|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | Keine Abbildung vorhanden. | Titel: | Wereldburgers / World citizens |
Medienart: | Anderes Produkt |
Herausgeber: | Teleac/NOT (SchoolTV) Niederlande; NCDO Niederlande |
Autor: | Michiel van de Zeeuw, Geerle van der Wijk |
Hersteller-Land: | Niederlande |
Hersteller-Ort: | Hilversum |
Hersteller-Jahr: | 2008 |
Begleitmaterial: | Lehrerhandbuch
Internetspiel |
Systemvoraus- setzungen: | entspr. dem derz. techn. Standard |
Inhalt |
Abstract: | Das DMP "Wereldburgers / World citizens" ist ein Cross-Media-Fernseh-Projekt, das sich mit Menschen und der Gesellschaft beschäftigt. "Wereldburgers" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe I und ist für das Fach Gesellschaftslehre bestimmt. Es gibt drei Teile dieser Sendung zu den Themen: Handel, Gesundheit und Bildung. Jeder Teil focussiert sich auf die Milleniumziele und ihre Realisierung. Verglichen wird die Entwicklung in den Niederlanden mit Ghana, einem Land, auf das sich diese Milleniumziele beziehen. Kurze Filmclips zeigen die Situation in Ghana, verschiedene Interviews geben Hintergrundinformationen.
Zu jeder Episode gibt es auf www.eigenwijzer.nl ein Spiel, das sich mit den Themen Armut, Handel, Gesundheit, Bevölkerung, Umwelt, Konflikte, Bildung und internationale Zusammenarbeit beschäftigt. Das Spiel stellt Bezüge zwischen diesen Themen und der eigenen Lebenswelt der Schüler in den Niederlanden her.
Zum Lehrerhandbuch gehören detaillierte Zusammenfassungen der Episoden, Informationen, Diagramme, Lösungsvorschläge sowie eine Anleitung für das Internetspiel.
|
Inhalt: | In den Sendungen geht es um folgende Themen:
Episode 1: Handel
Unterschiede zwischen Arm und Reich, Situation in Ghana, Herkunft bestimmter Produkte, fairer Handel
Episode 2: Gesundheit
Zusammenhang zwischen Armut und Gesundheit/Krankheit, Aids-Informations-Projekt, Dance4life
Episode 3: Bildung
Technische Schule in Ghana, die von einer niederländischen Firma gegründet wurde |
Retrieval |
Bildungsbereich: | Sekundarstufe I |
Bildungskategorie: | interkulturelle Bildung, ethische Bildung, europolitische Bildung, geographische Bildung, politische Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft |
3. Mensch und Umwelt |
3.3. Mensch, Umwelt und Gesundheit |
5. Solidarität und Gerechtigkeit |
5.1. Solidarität und Gerechtigkeit für den Einzelnen |
7. Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit |
7.1. Lebensbewältigung und Benachteiligung |
|
Schlagwort: | Gemeinschaftskunde, Geographie, Niederlande, Bildungspolitik, Politik, Globalisierung, Landwirtschaft |
Systematik: | Politische Bildung, Wirtschaftskunde |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel |
Auszeichnungs-Jahr: | 2009 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin |
Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 16.4 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |