|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Geschichte (er)spielen Lern- und Rollenspiele für den Unterricht auf CD-ROM |
Medienart: | CD Rom |
Herausgeber: | C.C. Buchners Verlag |
Autor: | Herausgeber: Michael Sauer
Bearbeiter: Annika Binner, Antje Breitenborn, Alexandra Brodmann, Henrike Does, Sina Hoppe, Wiebke Hünten, Lisa-Marie Kramer, Jacqueline Schlotter, Holger Seidel |
Hersteller-Land: | Deutschland |
Hersteller-Ort: | Bamberg |
Hersteller-Jahr: | 2009 |
Produktumfang: | CD-ROM |
Begleitmaterial: | Booklet |
Systemvoraus- setzungen: | Adobe Reader 9 |
ISBN/ Mediennummer: | 978-3-7661-4570-3 |
Inhalt |
Abstract: | Spiele im Geschichtsunterricht sind vielfältig im Stundenverlauf einsetzbar und für die Erarbeitung, Wiederholung und Vertiefung von Lerninhalten geeignet.
Die CD-ROM Geschichte (er)spielen ist für die Sekundarstufe I konzipiert und enthält didaktisch aufbereitete Lern- und Rollenspiele zu historischen Epochenthemen von der Vor- und Frühgeschichte über die Perserkriege, die Situation der Bauern vor dem Bauernkrieg, die Französische Revolution, die Auswanderung im 19. Jahrhundert bis zur Gesellschaft des Deutschen Kaiserreiches. Zahlreiche Vorschläge für zusätzliche Themen und Spielvarianten erweitern das Spektrum. Die klare Trennung des Inhalts in Schüler- und Lehrermaterial erweist sich als praktikables Konzept: Spielmaterialien und Spielregeln sind in schülergerechter Sprache verfasst und für den direkten Einsatz im Unterricht vorbereitet; Praxiserprobte didaktisch-methodische Hinweise zur Einbettung der Spiele in den Unterricht ermöglichen eine zielgerichtete Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung und alle Spielmaterialien werden durch Blanko-Vorlagen ergänzt, die sich mithilfe des aktuellen Adobe Readers direkt am PC bearbeiten und damit individuell den Anforderungen des eigenen Unterrichts anpassen lassen. So können eigene Texte für die Materialien entworfen und das vorliegende Spiel erweitert oder ganz neue Spielvarianten erstellt werden. |
Inhalt: | Lern- und Rollenspiele; Quiz; historische Informationen |
Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Bildungskategorie: | historische Bildung, informationstechnische Bildung, technische Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
7.2. Lebenschancen und Bildung |
|
Systematik: | Geschichte, Kinder- und Jugendbildung, Sachgebietsübergreifende Themen |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Commenius-EduMedia-Siegel |
Auszeichnungs-Jahr: | 2010 |
Bewertung |
Bewertungen: | Es liegen noch keine Bewertungen vor. |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |