|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Cine junior 4/5 – Tout un monde |
Medienart: | DVD |
Herausgeber: | Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, www.cornelsen.de |
Autor: | Mann-Grabowski, Catherine |
Hersteller-Land: | Deutschland |
Hersteller-Ort: | Berlin |
Hersteller-Jahr: | 2008 |
Produktumfang: | Video-DVD mit einblendbaren Untertiteln (72 min) |
Systemvoraus- setzungen: | PC mit DVD-Laufwerk und -player |
ISBN/ Mediennummer: | 978-3-464-22182-2 |
Inhalt |
Abstract: | Ciné junior 4/5 – Tout un monde eignet sich zum Trainieren des Hör-Seh-Verstehens im Französischunterricht der Mittelstufe (Niveau A2-B1). |
Inhalt: | 1. Die DVD Ciné junior 4/5 - Tout un monde enthält vielfältiges Filmmaterial: - acht didaktisierte Sequenzen über Jugendliche in Frankreich- acht Originalauszüge aus französischen Spielfilmen, Fernseh-Reportagen und -sendungen (u.a. Joyeux Noël, La Star Academy, Germinal, Le roi danse, L’auberge espagnole, Taxi 3)- zwei Musikclips (Yannick Noah: Aux arbres citoyens; Amadou et Mariam: Les temps ont changé)Die Gesamtspieldauer beträgt 72 Minuten. 2. Ciné junior 4/5 – Tout un monde eignet sich zum Trainieren des Hör-Seh-Verstehens im Französischunterricht der Mittelstufe (Niveau A2-B1).3. Die Filmsequenzen sind auf die Inhalte von À plus! 4, À plus 5, À plus Méthode intensive Band 2 und 3 sowie Réalités 4 abgestimmt. Ein Einsatz unabhängig vom Lehrwerk ist ebenfalls problemlos möglich. 4. Anregungen zur Behandlung der Filmsequenzen im Unterricht finden sich in den Handreichungen zu Ciné Junior 4/5 – Tout un monde: - Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Hinweise, wie man das Medium Film zur Schulung des Hör-Seh-Verstehens einsetzt. - Konkrete Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Episoden mit Zusammenfassung der Handlung und Transkriptionen der Filmdialoge. - Hinweise auf den Einsatz im Unterricht im Rahmen der Progression des Lehrwerks - Lösungen zu den Arbeitsblättern - Vielfältige Varianten und Differenzierungsmöglichkeiten sowie Vorschläge für Aktivitäten, die die Schülerinnen und Schüler von der Rezeption zu eigener Sprachproduktion bringen. |
Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Bildungskategorie: | interkulturelle Bildung, fremdsprachliche Bildung, muttersprachliche Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft |
|
Systematik: | Freizeit, Interkulturelle Bildung, Kinder- und Jugendbildung, Praxisorientierte Fächer |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Siegel |
Auszeichnungs-Jahr: | 2008 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin, 20.06.2008 |
Bewertung |
Bewertungen: | Es liegen noch keine Bewertungen vor. |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |