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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Mathematik-Grundwissen online. Teil 1 Vom Abitur zur Hochschule. Übungsaufgaben Schritt für Schritt mit ausführlichen Lernanleitungen
Medienart:Internet
Herausgeber:Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH (MHSG), Heinrich-Roller-Straße 16 – 17, 10405 Berlin; www.mhsg.de 
Autor: Dr. Gert Höfner, Langenfeld/ Rheinland und Weimar 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Berlin 
Hersteller-Jahr:2008 
Produktumfang:Internet-Portal mit Zugangs-CD-ROM, PC- und MAC-fähig 
Begleitmaterial:CD-ROM Booklet, Einführung in Ãœbungsbeispiele auf CD-ROM 
Systemvoraus-
setzungen:
MAC oder PC mit Online-Zugang  
ISBN/
Mediennummer:
978-3-937242-14-9 
Inhalt
Abstract:Dieser Online-Mathematik-Kurs trägt dazu bei, die individuellen Kenntnisse in Mathematik beim Ãœbergang von der Sekundarstufe 2 (Abitur) zum Hochschulstudium zu ermitteln und zu vermitteln. Insbesondere wendet sich Mathematik Grundwissen an - zukünftige Studierende und Studienanfänger an Universitäten und Fachhochschulen und dient der umfassenden Vorbereitung auf die mathematischen Anforderungen nicht mathematischer Studienfächer; - Schüler der Sekundarstufe II und des zweiten Bildungsweges, die sich im Fach Mathematik auf die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife vorbereiten; - Teilnehmer beruflicher Weiterbildungen, deren Inhalte anwendungsbereite Kenntnisse der Schulmathematik voraussetzen; - All jene, die eine Auffrischung beziehungsweise Verbesserung ihrer Mathematikkenntnisse für notwendig und sinnvoll erachten und sei es zum Beispiel nur mit dem Ziel, den eigenen Kindern zu helfen und sich teuren sowie zumeist ineffizienten Nachhilfeunterricht zu ersparen. Ziel ist die Festigung praxisbezogener Mathematik-Kenntnisse, die im Studium bzw. in der Schule oder im Berufsleben erforderlich sind. Der Praxisbezug ist durch die integrierte Zusammenstellung von Informationseinheit und wiederholenden Ãœbungen gewährleistet.  
Inhalt:- Arithmetik, die Lehre von den Grundrechenarten und Rechenoperationen mit Zahlen als Grundlage für die Algebra mit ihren Zahlen, Regeln und Grundlagen. - Algebra als Teilgebiet der Mathematik, das zueinander ähnliche arithmetische Aufgabenstellungen mit allgemeinen Methoden einheitlich und möglichst universell löst. - Analysis als Begriff der Funktion, die nach Leonard Euler eine Begriffsbestimmung ist, nach der eine veränderliche Größe von einer anderen veränderlichen Größe abhängig ist. Dabei sind von besonderer Bedeutung die linearen Zusammenhänge zwischen unabhängigen und abhängigen Veränderlichen. - Folgen: eine Folge von Zahlen ist eine spezielle Funktion, deren Definitionsbereich eine Teilmenge oder die Menge der natürlichen Zahl ist. Wichtige Folgen sind die arithmetischen Folgen, die geometrischen Folgen und die Partialsummenfolgen. - Infinitesimalrechnung, sie setzt sich zusammen aus der Differentialrechnung und der Integralrechung. Durch das Differenzieren wird die Ableitung einer Funktion bestimmt, durch das Integrieren wird die Stammfunktion einer Funktion bestimmt. - Vektorrechnung enthält Funktionen mit dem Definitionsbereich natürlicher Zahlen. Vektoren sind durch Angriffspunkt, eine Richtung und einen Betrag gekennzeichnet. - Stochastik, auch bekannt als Wahrscheinlichkeitsrechnung, bei der dem Wert der unabhängigen Variablen ein Wert aus einem Intervall zugeordnet wird, wobei die konkrete Zuweisung eine bestimmte Zufallsgröße hat. - Statistik - Methode für das Aufspüren von Gesetzmäßigkeiten in Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaft, die grundsätzlich mit Hilfe induktiver Verfahren ermittelt werden. - Analytische Geometrie: Auf der Grundlage der linearen Algebra und der Vektorrechnung werden ausgewählte Themen der analytischen Geometrie exemplarisch für Geraden und Ebenen behandelt und die Matrizenrechnung zur Lösung von Problemstellungen verwendet.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Sekundarstufe II, Hochschule, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:interkulturelle Bildung, mathematische Bildung, naturwissenschaftliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung
1.1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung im Blickwinkel der Vergangenheit
Systematik:Interkulturelle Bildung, Mathematik
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2008 
Auszeichnungs-Ort:Berlin, 20.06.2008 
Bewertung
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