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Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Krieg in den Medien
Medienart:DVD
Herausgeber:FSF Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V., Berlin; 
Autor:bpb Bundeszentrale f├╝r politische Bildung, Bonn; FSF Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V., Berlin; HSFK Hessische Stiftung f├╝r Friedens- und Konfliktforschung; IBI Institut f├╝r Bildung in der Informationsgesellschaft e.V., Berlin Gr├╝n, Leopolod (Konzeption, Redaktion); Kitter, Christian (Konzeption, Redaktion); M├╝ller, Britta (Konzeption, Redaktion); Baumgarten, Jens (Konzeption); Uhlig, Dirk (Konzeption) 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Berlin 
Hersteller-Jahr:2007; Neuauflage 2008 
Produktumfang:1 DVD 
Begleitmaterial:Begleitheft 72 Seiten; Booklet 6 Seiten 
Systemvoraus-
setzungen:
Windows XP, Mac OSX ab 10.4, Prozessor Pentium III, Arbeitsspeicher 256 MB, Festplattenspeicher mind. 24 MB, Vollinstallation 3,5 GB, Grafikkartenspeicher 64 MB/DVD Laufwerk 
Inhalt
Abstract:Die DVD "Krieg in den Medien" f├╝r Schule (Sekundarstufe), p├Ądagogische Aus- und Weiterbildung und allgemeine Erwachsenenbildung unterst├╝tzt und bef├Ârdert aktiv Friedenserziehung. Die DVD-ROM ist ein modernes und interaktives Unterrichtsmaterial zur Problematik des realen Krieges und dessen inszenierter Darstellung in den Medien. Es ist geeignet f├╝r den Unterrichtseinsatz in h├Âheren Jahrg├Ąngsstufen der Sekundarstufe 1 (fr├╝hestens Klassenstufe 7) und f├╝r die Jugendarbeit.Die konzeptionelle Umsetzung der DVD unterst├╝tzt in hohem Ma├če eine diskursive Bearbeitung der Thematik ÔÇ×Krieg in den MedienÔÇť. Sie hilft Jugendlichen dabei, durch Auseinandersetzung mit Mitsch├╝lern Antworten auf nicht immer eindeutig zu beantwortende Fragen auszuhandeln, eigene Positionen zu entwickeln bzw. diese Positionen zu hinterfragen. KIM tr├Ągt damit der Tatsache Rechnung, dass das gleiche Medium mit gleichem Inhalt bei verschiedenen Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen emotionalen und kognitiven Voraussetzungen ganz verschiedene Reaktionen ausl├Âsen kann. 
Inhalt:Einheit 1: 1.1 Einf├╝hrungstour, 1.2 Wissen im Detail: Live dabei? Der Krieg und die Medien; Einheit 2: 2.1 Einf├╝hrungstour, 2.2 Wissen im Detail: Medienprodukt Krieg? Die Inszenierung des Krieges in den Bildschirmmedien; Einheit 3: 3.1 Einf├╝hrungstour, 3.2 Wissen im Detail: Alles Propaganda? Medien als Instrument der Beeinflussung Die DVD-ROM setzt sich mit der Darstellung des Krieges in den drei Bildschirmmedien Kriegsnachrichten, Kriegsfilm und Computerkriegsspiel auseinander. Sie beinhaltet ca. 250 aktuelle und historische Medienbeispiele aus allen drei Bereichen. In Zusammenhang mit Texten, Zitaten und Bildmaterial wird dabei die Wechselwirkung zwischen Medien und Krieg veranschaulicht. Insbesondere werden die Unterschiede zwischen Fiktion und Realit├Ąt medien├╝bergreifend herausgearbeitet. Die Wirkung der Gewaltdarstellungen, insbesondere in Kriegsfilmen und Computerkriegsspielen ist ebenso Gegenstand der DVD-ROM wie die Auseinandersetzung mit der Frage, ob und in welcher Form die Opfer in Kriegsnachrichten dargestellt werden. Angereichert ist das Material mit verschiedenen, eigens f├╝r diese DVD-ROM gef├╝hrten Interviews, in denen Experten ihre Erkenntnisse zusammenfassen und auf lebendige Weise n├Ąher bringen. Befragt wurden beispielsweise der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried M├╝nkler, die Journalistin Bettina Gaus, die Kriegsreporterin Antonia Rados, der Computerspielexperte Marek Klingelstein sowie Nachrichtenmoderator Thomas Kausch.Untergliedert in drei Einheiten er├Âffnen sich dem Nutzer so genannte ÔÇ×Einf├╝hrungstourenÔÇť und der Bereich ÔÇ×Wissen im DetailÔÇť. In den Einf├╝hrungstouren sind die Inhalte nach dramaturgischen Gesichtspunkten linear aufgebaut. Diese klare Ordnung erleichtert den Sch├╝lern ein unterhaltsames und motiviertes Lernen und Arbeiten. Eine Tour umfasst ca. 45 Minuten und besteht aus umfangreichem Anschauungsmaterial und einem Aufgabenteil, in dem die Sch├╝ler sich selbst aktiv einbringen k├Ânnen. Im Bereich ÔÇ×Wissen im DetailÔÇť werden die aufgegriffenen Themenbereiche sehr anschaulich vertieft. Durch eine weit verzweigte, aber ├╝bersichtliche Struktur wird der Nutzer in die Lage versetzt, selbst├Ąndig Querverbindungen zu ziehen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.Wesentlich sind auch die Extras, die auf dieser DVD-ROM enthalten sind. Die Suchfunktion, ein Glossar, eine Kurzanleitung sowie drei Datenbanken zu Texten, Filmen und Computerspielen erg├Ąnzen die Materialien. Vervollst├Ąndigt wird KIM durch Arbeitsbl├Ątter f├╝r Sch├╝ler und ein umfangreiches Handbuch mit zahlreichen Unterrichtsentw├╝rfen als Anregung f├╝r Lehrer.Die DVD-ROM ÔÇ×Krieg in den MedienÔÇť leistet einen wesentlichen Beitrag zur Friedenserziehung und unterst├╝tzt gleichzeitig Schulen bei der Medienkompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Sekundarstufe II, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, europolitische Bildung, politische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
1. Kulturelle Identit├Ąt und interkulturelle Verst├Ąndigung
1.2. Kulturelle Identit├Ąt und interkulturelle Verst├Ąndigung in Gegenwart und Zukunft
2. Krieg und Frieden
2.2. Krieg und Frieden im innerstaatlichen Kontext
2.3. Krieg und Frieden f├╝r den Einzelnen
4. Gewalt und Ausgrenzung
Schlagwort:Friedenserziehung, Krieg, Ethik, Gesellschaft, Gewalt, Konflikt, Bildungsmedium, Blended Learning, Dokumentarfilm, Medienkompetenz, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedium, Deutschland, Bildungspolitik
Systematik:Ethik, Politische Bildung
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Medaille 
Auszeichnungs-Jahr:2008 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
18.4 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt ľ sehr gut (1)
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