|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | Keine Abbildung vorhanden. | Titel: | Fokus Physik Gymnasium 7/8, Ausgabe N | Medienart: | hybrides Multimediaprodukt | Herausgeber: | Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, www.cornelsen.de | Autor: | Boysen, Gerd; Fösel, Angela; Heise, Harri; Schepers, Harald, Schlichting, Hans-Joachim. | Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Berlin | Hersteller-Jahr: | 2007 | Produktumfang: | Schülerbuch 192 Seiten mit CD ROM | Systemvoraus- setzungen: | Softwarevoraussetzungen: Windows 2000 SP4, XP, Vista. Hardwarevoraussetzungen: Windows-PC ab 600 MHz, Arbeitsspeicher min. 128 MB, Bildschirmauflösung 1024 x 768, Farbtiefe High Color/True Color, 16-Bit-Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (min. 8-fach), Internetanschluss optional. | ISBN/ Mediennummer: | 978-3-06-014312-2 | Inhalt |
Abstract: | Fokus Physik gehört zu einer neuen Lehrwerkreihe für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an Gymnasien. Die Lehrwerke für die einzelnen Unterrichtsfächer weisen eine gemeinsame Konzeption und eine einheitliche Gestaltung auf. | Inhalt: | 1. Konzeption des Schülerbuchs
Die Fokus-Lehrwerke sind für den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium konzipiert. Sie orientieren sich an den gültigen Lehrplänen und den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss. Jedes Lehrbuch ist ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler und bietet ein reichhaltiges Materialangebot zum Erarbeiten der Kompetenzen und Inhalte. Gleichzeitig dient es zum Nachlesen, Nacharbeiten und Wiederholen der Unterrichtsinhalte sowie zur Vorbereitung von Leistungskontrollen. Problem- und handlungsorientiert angelegt, soll es die Schülerinnen und Schüler neugierig machen und sie zur Auseinandersetzung mit der Biologie, der Physik und der Chemie insbesondere durch Experimentieren und Beobachten anregen. Die Lehrbücher regen vernetzende Denkprozesse an. Sie fördern und unterstützen das Erkennen fachlicher und fachübergreifender Zusammenhänge und stellen Verbindungen zu bereits bekannten Inhalten her. Auf zahlreichen Seiten enthält jedes Schülerbuch Verweise auf die CD-ROM, auf der vertiefende oder weiterführende Materialien zu finden sind.2. Konzeption der CD-ROM
Die CD-ROM enthält multimediale Zusatzangebote, die optimal auf das Schülerbuch abgestimmt sind. Sie eröffnet interessante Möglichkeiten für die Arbeit im Unterricht und zu Hause:- zum zusätzlichen Fördern und Fordern,- zur Differenzierung und Individualisierung der Lernwege,- zum Veranschaulichen, Präsentieren und Experimentieren,- zur eigenständigen Erarbeitung, Vertiefung oder Wiederholung von Inhalten.Folgende Typen von Medienelementen sind auf der CD-ROM zu finden:- Animationen, Simulationen,- Interaktive Bildschirmexperimente,- Kurzvideos und Bilderserien, - Informationstexte, Arbeitsblätter,- interaktive Übungen,- Online-Link-Listen,- Werkzeuge (z.B. Einheitenumrechner, Lexikon, Datenbank, Periodensystem der Elemente).Die meisten Medienelemente lassen sich ausdrucken oder auf dem eigene Computer abspeichern. Worddokumente (Arbeitsblätter und Infotexte) sind auch editierbar. Im Modul „Medienlisten“ kann man darüber hinaus eigene Medienlisten erstellen. Die Medien können so individuell genutzt und bearbeitet werden. 3. Zusammenspiel von Buch und CD-ROMDie Schülerbucher enthalten Verweise auf die CD-ROMs: Neben dem CD-Symbol im Buch steht ein Zahlencode, der Mediencode. Gibt man diesen in das Eingabefeld auf der Software-Oberfläche ein, erscheinen die genau passenden Zusatzmaterialien, denen ein kurzer einleitender Text vorangestellt ist.Die Medienangebote zur jeweiligen Seite sind dem konkreten Inhalt des Schülerbuchs zugeordnet und bilden jeweils eine thematische Einheit.Der Inhaltebaum auf der CD-ROM, der im linken Fenster erscheint, entspricht der Kapitelstruktur des Schülerbuchs. Durch Klicken auf die einzelnen „Zweige“ wird das dem jeweiligen Unterkapitel zugeordnete Medienangebot ebenfalls angezeigt. Mithilfe der „Suche“ auf der CD-ROM lassen sich Medien zu bestimmten Themen auch durch Eingabe von Schlagwörtern finden.Eine netzwerkfähige Version der Software für die Verwendung im Schulnetzwerk ist erhältlich. | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II | Bildungskategorie: | interkulturelle Bildung, mathematische Bildung, naturwissenschaftliche Bildung | Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung im Blickwinkel der Vergangenheit |
|
Systematik: | Interkulturelle Bildung, Mathematik, Physik | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Medaille | Auszeichnungs-Jahr: | 2008 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin, 20.06.2008 | Bewertung |
Bewertungen: | Es liegen noch keine Bewertungen vor. | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |
|