<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Wii Fit
Medienart:DVD
Herausgeber:Nintendo of Europe GmbH, Großosthein 
Autor:  
Hersteller-Land:Japan 
Hersteller-Jahr:2008 
Produktumfang:1x Software Wii Fit, 1x Hardware-Erweiterung „Wii Balance Board“ 
Begleitmaterial:Bedienungsanleitung 
Systemvoraus-
setzungen:
Konsole Wii, Fernseher 
Inhalt
Abstract:"Wii Fit" lĂ€dt ein zu Yoga, Aerobic und vielen weiteren sportlichen Aktionen – und zwar ganz real: Statt der Fernbedienung Wii Remote kommt bei diesem Titel das neue Wii Balance Board zum Einsatz, das einer Personenwaage Ă€hnelt und durch vier Drucksensoren die Gewichtsverlagerungen der Nutzer erfasst. Ein virtueller Personal Trainer korrigiert dabei die Haltung und beweist, dass Fitness und Videospiel keine GegensĂ€tze sein mĂŒssen. 
Inhalt:"Wii Fit" lĂ€dt Familien und Freunde zu sportlichen Übungen und spannenden Spielen in den eigenen vier WĂ€nden ein. Ob fĂŒr Profi-Gamer oder AnfĂ€nger, fĂŒr Kinder, Eltern oder Großeltern: Mit mehr als 40 verschiedenen Übungen ist fĂŒr jeden Nutzer etwas dabei. Im Preis fĂŒr die Wii Fit-Software ist ein neues Zubehör enthalten: das Wii Balance Board. Das innovative, kabellose Steuerungselement fĂŒr Wii ist eine mit Drucksensoren ausgestattete StandflĂ€che, die auf dem Boden vor dem Fernseher und der Konsole platziert wird. Bei den meisten Übungen dient das Wii Balance Board dazu, die Bewegungen des auf ihm stehenden Spielers zu registrieren und in entsprechende Aktionen auf dem Bildschirm umzusetzen. Nintendo will mit Wii Fit auf keinen Fall Jogging, Fußball oder andere Sportarten ersetzen. Im Gegenteil: Die Software soll die Lust an Sport und Bewegung ĂŒberhaupt erst wecken. Zu diesem Zweck ermöglicht sie Menschen aller Altersklassen entspannende EinzelĂŒbungen ebenso wie spannende Spiele in der Gruppe. Die Yoga- und MuskelĂŒbungen fördern vor allem Fitness, Entspannung, eine gute Körperhaltung und ein positives KörpergefĂŒhl. Dabei steht den Nutzern ein virtueller Fitness-Trainer mit individuellen RatschlĂ€gen zur Seite. Die Balancespiele wiederum stehen fĂŒr den Spaß an der Sache, fĂŒr einen besseren Gleichgewichtssinn, fĂŒr Spannung und unterhaltsamen Wettbewerb – mit bis zu acht Freunden oder Familienmitgliedern. Wii Fit ermöglicht aber auch den Wettbewerb mit sich selbst: Mit dem zugehörigen Wii Balance Board kann der Nutzer seinen Body-Mass-Index sowie sein Wii Fit-Alter feststellen. Die integrierte Kalenderfunktion erlaubt es, die Entwicklung beider Parameter zu verfolgen und zu kontrollieren. Auch lassen sich Trainingsziele definieren und ein entsprechender Übungsplan festlegen. Ein guter Anfang, um sich dem „inneren Schweinehund“ zu stellen.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sonderschule, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:gesundheitliche Bildung, sportliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Systematik:Freizeit, Gesundheit, Sport
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel und Comenius-EduMedia-Medaille 
Auszeichnungs-Jahr:2009 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
19.6 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.