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Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | Keine Abbildung vorhanden. | Titel: | Telekom – Service Excellence für Beratung und Verkauf durch Game-Based-Training |
Medienart: | Internet |
Herausgeber: | T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn; www.tpunkt.mit.de |
Autor: | am Produkt beteiligt: M.I.T. newmedia GmbH, Friedrichsdorf |
Hersteller-Land: | Deutschland |
Hersteller-Ort: | Friedrichsdorf / Taunus |
Hersteller-Jahr: | 2007 |
Produktumfang: | Game Based Training Online (Spielzeit 25 min) |
Systemvoraus- setzungen: | IE 6 aufwärts / Flash PlugIn 9 |
ISBN/ Mediennummer: | -- |
Inhalt |
Abstract: | - Das Spiel steht allen Mitarbeitern ab Ende Januar 2008 über das Internet auf dem
Trainingportal der TPG zur Verfügung.
- Die Nutzung ist freiwillig.
- Die Speicherung des Highscores erfolgt unter einem Nicknamen, der durch den Mitarbeiter
selbst festgelegt wird.
- Das Spielumfeld ist angelehnt an einen Telekom-Shop und basiert auf den Leitsätzen und
der Philosopie der TPG (4 Kundentypen: Rentnerin, Businesskunde, Studentin, Arbeitsloser)
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Inhalt: | Umfeld, Ausgangssituation
In der TPG wird elektronisches Lernen erst mit Start des Trainingsportals intensiver eingesetzt. Betreiber des TPG-Trainingsportals und im Sinne von Blended Learning zugehörigen Trainingsmanagements ist die Bonner Akademie. Die Akzeptanz für elektronische Lerninhalte steigt stetig. Die Zielgruppen sind jedoch sehr heterogen. Junge Mitarbeiter setzen sich schneller und unvoreingenommener mit elektronischen Medien auseinander. Ältere Mitarbeiter sind eher skeptisch.
Die bisherigen e-Trainings sind rein sachlich aufgebaut und beziehen sich ausschließlich auf das direkte Arbeitsumfeld. Der Spassfaktor kommt noch zu kurz.
Zielsetzungen
- Weitere Steigerung der Akzeptanz für elektronische Lernmöglichkeiten undHeranführung
von Mitarbeitern, die elektronischen Medien gegenüber skeptisch reagieren
- Stärkere Motivation zur Nutzung von elektronischen Lernmedien, die explizit einen
Spassfaktor beeinhalten, Spielen und Lernen soll eine Einheit bilden
- Kein Nutzungszwang sondern freiwilliges Erleben einer neuen Lernmethode
- Verbesserung der Servicequalität im Telekom-Shop mit Spaß & Begeisterung am
Verkaufen durch Methodensicherheit:
o Online-Training, das die Verkäufer zur Umsetzung der 7 Leitsätze motiviert und sie die
Grundsätze und die Philosophie von T-Punkt leben lässt
o Dabei werden die T-Punkt Kunden nach den kundenbezogenen Service-Strategieen Kauf,
Beratung und Beschwerde sowie charakterlich unterschieden
o Kunden werden sehr differenziert betrachtet. Pro Service-Strategie sind unterschiedliche
Kundentypen entwickelt worden.
o Die Anwendung vermittelt, das es ganz unterschiedliche Kundentypen gibt, die man
unterschiedlich anfassen muss, um Erfolg zu haben.
o Der Verkäufer lernt, die Service-Strategien zu erkennen und sich dementsprechend zu
verhalten. Internalisierung von Handlungsempfehlung für jede einzelne Service-Strategie
- Beste Kundenfreundlichkeit und Serviceleistung im Handel schaffen
o Durch die Verkäufer soll ein freundliches Bild der Telekom beim Kunden geschaffen
werden
o Auch wenn die Call-Center nicht erreichbar sind, wird der T-Punkt dem Kunden als letzte
Instanz zu helfen wissen
- Abverkäufe steigern
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Retrieval |
Bildungsbereich: | Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung |
Bildungskategorie: | betriebswirtschaftliche Bildung, technische Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft |
7. Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit |
7.2. Lebenschancen und Bildung |
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Systematik: | Berufliche Bildung, Weiterbildung |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel |
Auszeichnungs-Jahr: | 2008 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin, 20.06.2008 |
Bewertung |
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