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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:www.lesenetzwerk.at
Medienart:Internet
Herausgeber:Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) Sektion V, Minoritenplatz 5, 1014 Wien, Österreich; www.bmukk.gv.at 
Autor:Redaktionsteam von Lesenetzwerk: Dr.-Gerda Kysela Schiemer, M.A. (Chefredaktion), Mag. Michael Achleitner (Chef vom Dienst), Thomas Aistleitner, Mona Saleh (Photoredaktion), und Mag. Martina Startz 
Hersteller-Land:Österreich 
Hersteller-Ort:Wien 
Hersteller-Jahr:2007 
Produktumfang:Website - Internetprojekt (www.lesenetzwerk.at) 
Systemvoraus-
setzungen:
RSS-fähiger Internetbrowser, z.B. Internet Explorer ab Version 7, Firefox und Safari ab Version 2 
Inhalt
Abstract:Lesenetzwerk ist eine im Jahr 2007 konzipierte Lesewebsite, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Vorteile des Internets otimal für das Thema "Lesen", in all seinen Facetten, zu nutzen. Die Website steht für eine übersichtliche Lese-vernetzung im In- und Ausland, für Kommunikation und Kooperation, für aktuelle Information und gezielte Recherche. Lesenetzwerk präsentiert bestehende und neue Projekte. Auf nur einer Website werden möglichst umfassend lesedidaktische Aktivitäten sowohl Leherer/Innen als auch einer breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht. Lese-Neuigkeiten - vom ministeriellen Erlass bis zur Buchrezension, vom wissenschaftlichen Symposion bis zur Signierstunde in der Schulbibliothek - alles wird gebündelt und vernetzt, kann kommentiert und weiterempohlen werden. Wer im Bereich Leseförderung "up to date" sein will - neue Ideen, innovative Projete, Veranstaltungen - auf www.lesenetzwerk.at kann man es jederzeit erfahren. 
Inhalt:Die Website www.lesenetzwerk.at ist entsprechend ihres Namens so konzipiert, dass sie bestehende und neue Lese-projekte bzw. Aktivitäten präsentiert und ihnen mehr Öffentlichkeit verschafft. Darüber hinaus brint Lesenetzwerk auch Exklusivinterviews mit Autorinnen und Autoren. Durch den Aufbau von Kooperationen mit wichtigen österreichischen schulischen Internetangeboten (z.B. E-Learning-Angebote für Lehrerinnen und Lehrer) ist Lesenetzwerk nicht nur ein Informationsmedium, sondern wird dadurch auch zum kostelnlosen Lehr-/Lernmedium. Jeden Fretag werden die aktuellen Lese-News kompakt und übersichtlich im "Fretagsmagazin" vorgestellt, das mittels RSS-Feed abonniert werden kann. Inhaltliche Schwerpunkte: Mittelpunkt der Wbsite ist die Startseite, auf der alle aktuellen Informationen angeteasert werden. Die Homepage fungiert als eine Art Inhaltsverzeichis nd verweist auf die einzelnen Unterseiten sowie auf andere Websites. Inhaltliche Bereiche neben dem News-Portal: - Lesen im Unterricht - Leseforschung - Lesedidatik - Mulitmedia-Angebote - Interulturelles Lesen - Lesen international - Artikel aus Medien - Specials (Schrifteninterviews, Buchtipps...) - Buch- und Hörbuchrezensionen (mit Audio- und Textbeispielen) - Veranstaltungskalender - RSS-Feed Technische Besonderheiten: Die Website basiert auf dem Open-Source-Content Management System Typo3. Die User haben die Möglichkeit ihre Meinung und Kommentare zu Artikeln und Besprechungen zu posten, oder auf virale Elemente zurückzugreifen ("Tell a friend"). Die Site ist nach den W3C-Kriterien WAI-A, teilweise WAI-AA barrierearm gestaltet. DIe wichtigsten Vorschriften der ersten Priorität (WAI-A) betreffen die Anwendung einer einfachen und verständlichen Sprache. Für alle nicht-textuellen Elemente sind Alternativen bereitgestellt und auf den Einsatz sowie die Verwendung von Farbe wird entsprechend Rücksicht genommen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Vermeiden von flackernden, grell blinkenden oder leuchtenden elementen als auch die richtige Handhabung von Tabellen. Checkpunkte der Priorität 2 (WAI-AA) betreffen vor allem die richtige Anwendung, Validierung und den Einsatz von Mrakup, Überschriften (hx-Elemente) werden zur Kennzeichnung von Überschriften und keinesflls für Layoutzwecke verwendet. Gleiches gilt für die Verwendung von Tabellen. Auch werden automatische Weiterleitungen und Seitenrefreshes vermieden.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe, Weiterbildung/Fortbildung 
Bildungskategorie:muttersprachliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
7. Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit
7.2. Lebenschancen und Bildung
Systematik:Freizeit, Grundschule, Kinder- und Jugendbildung
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Medaille 
Auszeichnungs-Jahr:2008 
Auszeichnungs-Ort:Berlin, 20.06.2008 
Bewertung
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