzszenarien ermöglicht. So wird beispielsweise an der Volkshochschule Rostock in diesem Semester ein Alphabetisierungskurs für Einsteiger angeboten, der das Lernspiel inhaltlich und als Assessment nutzt. Der Kommentar eines Lernenden nach dem Spielen des Prototyps: „Das Spiel ist zwar gut aber bisschen Kommplieziert. Weil Man erst auf Einige Sachen kommen muss um dort hin zu Kommen wo Man hin muss um Vorwerts zu kommen ... Bitten Bitte um eine voll Version ... hört einfach auf zum Schluss auf mitten im Spiel wo bleibt der zweite Teil Mann muss wissen ob er das schafft. … … Man kann da einiges lernen so wie Deutsch, Matte, Backen und noch vieles mehr wen Man den zweiten Teil hätte.“
Retrieval
Bildungsbereich:Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, muttersprachliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
7. Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit
7.1. Lebensbewältigung und Benachteiligung
7.2. Lebenschancen und Bildung
7.3. Zukunftschancen und Bürgerkompetenz
Systematik:Deutsch, Praxisorientierte Fächer, Weiterbildung, Sachgebietsübergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1)
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