<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig, Tricas – Neue Medien 
Autor:Herausgegeben von: Wolfgang Menzel; Konzipiert von: Christin Bußhoff, Wiebke Nicke, Katja Vau; Erarbeitet von: Nadine Pistor, Katja Vau; Redaktion: Michaele Gruschka, Wiebke Nicke 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Braunschweig 
Hersteller-Jahr:2011 
Produktumfang:DVD-Box, Kurzanleitung; CDR 
Begleitmaterial:Covertext 6 Seiten 
Systemvoraus-
setzungen:
Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Macintosh; System OS X; Prozessorleistung:empfohlen Pentium III ab 1,0 GHz (Windows), G3 1 GHz (Mac); Arbeitsspeicher: 384 MB RAM (Win XP), 1GB (Win Vista), 512 MB RAM (Mac)Festplattenspeicher: 450 MB freier Speicherplatz, Bildschirmauflösung: 1024 x 768 Pixel; Farben: 65.536 Farben; Soundkarte: erforderlich 
ISBN/
Mediennummer:
978-3-507-46967-9 
Inhalt
Abstract:Das DMP "Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3" bietet vielfältige Ãœbungen zu allen Themen des Deutschunterrichts. Eine klare Benutzerführung sowie ein integrierter Computerkurs sorgen für einfache und intuitive Bedienung. Selbst wählbare Niveaus und ein Belohnungssystem garantieren Spaß beim Ãœben.  
Inhalt:Das DMP "Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3" ist nach sprachlichen Aspekten gegliedert. In der Pusteblume-Straße sind die verschiedenen Lernbereiche des Unterrichtsfaches Deutsch fünf Häusern zugeordnet, den Werkstätten: Die Lern-Werkstatt ist ein kleiner Computerkurs. Darin geht es um das Erlernen von Basisfertigkeiten im Zusammenhang mit dem Computer und der Lernsoftware selbst, z.B. um den Gebrauch der Maus und der Tastatur. In der Rechtschreib-Werkstatt werden alle wichtigen Rechtschreibaspekte systematisch und gezielt geübt. Dabei wurden die Aufgaben so konzipiert, dass die Rechtschreibstrategien Mitsprechen, Ableiten und Einprägen angewendet werden müssen. Damit eine orthografische Kompetenz nachhaltig aufgebaut wird, wurde bewusst darauf geachtet, dass die Kinder nicht nur handelnd mit ganzen Wörtern umgehen, sondern diese immer wieder auch selbst schreiben müssen. Durch unmittelbare Rückmeldung und verschiedene Hilfen stellt das Programm sicher, dass Falschschreibungen von den Kindern verbessert werden müssen.Die Sprach-Werkstatt deckt den Bereich des Sprachgebrauchs ab. Hier geht es um Wörter, Wortarten, den Aufbau von Wörtern und die Strukturen von Sätzen. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie die Strukturen von Sprache deutlich machen und dabei auch die relevanten Begriffe einschleifen. Auch in der Sprach-Werkstatt sollen die Kindern vieles schon selbst schreiben, was sich wiederum günstig auf die Rechtschreibung auswirkt. In der Schreib-Werkstatt haben die Kinder die Möglichkeit, eigene kleine Texte zu produzieren. Dabei gibt es Aufgaben, die jedem Kind erfolgreiches Schreiben ermöglichen, indem durch Auswahlangebote sichergestellt wird, dass gute Schreibprodukte entstehen. Es gibt aber auch ganz freie Aufgaben, die möglicherweise Begleitung und Kontrolle bedürfen. Jedes Schreibprodukt innerhalb der Schreib-Werkstatt kann ausgedruckt und veröffentlicht werden.Die Lese-Werkstatt trainiert grundlegende Lesefertigkeiten. Sinnentnehmendes Lesen, genaues Lesen, schnelles Lesen und vieles mehr werden anhand von Wörtern, Sätzen, Geschichten, Sachtexten, aber auch diskontinuierlichen
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe, Weiterbildung/Fortbildung 
Bildungskategorie:muttersprachliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
7.2. Lebenschancen und Bildung
Systematik:Deutsch, Weiterbildung
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
15.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.