|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Oliver Twist | Medienart: | DVD | Herausgeber: | Matthias-Film gGmbH, Gänseheidestr. 67, 70184 Stuttgart,, www. matthias-film.de | Autor: | Dr. Ganguly, Martin (Autor);
Gerner, Sonja (Redakteurin) | Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Stuttgart | Hersteller-Jahr: | 2007 | Produktumfang: | 1 DVD (mit DVD-Video und DVD-ROM Ebene) | Begleitmaterial: | Cover, zusätzliche Filmausschnitte, Themen, Infoblätter und Arbeitsblätter als PDF | Systemvoraus- setzungen: | PC/MAC, DVD-Laufwerk, DVD-Player | ISBN/ Mediennummer: | AR01843-004 (bei Matthias-Film) | Inhalt |
Abstract: | Die DVD-educativ "Oliver Twist" wendet sich an Schule, Aus- Weiter- und allgemeine Erwachsenenbildung und bietet diesem Adressatenkreis Verfilmung(en) und vielschichtiges Material zum Titel und gleichnamigen Roman "Oliver Twist" von Charles Dickens an, wobei der 2005 gedrehte gleichnamige Spielfilm von Roman Polanski und Filmvergleiche im Mittelpunkt stehen.
Einsatzbereiche:Eignung/Altersstufen: Eignung ab 11 Jahren; Einsatz der DVD ab Klassenstufe 7Fächerbezug Sekundarstufe I und II: Englisch, Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Politik, Religion/Lebenskunde/EthikBildungsarbeit: Literaturverfilmung, Kinderarbeit, Kinderarmut, soziale Frage, Industrialisierung, Jugendarbeit in der GemeindeStichwörter/Bildungsplaninhalte: Literaturverfilmung (Charles Dickens), Das Buch in der Filmgeschichte, Industrielle Revolution, Kindheit, Kinderarbeit, Kinderarmut, Straßenkinder, (Jugend-) Kriminalität, soziale Gerechtigkeit, Identität | Inhalt: | DVD-Ebene: 21 Kapitel, 14 Extras, 2 weitere Filme, 7 Filmvergleiche, 1 Bilderserie, 4 Figurencharakterisitiken. DVD-ROM-Ebene: Infos zu Film und Extras, 5 Themen, Didaktisch-methodische Hinweise, 10 Infoblätter, 22 Arbeitsblätter, medientipps, 2 Unterrichtsvorschläge, 10 Szenenbilder, Making of, Themen A-Z. Sprachen: Deutsch und Englisch.
Kurzbeschreibung
Oliver Twist wächst in einem Waisenhaus auf. Über seine Herkunft weiß niemand etwas. Obwohl er auch dort, im Waisenhaus, immer hart arbeiten musste und nur wenig zu essen bekam, verschlimmert sich seine Situation drastisch, als er – mit nur neun Jahren – zu einem Leichenbestatter in die Lehre kommt. Er reißt aus und lernt bald darauf den Ganoven Fagin kennen. Dieser lebt davon, dass er Kinder für sich "arbeiten" lässt. Die Kinder müssen für ihn Einbrüche verüben oder Diebstähle begehen. Er verkauft dann die gestohlenen Gegenstände weiter und sichert sich so und den Kindern das Überleben. Den Kindern geht es dabei natürlich auch nicht gut. Zumal sie stets riskieren, erwischt zu werden. Und genau das passiert Oliver Twist. Bei einem Einbruch in eine Villa wird er gestellt. Doch anders als erwartet, findet Oliver endlich ein Zuhause.
Covertext
Oliver Twist: England zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Der 9-jährige Waisenjunge Oliver Twist wächst im Armenhaus auf. Als er bei einem Totengräber in die Lehre gegeben wird, nutzt er die Gelegenheit, um zu fliehen und in London sein Glück zu suchen. Doch er gerät in die Fänge des Bandenchefs Fagin, der ihn zum Taschendieb ausbilden möchte. Oliver muss einige Abenteuer bestehen und die Schattenseiten der viktorianischen Klassengesellschaft kennen lernen, bevor sich ihm dank der Hilfe mitfühlender Menschen die Chance auf ein besseres Leben eröffnet. | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung | Bildungskategorie: | eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, historische Bildung, künstlerische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung im Blickwinkel der Vergangenheit |
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft |
4. Gewalt und Ausgrenzung |
5. Solidarität und Gerechtigkeit |
5.1. Solidarität und Gerechtigkeit für den Einzelnen |
7. Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit |
7.1. Lebensbewältigung und Benachteiligung |
|
Schlagwort: | Allgemeinbildung, Alltag, Ethik, Kriminalität, Mensch, Menschenwürde, Kultur, Kunst, Bildungsmedium, Blended Learning, Spielfilm, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedium, Deutschland | Systematik: | Ethik, Geschichte, Interkulturelle Bildung, Kinder- und Jugendbildung, Spiel- und Dokumentarfilm, Weiterbildung | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Medaille | Auszeichnungs-Jahr: | 2008 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin, 20.06.2008 | Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 18.4 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |
|