|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | Keine Abbildung vorhanden. | Titel: | Black Music Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache |
Medienart: | Anderes Produkt |
Herausgeber: | Helbling Verlag GmbH, Esslingen |
Autor: | Markus Detterbeck, Wieland Schmid |
Hersteller-Land: | Deutschland, Ă–sterreich |
Hersteller-Ort: | Esslingen - Rum / Innsbruck |
Hersteller-Jahr: | 2009 |
Produktumfang: | Heft mit 84 Seiten |
Begleitmaterial: | Doppel-CD+: enthält 63 Audio-Tracks, 12 Videosequenzen, Noten, sowie 18 (z. T. mehrseitige) Arbeits- und Lösungsblätter |
Systemvoraus- setzungen: | QuickTime-Player und Adobe Acrobat Reader
(wird beides auf der CD+ bereitgestellt)
|
ISBN/ Mediennummer: | HI-S6068CD; ISBN 978-3-85062-407-8 und 978-3-85061 |
Inhalt |
Abstract: | Das DMP "Black Music Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache" zählt zur neuen Themenreihe „Im Fokus“, die besonders attraktive Themenbereiche, die in gängigen Schulbüchern häufig zu kurz kommen, vertieft. Das Themenheft bietet zusammen mit der einzigartigen Medienausstattung (Videoclips, Audio-CD, Arbeitsblätter) vielfältige Praxismaterialien für einen spannenden Musikunterricht.
|
Inhalt: | Begeben Sie sich mit Ihren SchĂĽlern auf eine spannende Kulturreise. Von den afrikanischen UrsprĂĽngen bis zur Entwicklung neuer Musikrichtungen erleben Sie eine enorme Bandbreite an historischen und aktuellen Musikstilen.
• 19 abwechslungsreiche Kapitel mit den Schauplätzen Afrika, Nord- und Südamerika
• Einblicke in den Zusammenhang von Musik und gesellschaftlichem Leben
• praxisorientiertes Notenmaterial zu typisch schwarzafrikanischen Musizierformen, südamerikanischen Tänzen, Gospel, Blues, Jazz, Musical, Rap und mehr
• präzise Tanzanleitungen und eindrucksvolle Bilder zur Illustration und Reflexion
• anschauliche Quellentexte und spannende Arbeitsaufträge.
Die Stärke von Black Music liegt in der Flexibilität: Die einzelnen Kapitel beziehen sich aufeinander und sind gleichzeitig in sich abgeschlossen. Dadurch ist eine kontinuierliche Arbeit mit dem Praxisheft genauso möglich wie auch ein selektives Heranziehen einzelner Unterrichtsmodule.
Aus dem Inhalt:
• gewaltsame Verschleppung afrikanischer Sklaven
• Grundmerkmale schwarzafrikanischer Musik
• musikalische Kultformen (Spiritual und Gospel, SanterĂa, Rastafari)
• Musik als Ausdruck von Identität und Protest (Blues, Jazz, Reggae, Calypso)
• musikalische Feier und Unterhaltung (Minstrel, Samba, Son)
• Spuren „schwarzer Musik“ in aktueller Popularmusik (Rap, Musical).
Zur Doppel-CD+
• über 60 Tracks mit exemplarischen Originalaufnahmen von historischen Beispielen bis zu aktuellen Hits
• stilecht gestaltete Playbacks für ein aktives Musizieren
• Videoclips zu musikethnologischen Themen
• zahlreiche Kopiervorlagen für den Unterricht mit Lösungsblättern.
|
Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Weiterbildung/Fortbildung |
Bildungskategorie: | interkulturelle Bildung, kĂĽnstlerische Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
|
Schlagwort: | Musik, Medien, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedium |
Systematik: | Freizeit, Interkulturelle Bildung, Kinder- und Jugendbildung |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel |
Auszeichnungs-Jahr: | 2010 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin |
Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |