|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | Keine Abbildung vorhanden. | Titel: | Wii Fit Plus |
Medienart: | DVD |
Herausgeber: | Nintendo of Europe GmbH, Stockst�dter Stra�e 12, 63762 Gro�ostheim, POPULAR PR GmbH im Namen von Nintendo, http://www.nintendo.de |
Autor: | � |
Hersteller-Land: | Japan |
Hersteller-Jahr: | 2009 |
Produktumfang: | 1 Datentr�ger + Eingabeger�t Wii Balance Board |
Begleitmaterial: | Begleitheft |
ISBN/ Mediennummer: | B002R5W1TE |
Inhalt |
Abstract: | �Wii Fit Plus� ist ein neues Trainingsprogramm, das zu mehr als 50 sportlichen �bungen und Balancespielen einl�dt. Gegen�ber seinem Vorg�nger �Wii Fit� bietet �Wii Fit Plus� nicht nur neue �bungen, sondern auch einen Kalorienmesser sowie die M�glichkeit, das Training gezielt auf individuelle Bed�rfnisse abzustimmen.
Der besondere Wert von �Wii Fit Plus� � der ihm auch von Sportwissenschaftlern best�tigt wird - besteht in seiner motivierenden Wirkung.
|
Inhalt: | Als eine Art elektronischer Personal Trainer f�r zuhause will �Wii Fit Plus� die Fitness, den Gleichgewichtssinn und das K�rpergef�hl f�rdern. Es soll den Sport nicht ersetzen, sondern durch spielerische, unterhaltsame und Wettkampf-Elemente �berhaupt erst die Motivation zu mehr Sport und Bewegung wachrufen.
Diese motivierende Wirkung bescheinigt dem Programm eine Studie des Instituts f�r Sport und Sportwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universit�t Freiburg. Sie kommt auch zu dem Schluss, dass die Balancespiele auf die posturale oder Haltungskontrolle eine vergleichbar positive Wirkung aus�ben wie die anerkannte Methode des Sensomotorischen Trainings (SMT).
�Wii Fit Plus� wird durch nat�rliche K�rperbewegungen gesteuert � mit Hilfe des Wii Balance Boards. In diese Standfl�che sind Drucksensoren integriert, die jede Gewichtsverlagerung des auf ihr stehenden Spielers registrieren und daraus seine K�rperhaltung und seine Bewegungen errechnen. Die Spielkonsole Wii �bertr�gt die entsprechenden Daten auf den Fernsehbildschirm, wo eine virtuelle Figur die Bewegungen des Spielers exakt nachvollzieht. So kann er sich selbst beobachten und � unterst�tzt von Anweisungen des Programms � seine K�rperhaltung korrigieren und sein Training optimal gestalten.
Das Programm umfasst mehr als 50 �bungen aus den Bereichen Yoga, Aerobic und Muskeltraining sowie unterhaltsame Balancespiele, die auf eine verbesserte K�rperkoordination und Haltungskontrolle abzielen. Gegen�ber dem Vorg�ngertitel erm�glicht es �Wi Fit Plus� den Spielern erstmals, die Yoga-�bungen und das Muskeltraining nach ihren pers�nlichen Fitness-Zielen auszurichten, etwa um bestimmte K�rperpartien zu st�rken oder die K�rperhaltung verbessern. Dazu k�nnen sie individuelle Trainingspl�ne aus bis zu 30 verschiedenen �bungen zusammenstellen.
Zur Motivation, regelm��ig mit �Wii Fit Plus� zu trainieren, tr�gt nicht nur der unterhaltsame Charakter des Programms bei, sondern auch die Tatsache, dass die �bungen im Wettbewerb � etwa im Familienkreis � stattfinden k�nnen. Denn alle Leistungen der einzelnen Spieler werden festgehalten und lassen sich im Zeitverlauf verfolgen. Dadurch erm�glicht das Programm auch die Kontrolle verschiedener Gesundheitsparameter, etwa des K�rpergewichts oder des Body-Mass-Index� (BMI). Neu hinzugekommen ist ein Kalorienmesser, der f�r jede �bung die Zahl der verbrannten Kalorien errechnet. Damit bietet �Wii Fit Plus� ein weiteres wertvolles Instrument zur Selbstkontrolle und Motivation an.
|
Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Weiterbildung/Fortbildung |
Bildungskategorie: | gesundheitliche Bildung, sportliche Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
|
Systematik: | Freizeit, Sport, Sachgebietsübergreifende Themen |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel und Comenius-EduMedia-Medaille |
Auszeichnungs-Jahr: | 2010 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin |
Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 19.2 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |