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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:Keine Abbildung vorhanden.
Titel:Menschen, Märkte und Moneten - Der Finanzpass für die Sekundarstufe II
Medienart:CD Rom
Herausgeber:Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart; ZöBiS, Zentrum für ökonomische Bildung, Siegen 
Autor: Marco Rehm, Michael Schuhen, Hans Jürgen Schlösser, Karen von Kibedi Varga  
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Stuttgart 
Hersteller-Jahr:2008 
Produktumfang:CD-ROM, unterstützende Lernplattform 
Begleitmaterial:Lehrerleitfaden, Schülerheft 
Systemvoraus-
setzungen:
PC ab Windows 2000, IE ab Version 6.0, Firefox ab Version 2.0 
Inhalt
Abstract:Das DMP bzw. die CD-ROM "Menschen, Märkte und Moneten - Der Finanzpass für die Sekundarstufe II": Der „Finanzpass für die Sekundarstufe II“ fügt sich ein in eine Reihe von Unterrichtsmaterialien zur finanziellen Allgemeinbildung zwischen Primarstufe und Sekundarstufe II. Er besteht aus einem thematischen Teil, in dem - orientiert an den Lehrplänen der Bundesländer – der Fokus auf dem Gebiet der sozialen Marktwirtschaft liegt. Eingebettet darin ist das „Strategiespiel Vorsorge“. Darin sind Schülergruppen mit der Situation konfrontiert, zwischen aktuellem Konsum und Vorsorge für das Alter abwägen zu müssen, ohne einen der beiden Bereiche allzu sehr zu vernachlässigen. Technisch gesehen schließt das Strategiespiel an den Commodity-Ansatz des Ökonomen Gary S. Becker an.  
Inhalt:Der „Finanzpass“ legt den Grundstein für eine finanzielle Allgemeinbildung. Er ist modular aufgebaut und beinhaltet ein detailliertes durchgängiges Lehr- und Lernkonzept von der Grundschule bis zu den Sekundarstufen I und II mit kompletten Unterrichtsverläufen. Eigenverantwortlich werden die Schüler an die Themen Geld/Wirtschaft/Finanzen herangeführt. Der Finanzpass kann im Regel- oder im Projektunterricht bzw. im Rahmen des Ganztagesangebots eingesetzt werden. Menschen, Märkte und Moneten, der Finanzpass für die Sekundarstufe II, beschäftigt sich mit der Wirtschaftspolitik, ihren Grundwerten, Zielen und Instrumenten. Mit dem Thema „Vermögensaufbau und Altersvorsorge“ wird ein Praxisfeld aktuellen Diskussion mithilfe eines WebQuest und eines computerunterstützten Strategiespiels näher beleuchtet: •Im WebQuest wird die Frage der Versorgungslücke und Möglichkeiten ihrer Deckung thematisiert. •Im Strategiespiel Vorsorge wird mit mehreren Spielgruppen ein Lebenszyklus über 6 Runden durchlaufen. Die Entscheidungen der Teams zu Konsum- und Anlageverhalten bestimmen den Nutzen, den sie während der laufenden Spielperioden bis hin in die Rentenperioden ohne Erwerbstätigkeit aus Ihren Entscheidungen ziehen. Am Ende wird die Nutzenbilanz über alle Perioden gezogen. .Anschließend an den Commodity-Ansatz des Ökonomen Gary S. Becker werden die Konsumentscheidungen in Nutzenpunkte umgerechnet, die sich individuell nach Gewichtung der Konsumbereiche unterscheiden, von der individuellen Finanzsituation und der Ausgeglichenheit des Konsums über die Zeit richten. Gewinnkriterium ist ein möglichst hoher Punktestand nach 6 Runden. •Die im Spiel eingeplanten Reflexionsphasen umfassen die Möglichkeit zur Erörterung alternativer Strategien Didaktisch ist der „Finanzpass“, insbesondere das „Strategiespiel Vorsorge“, in die Kategorie der handlungsorientierten Methoden einzuordnen. Diese stellen die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt des Unterrichts (anstelle des Lehrers), tragen zur Aktivierung und Motivation der Schülerinnen und Schüler bei und fördern deren Sozial-, Methoden und Medienkompetenz.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Sekundarstufe II, Weiterbildung/Fortbildung 
Bildungskategorie:betriebswirtschaftliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Systematik:Praxisorientierte Fächer, Weiterbildung, Sachgebietsübergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2009 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
12.4 Punkte - geeignetes didaktisches Multimediaprodukt – befriedigend (3)
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