<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:Keine Abbildung vorhanden.
Titel:Deutsch aktiv Oberstufe - Deutsch. Das Oberstufenbuch
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:Duden Paetec GmbH, Bouchestr. 12; 12435 Berlin 
Autor:Herausgeber: Prof. Dr. Michael K├»┬┐┬Żmper-van den Boogaart Autoren Gesamtwerk: Dr. Gerrit Appenzeller, Dr. Jens Bienioscheck, Luise Eisenbei├»┬┐┬Ż, Dr, Gerd Gerhardt, Sol Gonz├»┬┐┬Żlez Gerndt, Prof. Dr. Michael K├»┬┐┬Żmper-van den Boogaart, Helmi Karst, Dr. Manuela K├»┬┐┬Żppen, Dr. Detlef Langermann, Maike L├»┬┐┬Żhden, Tanja M├»┬┐┬Żnch, Ralf Osterwinter, Ulrike Porst, Ingrid Wollmann, Dr. Carola Wuttke Autoren DVD-ROM: Die Verfasser und Rechteinhaber der unter "Das Oberstufenbuch" und "Texte" genannten Texte werden an den angegebenen Orten genannt. Die Artikel in der Rubrik "Rechtschreibung/Grammatik" und "Extras" wurden verfasst von: Max Peter Baumann (Musical Communities, Weltmusik und Kulturen) Jochen Becher (Buddhismus ├»┬┐┬Ż Siddhartas Erleuchtung, Das Rittertum im Mittelalter, Der Absolutismus ├»┬┐┬Żschrankenlose Machtentfaltung, Goebbels und die B├»┬┐┬Żcherverbrennung, Inquisition und Hexenverbrennung, Judenverfolgung im Mittelalter ├»┬┐┬Ż Judenhut und gelber Fleck, Ketzer im Mittelalter und die Inquisition) Klaus Borkmann (Wegbereiter der Moderne) Lutz Engelmann (Arbeiten mit Pr├»┬┐┬Żsentationsprogrammen) Simone Felgentreu (Gestaltungskriterien f├»┬┐┬Żr die Gestaltung eines Schaubildes/Lernplakates f├»┬┐┬Żr die visuelle Pr├»┬┐┬Żsentation eines Fachthemas, Kitsch oder Design, Kurse, Werkst├»┬┐┬Żtten und Lehrf├»┬┐┬Żcher am staatlichen Bauhaus) Hermann Fromm (Die Reformation in der Schweiz Zwingli und Calvin, Hexenverfolgung und Hexenwahn, Inquisition und Hexenverbrennung) Manfred Granzow (Globalisierung der Medien, Vernetzte Welt und digitale Spaltung) Volker Hanefeld (Die Rassenideologie der NS-Diktatur) Elisabeth Heil (Musik und andere K├»┬┐┬Żnste, Musikalischer Impressionismus) Hanns-Werner Heister (Episches Musiktheater, Musikdrama, Romantische Musik├»┬┐┬Żsthetik) Reinhard Ho├»┬┐┬Żfeld (Multikulturelle Gesellschaft) Sonja Huster (Aufgaben des Gesundheitswesens, Die ├»┬┐┬ŻGoldenen Zwanziger├»┬┐┬Ż, Massenmedien, Rechtfertigungsslehre, Reformation) Brigitte Kaderas (Die Legende vom Minotaurus/K├»┬┐┬Żnig Minos, Trojanischer Krieg) Astrid Kalenberg (Multimedia) Dagmar Knapp (Filmanalyse) Peter Kratzmaier (Bismarcks Weg der nationalen Einigung Deutschlands ├»┬┐┬Żvon oben├»┬┐┬Ż, Code civil ├»┬┐┬Ż Basis f├»┬┐┬Żr ein b├»┬┐┬Żrgerliches Gesetzbuch, Das Attentat von Sarajevo ├»┬┐┬Ż die Julikrise 1914, Das parlamentarische System ├»┬┐┬Ż die Parteien der Weimarer Republik, Das Viktorianische Zeitalter in England, Die Mainzer Republik, Kultur und Kunst in den Zwanzigern, Versailler Vertrag ├»┬┐┬Ż Friede ohne Vers├»┬┐┬Żhnung) Ralf Krause (Der ├»┬┐┬ŻDeutsche Herbst├»┬┐┬Ż ├»┬┐┬Ż Terrorismus in der Bundesrepublik, Die 68er Bewegung ├»┬┐┬Ż Protest und au├»┬┐┬Żerparlamentarische Opposition, Die europ├»┬┐┬Żische Aufkl├»┬┐┬Żrung Das Zeitalter der Vernunft, Die Frankfurter Schule, Die Stellung der Juden im Mitte, Frankfurter Schule Kritische Theorie, Kulturelle Leistungen der Byzantiner bis zum 11. Jahrhundert, Zionismus) Wolf-Dieter Lange (Petrarca und der Petrarkismus) Detlef Langermann (Allegorie, Anakoluth, Anapher, Anfang diesen Monats oder Anfang dieses Monats?, anscheinend ├»┬┐┬Ż scheinbar, Antikes