|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | Keine Abbildung vorhanden. | Titel: | Grundlagen des Innovationsmanagements und Kreativitätstechniken |
Medienart: | Internet |
Herausgeber: | VIWIS GmbH, MĂĽnchen; Helbling Management Consulting AG, ZĂĽrich |
Autor: | Dr. Beat Birkenmeier, Jörg Schönhärl |
Hersteller-Land: | Deutschland |
Hersteller-Ort: | MĂĽnchen |
Hersteller-Jahr: | 2009 |
Begleitmaterial: | Ergänzend zum Lernprogramm Innovationsmanagement gibt es das
Blended Learning Angebot „Blended Innovation“.
Blended Innovation verknĂĽpft die Vorteile unterschiedlicher
Arbeitsmethoden in einem Gesamtkonzept. Es erstreckt sich ĂĽber
einen Monat und besteht aus folgenden drei Bausteinen:
› Lernprogramm Innovationsmanagement
› Ideenworkshop
› Innovationsaudit |
Systemvoraus- setzungen: | PC, min. Pentium III mit 64 MB RAM (bei Windows XP min. 128
MB RAM)
› Microsoft Windows 2000 / XP / Vista
› Grafikkarte mit High-Color (16-bit), optimale Auflösung 1024 x 768
› MS Internet Explorer 6.0 (oder höher), oder Mozilla Firefox ab 1.5
› für CD-Version: CD-ROM –Laufwerk
› für WBT-Version: Netzverbindung (z.B. Internet, Intranet)
Fakultativ:
› Soundkarte
› Für den Ausdruck bestimmter Dokumente benötigen Sie den
Acrobat Reader.
Sie können diesen beim Hersteller Adobe herunterladen. Den Link
finden Sie auch auf unserer Website www.viwis.de unter
Service/Download |
Inhalt |
Abstract: | AMP "Grundlagen des Innovationsmanagements und Kreativitätstechniken":
In Zeiten von verstärktem Wettbewerb, kürzeren Produktzyklen,
Kostendruck und transparenten Märkten werden Innovationen immer
wichtiger. Führungskräfte und Mitarbeiter sind gefordert, in kürzester
Zeit mit ihrem Team neue Chancenfelder und Ideen zu generieren,
diese auf ihre Umsetzbarkeit zu bewerten und sie zu Marktleistungen
weiter zu entwickeln. Hierzu sollten alle ĂĽber die gleichen
Grundkenntnisse verfügen, ein gemeinsames Verständnis des
Innovationsbegriffes haben und Methoden/Werkzeuge kennen, die
zum „Kreativsein” motivieren, und für neue Ideen begeistern.
Diese Sachverhalte werden in zwei Modulen vermittelt. |
Inhalt: | Bestandteile des Moduls „Grundlagen des
Innovationsmanagements“
Im ersten Modul werden die Aufgaben und grundlegenden Prinzipien
des Innovationsmanagement vermittelt. Es wird erläutert, wodurch sich
Innovationen auszeichnen und wie man schrittweise von Ideen zu
marktfähigen Innovationen gelangt.
Inhalt:
› Was ist eine Innovation?
› Wo starte ich die Suche nach Innovation?
› Wie finde ich kreative Lösungen?
› Wie komme ich schrittweise zu Innovation?
› Innovation beginnt bei mir!
Am Schluss des ersten Moduls hat der Lerner die Möglichkeit, sein
Wissen mit einem Test zu ĂĽberprĂĽfen.
Bestandteile des Moduls „Kreativitätstechniken“
Im zweiten Teil des Lernprogramms werden ausgewählte
Kreativitätstechniken erläutert und die entsprechenden Vorlagen/Tools
zur Anwendung bereitgestellt. Es wird erläutert, wozu
Kreativitätstechniken dienen und was bei der Anwendung zu beachten
ist, damit Ideenworkshops zu einem Erfolg werden.
Inhalt:
› Brainstorming, Brainwriting, Brainwalking
› Osborne Checkliste
› Mind-Mapping
› Reizwortanalyse
› Sechs Denkhüte |
Retrieval |
Bildungsbereich: | Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung |
Bildungskategorie: | betriebswirtschaftliche Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
7. Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit |
7.2. Lebenschancen und Bildung |
|
Schlagwort: | Arbeit/Beruf, Zukunft, Bildungsmedium, Blended Learning |
Systematik: | Berufliche Bildung, Weiterbildung, SachgebietsĂĽbergreifende Themen |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel |
Auszeichnungs-Jahr: | 2010 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin |
Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 13.6 Punkte - geeignetes didaktisches Multimediaprodukt – befriedigend (3) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |