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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Service- und FachCheck „Sercice Skills
Medienart:Internet
Herausgeber:HQ Interaktive Mediensysteme GmbH, Wilhelmstraße 34, 65183 Wiesbaden; http://www.hq.de 
Autor:Thomas Glatt, Credit Suisse Business School ZĂŒrich 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Wiesbaden 
Hersteller-Jahr:2007 
Produktumfang:Online-/Offline-Programm 
Systemvoraus-
setzungen:
Browser IE 6+, Flashplayer 8+ 
Inhalt
Abstract:"Service Skills" ist ein Angebot der Credit Suisse Business School.Es ist Teil des Abschlusstests "Service- und FachCheck" des Ausbildungsprogramms „Assistant“, das sich an die Assistenten der Credit Suisse in der Schweiz richtet, die neu in die Bank eintreten und das vorgegebene Niveau erreichen mĂŒssen. Traditionell schließt das Ausbildungsprogramm mit einem zweistufigen Abschlusstest, der einerseits in Form von Rollenspielen den Umgang in verschiedenen Situationen mit Kunden simuliert und andererseits das fachliche Wissen der Teilnehmer ĂŒberprĂŒft. Mit dem Test "Service Skills" wird seit 2007 die Absolvierung der Kundensituationen in Form von Rollenspielen durch die "Online-Version" ersetzt, die den Teilnehmern individuelle RĂŒckmeldung auf den Stand ihrer Servicekompetenzen gibt.  
Inhalt:Das Konzept des Tests „Service Skills“ baut auf folgenden Grundlagen auf:(1) den Service-Kompetenzen, die von den Beratern der Credit Suisse erwartet werden,(2) den Praxisbeispielen (als Videoszenen), in denen diese Kompetenzen zum Ausdruck kommen sowie (3) den Aufgaben, die die Teilnehmer des Ausbildungsprogramms lösen mĂŒssen.Im Mittelpunkt des Programms stehen acht kurze Videoszenen, die eigens fĂŒr das Ausbildungsprogramm der Credit Suisse gedreht wurden. In diesen Szenen werden verschiedene Service-Situationen dargestellt, in denen Kunde und Credit Suisse-Mitarbeiter aufeinandertreffen.Zu jeder Filmszene werden mehrere Aufgaben gestellt, die der Mitarbeiter lösen muss. Dabei werden seine Antworten nicht mit „richtig“/ „falsch“ bewertet, sondern einem Benchmark gegenĂŒbergestellt. Dieser Benchmark wurde ermittelt, indem im Vorfeld Service-Experten der Bank die einzelnen Filmszenen bzw. Kundensituationen bewerteten. Im Anschluss an die Bearbeitung des Tests enthĂ€lt der Teilnehmer sowohl als Gesamtauswertung die Information, wie sich seine Service-Ausrichtung gegenĂŒber dem Benchmark verhĂ€lt, als auch RĂŒckmeldung auf jede einzelne Servicekompetenz und Videoszene.Das Programm liegt in den Sprachen deutsch, englisch, französisch und italienisch vor.
Retrieval
Bildungsbereich:Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, betriebswirtschaftliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
1. Kulturelle IdentitÀt und interkulturelle VerstÀndigung
1.2. Kulturelle IdentitÀt und interkulturelle VerstÀndigung in Gegenwart und Zukunft
7. ZukunftsbewÀltigung und Chancengleichheit
7.2. Lebenschancen und Bildung
Systematik:Berufliche Bildung, Weiterbildung
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2008 
Auszeichnungs-Ort:Berlin, 20.06.2008 
Bewertung
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