Theater, Antiklimax, Antithese, Apostroph, Aristoteles Von der Dichtkunst, ├»┬┐┬Żsthetik, ├»┬┐┬Żsthetik des Untergangs Nationalsozialismus und Kunst, Asylie und Hikesie im attischen Drama, Brachylogia, Chiasmus, Chiffre, Das antike Heldenepos Homers Odyssee und Ilias, Das Nibelungenlied, Das Volksbuch vom Dr. Faustus, dass ├»┬┐┬Ż das, denn ├»┬┐┬Ż weil, Der Revolutionskalender, Die G├»┬┐┬Żtter Griechenlands, Die Teilung Deutschlands, Doppelte Superlative, Ellipse, Emblem, Enjambement, Epanalepse, Epipher, Euphemismus, Exil und Innere Emigration, Farben und Farbensymbolik im Mittelalter, Faust ├»┬┐┬Ż Der Trag├»┬┐┬Żdie 1. Teil, Faust ├»┬┐┬Ż Der Trag├»┬┐┬Żdie 2. Teil, Friedrich von Schiller Die Schaub├»┬┐┬Żhne als eine moralische Anstalt betrachtet, Fr├»┬┐┬Żher oder donaul├»┬┐┬Żndischer Minnesang, H├»┬┐┬Żufige Rechtschreibfehler in Klausuren, Hendiadyoin, Hyperbel, Hypotaxe, Inversion, Ironie, Katachrese, Klimax, Knittelvers, Literatur und Kunst im Geist der Erneuerung, Litotes, Locus amoenus, Luther als ├»┬┐┬Żbersetzer, Metapher, Metonymie, Nationalsozialismus und Kunst, Neologismus, Nicht steigerbare Adjektive einzigste, keinste, vollste..., Onomatopoesie, Oxymoron, Palindrom, Paradoxon, Paralipse, Parallelismus, Parataxe, Parenthese, Paronomasie, Periphrase, Personifikation, Petrarkismus und Sch├»┬┐┬Żferidylle als besondere Sujets des Barock, Pleonasmus, Poetik, Renaissance, Renaissance in Deutschland, Rezeptionsgeschichte des Faustmotivs, Rhetorik, seit ├»┬┐┬Ż seid, Sommerst├»┬┐┬Żck, Symbol, Symploke, Syn├»┬┐┬Żstesie, Synekdoche, Tautologie, Tropen, ├»┬┐┬Żberregionale Dichtersprache, Vergleich, wendete/wandte, wenn ├»┬┐┬Ż wen, wie ├»┬┐┬Ż als, wieder ├»┬┐┬Ż wider, Z├»┬┐┬Żsur, Zeugma, Ziele, Wege und Ergebnisse christlicher Missionierungsarbeit in Germanien, Zur Rezeptionsgeschichte der Antigone, Friedrich von Schiller ├»┬┐┬Żber die ├»┬┐┬Żsthetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen, Goethe/Schiller ├»┬┐┬Żber epische und dramatische Dichtung, Kurzer Lehrgang) Detlef Langermann/ Simone Felgentreu (Paarbeziehungen in der bildenden Kunst, Stilformen grafischer Gestaltung) Martina Langermann (Bitterfelder Weg, Der I. Schriftstellerkongress 1947, Begriff und Programm des Realismus) Martina Langermann/ Detlef Langermann (Geschichtlicher Hintergrund des Naturalismus, Naturalistische Programmatiken) Undine Lau-Franke (Storyboard) Hendrik Margull (Alltag unter Friedrich II.├»┬┐┬Ż Essen zu Hofe und im Volke) Hendrik Margull/ Detlef Langermann/ Kirsten Thietz (Das Barock in Europa) Marlene M├»┬┐┬Żller-Rytlewski (Jugendgewalt) Karlheinz Nowald (Der r├»┬┐┬Żhrende Hirsch, Goethedenkm├»┬┐┬Żler) Thomas Numrich (Die R├»┬┐┬Żuber) Gisela Oertel (Architektur des 20. Jahrhunderts Stile und Tendenzen, Das antike Griechenland, Das Klassische in der griechischen Kunst) Barbara Preu├»┬┐┬Ż (Der Vietnamkrieg ├»┬┐┬Ż Dokumentation) Ralf Rytlewski (Medien als vierte Gewalt) Rainer Scholz (Die Geschichte von Messer, Gabel und L├»┬┐┬Żffel, Grundlagen des Barock, Merkmale und Zentralthema des Barock) Friedemann Schreiter (Das Drehbuch) Julia St├»┬┐┬Żeken (Kulturelle Globalisierung) Kirsten Thietz (Barockdichtung, Der gute Mensch von Sezuan, Herausbildung des Buchmarktes bis zur Sp├»┬┐┬Żtaufkl├»┬┐┬Żrung) Florian Tippe (Analyse von Musikvideos) Melanie Uerlings (Multimedia-Art, Musizieren als Theater bei Kagel und Schnebel) G├»┬┐┬Żnter Wehner (Die Restauration und das Metternichsystem, Entstehung des Proletariats als soziale Klasse, Napoleon ├»┬┐┬Ż Umgestalter Europas) Peter Wicke (Love Parade, Rockmusik in Deutschland, Spielleute im Mittelalter) Helmut Willert (Totengericht und Totenbuch, Papyrus und Papyrusherstellung). Redaktion: Dr. Detlef Langermann Programmierung des DudenViewers: Helliwood media & education im F├»┬┐┬Żrderverein f├»┬┐┬Żr Jugend und Sozialarbeit e.V. www.helliwood.de  
