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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Es geht auch anders... KonfliktbewÀltigung in Bus und Bahn
Medienart:CD Rom
Herausgeber:M.I.T e-Solutions GmbH, Friedrichsdorf; BG-BAHNEN, Hamburg 
Autor:Eva Leven 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Friedrichsdorf 
Hersteller-Jahr:2009 
Produktumfang:Lernstunden 
Inhalt
Abstract:CD-ROM "Es geht auch anders... KonfliktbewĂ€ltigung in Bus und Bahn": Friedrichsdorf, XXX Oktober 2009. Die Berufsgenossenschaft der Straßen-, U-Bahnen und Eisenbahnen (BG BAHNEN) hat zusammen mit M.I.T e-Solutions ein Lernprogramm zum Thema KonfliktprĂ€vention entwickelt. Hintergrund ist die zunehmende Gewaltbereitschaft auf Bahnhöfen und in öffentlichen Nahverkehrsmitteln: „LĂ€sst man die WegeunfĂ€lle außer Acht ist etwa jeder zehnte gemeldete Arbeitsunfall auf Gewaltanwendung gegenĂŒber den BeschĂ€ftigten der Verkehrsunternehmen zurĂŒckzufĂŒhren“, erklĂ€rt Jörg Weymann, stellvertretender Leiter der Abteilung PrĂ€vention bei der BG BAHNEN. Das Lernkonzept ĂŒberzeugt vor allem durch seine große PraxisnĂ€he. Auf wissenschaftlich fundierte FĂŒĂŸe wurde das Lernprogramm durch die Begleitung durch das Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (BGAG) gestellt.  
Inhalt:Ziel des Programms ist es, Situationen mit hohem Konfliktpotential in Bussen, S-Bahnen und NahverkehrszĂŒgen frĂŒhzeitig zu erkennen und Strategien zu erlernen, um derartige Ereignisse zu vermeiden oder zu deeskalieren. Das Lernprogramm wird in Seminaren und Workshops mit Teilnehmern unterschiedlichster Verkehrsbetriebe eingesetzt. Ein theoretischer Teil erlĂ€utert unter anderem die psychologischen Ursachen von Konflikten. Im praktischen Teil des Programms werden fĂŒr die zwei Zielgruppen Fahrer und FahrausweisprĂŒfer bzw. Zugbegleiter jeweils zwölf typische Konfliktsituationen dargestellt. Beispielsweise: mehrere MĂ€nner belĂ€stigen eine Frau oder Jugendliche randalieren an einer S-Bahn. Je nachdem, wie die Kursteilnehmer auf die jeweilige Aktion reagieren, Ă€ndert sich im Lernprogramm der Fortlauf des Geschehens. „Dadurch lernen die Bus- und BahnbeschĂ€ftigten, wie sich ihr eigenes Verhalten auf das der anderen Beteiligten auswirkt. Wer eine solche Situation schon einmal theoretisch durchdacht hat, weiß in der Praxis besser, wie er sich angemessen verhĂ€lt“, sagt Weymann.
Retrieval
Bildungsbereich:Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Ethik-
Themenfeld:
Systematik:Praxisorientierte FĂ€cher, Retten, Helfen, SchĂŒtzen, Weiterbildung, SachgebietsĂŒbergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2010 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
16.4 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
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