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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Mitbestimmung im Zeichen der Globalisierung
Medienart:Internet
Herausgeber:Universum Verlag & Hans Böckler Stiftung, Taunusstraße 54, 65183 Wiesbaden; www.universum.de / www.boeckler.de 
Autor:Peter Neumaier (Themenheft) Charlotte Höhn (Lernraum) 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Wiesbaden / Düsseldorf 
Hersteller-Jahr:2007 
Produktumfang:- 48-seitiges Themenheft & 6-8-wöchiges Schulprojekt 
Begleitmaterial:Handout für Lehrerinnen und Lehrer; Ablaufübersicht für Lehrerinnen und Lehrer 
Systemvoraus-
setzungen:
Gängige Browser (z.B. Internet Explorer oder Firefox) ab Version 6 
Inhalt
Abstract:Das cross-mediale Lernangebot "Mitbestimmung im Zeichen der Globalisierung" der Hans Böckler Stiftung richtet sich an Politik- und Wirtschaftskurse der Sekundarstufe II.Das 48-seitige Themenheft bietet Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Bereichen der Mitbestimmung. Thematisch wird mit der schulischen Mitbestimmung durch die Schülermitverwaltung zunächst an die eigene Lebensrealität der Jugendlichen angeknüpft. Den nächsten inhaltlichen Schwerpunkt stellt die betriebliche Mitbestimmung in der Jugend-Auszubildenden-Vertretung und im Betriebsrat dar. Welche Rechte haben Auszubildende und Arbeitnehmer, worauf basiert das Recht auf Mitbestimmung?Am Beispiel der Fusion der Stahlriesen Arcelor und Mittal Steel wird anschließend die überbetriebliche Mitbestimmung im internationalen Kontext diskutiert. Anhand von Arbeitsblättern, vertiefenden Hintergrundinformationen und Rechercheaufträgen erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler ein fundiertes Basiswissen zum Thema, um anschließend ihre Positionen zu finden, zu formulieren und zu diskutieren.Hier setzt das Blended-Learning-Seminar der Stiftung an: Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle der Arbeitsgeber- bzw. der Arbeitnehmervertreter, argumentieren aus der jeweiligen Perspektive und entwickeln eigene Positionspapiere.Die Online-Präsentationen der Unternehmensdarstellungen und der Positionspapiere werden in mehreren Phasen schul-übergreifend diskutiert. Abschließend besteht die Möglichkeit letzte noch offene Fragen mit Experten der Hans Böckler Stiftung online zu diskutieren, im Chat und im Expertenforum. Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Fragen wird mit dem Blended Learning Angebot der Hans Böckler Stiftung die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt und gefördert. Die Präsentation und Digitalisierung von Arbeitsergebnissen gehört heute zum Alltag und sollte auch in der Schule gefördert werden.Die vergleichsweise offene Arbeitsweise des Lernangebots ermöglicht außerdem ein sehr freies Lernen mit viel Raum für die selbstständige Arbeit, allein und in der Gruppe. 
Inhalt:Das Schülerangebot „Mitbestimmung im Zeichen der Globalisierung“ greift mit Mitbestimmung und Globalisierung Themen aus dem Politik- und Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II auf. Die reale Arbeitswelt ist in der Sekundarstufe II in der Regel noch nicht die prägende Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler. Somit sind auch Interessenskonstellationen im Unternehmen oder Betrieb zunächst abstrakt und die Institutionen, in denen informiert, mitgewirkt und mitbestimmt werden kann, eher unbekannt.Die Vermittlung des Gedankens der Mitbestimmung sollte bei Jugendlichen daher über konkrete Inhalte gehen. Sie müssen erkennen können, warum zum Beispiel bestimmte Rechte oder Institutionen bereits für ihren Alltag, ihre Probleme, ihre Lebensperspektive wichtig sind. Daher wird inhaltlich zunächst die Brücke geschlagen von Möglichkeiten der Mitbestimmung im Schulalltag hin zur betrieblichen und überbetrieblichen Mitbestimmung.Mit „Mitbestimmung im Zeichen der Globalisierung“ wurde ein interaktives Online-Seminar entwickelt und umgesetzt,- das mit dem Fallbeispiel der Fusion Arcelor und Mittal Steel ein reales Beispiel aus der Wirtschaftspolitik vorstellt und daran aufzeigt, wie Mitbestimmung in einer globalisierten Wirtschaft funktioniert;- durch das die Schüler das Medium Internet als Möglichkeit für politisches Engagement und Weiterbildung kennen lernen und nutzen;- durch das die Schüler Kommunikationsmöglichkeiten im Internet für Lernprozesse nutzen;- das in einem Online-Handapparat aktuelle, didaktisch aufbereitete Arbeitsmaterialien bereit stellt;- in dem der Online-Lernraum als zentrales Interaktions-Medium mit Moderation durch Lehrkräfte und Seminarleitung fungiert;- das eine Binnendifferenzierung hinsichtlich Aufgabenstellung und Themenwahl ermöglicht;- das die Benotung von einzelnen Schülern und von Arbeitsgruppen erlaubt;- das selbstständiges Lernen ermöglicht und fördert;- in dem Schüler in der eigenen Klasse oder im Kurs, aber auch schulübergreifend arbeiten;- in dem Schüler und Lehrkräfte wichtige Online-Arbeitsformen kennen lernen (Online-Recherche, Gruppenarbeit in virtuellen Lernräumen, Online-Präsentation der Arbeitsergebnisse mit Hilfe von Power Point, Experten-Forum, Chat);- das die Möglichkeit bietet, Experten aus der Hans Böckler Stiftung für die Diskussion hinzuzuziehen;- das die teilnehmenden Lehrkräfte durch einen Einstiegsworkshop auf das Schulprojekt vorbereitet und somit auch eine Fortbildung im Einsatz von PC und Internet im Unterricht darstellt.Ergänzend zum Schulprojekt ist ein Themenheft mit Hintergrundinformationen, Arbeitsblättern und Aufgaben entwickelt worden, das auch unabhängig vom E-Learning-Projekt im regulären Unterricht eingesetzt werden kann.
Retrieval
Bildungsbereich:Sekundarstufe II 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, europolitische Bildung, naturwissenschaftliche Bildung, politische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft
6. Bürger und Gesellschaft
6.1. Der Einzelne und die Gesellschaft
Systematik:Berufliche Bildung, Ethik, Interkulturelle Bildung, Sachgebietsübergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2008 
Auszeichnungs-Ort:Berlin, 20.06.2008 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
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