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Altenburg; R├»┬┐┬Żbel M├»┬┐┬Żritz DZA Druckerei zu Alten 
Hersteller-Jahr:2009 
Produktumfang:Lehrbuch und DVD 
Begleitmaterial:Zusatzmaterialien zum Lehrbuch: Lehrermaterial Deutsch. Das Oberstufenbuch; 6 Themenhefte; 1 DVD (Poesiefilme); Lehrermaterial Deutsch Das Oberstufenbuch ISBN: 978-3-8355-6507-4; Themenheft Drama der Gegenwart (ISBN: 978-3-8355-6525-8); Themenheft Prosa des Realismus (ISBN: 978-3-8355-6517-3); Themenheft Sachtexte (ISBN: 978-3-8355-6526-5); Themenheft Poesiewerkstatt (ISBN: 978-3-8355-6524-1); Themenheft Schreibwerkstatt (ISBN: 978-3-8355-6522-7), Themenheft Theaterwerkstatt (ISBN: 978-3-8355-6523-4); DVD Poesiefilme (ISBN: 978-3-8355-6514-2)  
Systemvoraus-
setzungen:
PC-Prozessor ab 800 MHz; Mac Prozessor ab G4; Windows ab XP, Mac OS X ab Version 10.4.11; Adobe Reader ab Version 9; Adobe Flash Player ab Version 10; Internetbrowser; Start der DVD: Autostart nur unter Windows, sonst Doppelklick auf die Datei "start" 
ISBN/
Mediennummer:
978-38355-6506-7 
Inhalt
Abstract:Das DMP "Deutsch aktiv Oberstufe - Deutsch. Das Oberstufenbuch" bietet ein neues Lehrwerk f├»┬┐┬Żr den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe, bestehend aus einem Buch, einer direkt zugeh├»┬┐┬Żrigen DVD sowie aus Zusatzmaterialien (Zusatzmaterialien zum Lehrbuch: Lehrermaterial Deutsch. Das Oberstufenbuch; 6 Themenhefte; 1 DVD Poesiefilme; Lehrermaterial Deutsch Das Oberstufenbuch; Themenheft Drama der Gegenwart; Themenheft Prosa des Realismus; Themenheft Sachtexte; Themenheft Poesiewerkstatt; Themenheft Schreibwerkstatt, Themenheft Theaterwerkstatt, Themenheft Poesiefilme) f├»┬┐┬Żr die Hand des Lehrers auf der Basis von bundeseinheitlichen Abituranforderungen. 
Inhalt:Das DMP "Deutsch aktiv Oberstufe - Deutsch. Das Oberstufenbuch" besch├»┬┐┬Żftigt sich aus inhaltlicher Sicht vorrangig um: 1. Kompetent mit Texten arbeiten (Texte interpretieren, Texte schreiben, Abituraufgaben l├»┬┐┬Żsen, Facharbeiten anfertigen, Texte analysieren, Grundbegriffe anwenden), 2. Sprache und Literatur in Kontexten (Sprache in Kontexten, Literatur in Kontexten ), 3. Literaturgeschichte (Vom Barock bis zur Romantik, Vom Realismus bis zur Gegenwart, Neue Medien und Literaturbetrieb), 4. Sprachliche Fehler erkennen und vermeiden (Rechtschreibung, Grammatik). Dazu werden entsprechende Inhalte und Materialien angeboten.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Sekundarstufe II, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, muttersprachliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
7. Zukunftsbew├Ąltigung und Chancengleichheit
7.2. Lebenschancen und Bildung
7.3. Zukunftschancen und B├╝rgerkompetenz
Schlagwort:Allgemeinbildung, Deutsch
Systematik:Deutsch, Weiterbildung, Sachgebiets├╝bergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel und Comenius-EduMedia-Medaille 
Auszeichnungs-Jahr:2010 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt ľ sehr gut (1)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.