|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | Keine Abbildung vorhanden. | Titel: | Digischool / The Digital School | Medienart: | Internet | Herausgeber: | Stichting De Digitale School, Kennisnet; www.didischool.nl | Autor: | ca. 70 Lehrer, die an niederländischen Schulen arbeiten | Hersteller-Land: | Niederlande | Hersteller-Ort: | Hollandsche Rading | Hersteller-Jahr: | seit 1995 | Begleitmaterial: | verschiedene Bildungs-Websites, wie www.wrts.nl, www.mike.digischool.nl, www.klikbrief.nl, www.memoryspelen.nl | Systemvoraus- setzungen: | entspr. dem derz. techn. Standard | Inhalt |
Abstract: | Das IP "The Digital School" - www.digischool.nl ist eine Website mit Bildungsinhalten, die von niederländischen Lehrern mit Inhalten gefüllt wird. Monatlich zählt sie rund 1, 5 Millionen Besucher. Virtuelle Klassenzimmer bieten kostenlos Unterrichtsmaterial in allen Fächern, von Deutsch über Geschichte,von Physik bis Latein. Lehrer unterstützen einander in E-Communitys und tauschen Unterrichtsmaterialien aus. | Inhalt: | In den Klassenzimmern gibt es Informationen, die direkt für Schüler nutzbar sind, in den im Jahr 2000 eingerichteten Communitys für Lehrer können sich eingeschriebene Nutzer miteinander austauschen. Die Datenbank zählt insgesamt ca. 15.000 Items.
Außerdem werden verschiedene Tools wie Memory, Klikbrief (Briefeschreiben in fünf Sprachen) oder ein Vokabel-Abfrag-Programm fürs Handy) angeboten, die in diversen Sprachen benutzt werden können. | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sonderschule, Berufsbildung | Bildungskategorie: | interkulturelle Bildung, betriebswirtschaftliche Bildung, europolitische Bildung, fremdsprachliche Bildung, gesundheitliche Bildung, geographische Bildung, historische Bildung, informationstechnische Bildung, künstlerische Bildung, mathematische Bildung, muttersprachliche Bildung, naturwissenschaftliche Bildung, politische Bildung, technische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
2. Krieg und Frieden |
3. Mensch und Umwelt |
4. Gewalt und Ausgrenzung |
6. Bürger und Gesellschaft |
|
Schlagwort: | Arbeitslehre/Werken, Biologie, Chemie, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichtsunterricht, Hauswirtschaft, Informatik, Kunsterziehung, Mathematik, Musik, Physik, Sachkunde/Heimatkunde, Sozialkunde/Weltkunde, Fremdsprache, Deutsch-Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Spanisch, Berliner-Mauer, BRD, DDR, EU, Faschismus, Geschichte (Ereignisse vor 1918), Holocaust, Kalter-Krieg, Krieg, Mauerfall, Nachkriegszeit, Nationalsozialismus, NATO, Verfolgung, Widerstand, Wiedervereinigung, Zeitgeschichte (Ereignisse nach 1918), Alltag, Arbeit/Beruf, Arbeitslosigkeit, Architektur, Behinderung, Drogen, Ernährung, Ethik, Familie, Frauen, Friedensbewegung, Gesellschaft, Gesundheit, Gewalt, Integration, Konflikt, Konfliktbewältigung, Kriminalität, Medizin, Mensch, Menschenwürde, Obdachlosigkeit, Persönlichkeit, Philosophie, Prävention, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Schwangerschaft, Soziales, Sozialmaßnahme, Sucht, Theologie, Toleranz, Wohnen, Zukunft, Kultur, Kunst, Literatur, Medien, Lernplattform, Mediendatenbank, Unterrichtsmaterial, Niederlande | Systematik: | Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Fremdsprachen, Geographie, Geschichte, Grundschule, Heimatraum, Region, Interkulturelle Bildung, Kinder- und Jugendbildung, Mathematik, Musik, Pädagogik, Philosophie, Physik, Politische Bildung, Psychologie, Religion, Sport, Wirtschaftskunde | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel und Comenius-EduMedia-Medaille | Auszeichnungs-Jahr: | 2009 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 19.2 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |
|