<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Quarks & Co.: Neues vom Gehirn – wie wir lernen (2008)
Medienart:DVD
Herausgeber:Matthias-Film gemeinnĂĽtzige GmbH, Gänseheidestr. 67, 70184 Stuttgart, www.matthias-film.de 
Autor:Jurk, Jurenka 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Stuttgart 
Hersteller-Jahr:2007 
Produktumfang:1 DVD  
Begleitmaterial:Covertext; 4 Themen auf der CD-ROM-Ebene als PDF; 8 Infoblätter als Word/PDF; 7 Arbeitsblätter als Word/PDF; Animationen 
Systemvoraus-
setzungen:
PC/Mac, DVD-Player; DVD-Laufwerk 
ISBN/
Mediennummer:
AR01856-005 (bei Matthias-Film) 
Inhalt
Abstract:Die DVD plus "Quarks & Co: Neues vom Gehirn - wie wir lernen" fĂĽr die Sekundarstufe der Schule, fĂĽr Aus- und Weiter- und allgemeine Erwachsenenbildung gehört zu der Reihe "Quarks & Co und beschäftigt sich mit der Lernfähigkeit des menschlichen Gehirns. Einsatzbereiche:Eignung: Sekundarstufe II, 10. - 12. Klasse, auĂźerschulische BildungsarbeitFächerzuordnung: Biologie, Psychologie, Medienerziehung, SprachenFächerverbund Deutsch und „Lernen lernen“, Biologie – GesundheitStichwörter: Amok, Bildgebende Verfahren, Computerspiele und Lernen, Dopamin, Gedächtnis, Gefahr Fernsehen, Gehirn, Gehirnanatomie, Gehirnerkrankungen, Gehirnforschung, Hippocampus, Homunkulus, Informationsverarbeitung, Lernen im Alter, Lernen im Lebenszyklus, Lernen lernen, Lerntipps, Limbisches System, Medienkonsum, Nachahmen, Nervenimpuls, Nervensystem, Neuron, Neurotransmitter, Spiegelneuronen, Spracherwerb, Synapse 
Inhalt:9 Filmkapitel auf der DVD-Video-Ebene; 8 Infoblätter, 7 Arbeitsblätter, Didaktisch-methodische Tipps, 2 Unterrichtsvorschläge, Medientipps, Themen von A bis Z, 10 Szenenbilder, 1 Animation, 4 Themen: 1 Das Nervensystem, Signalübertragung und Lernen; 2 Informationsverarbeitung und Gedächtnis; 3 Lerntipps aus der Forschung - Lernen lernen; 4 Medien für Kinder und Jugendliche? auf der DVD-ROM-Ebene; Begleitmaterial 4 Themen auf der CD-ROM-Ebene als PDF. KurzbeschreibungDie 45-minütige Magazinsendung aus der Reihe Quarks & Co. gibt Einsichten in die neueren Erkenntnisse der Hirnforschung und die Theorien, wie wir lernen. Durch aktuelle Bezüge und Praxisnähe ist die Sendung für alle „Lernenden“ interessant. Die wissenschaftlichen Versuche im Film präsentieren dabei heutige Forschungsarbeit. Zu Beginn wird untersucht, wie sich Gewalt-Medien auf das Lernen auswirken können. Ein Versuch zeigt, dass kürzlich erworbenes Wissen wieder „gelöscht“ wird, wenn man im Anschluss brutalen Medienbildern ausgesetzt ist.Die biochemischen Vorgänge im Gehirn beim Lernen werden in kurzen Filmbeiträgen (animierten Sequenzen, dokumentierten Beiträgen und Spielszenen) erklärt. So werden das Dopamin-System und neuronale Verbindungen anhand des Lernens eines Musikinstruments veranschaulicht.Ein Beitrag widmet sich den Spiegelneuronen – Nervenzellen, die die Forschung erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt hat. Anhand von Kernspin-Untersuchungen wird gezeigt, dass Spiegelneuronen besonders dann im Gehirn aktiv sind, wenn es um Wahrnehmung von Bewegung und Nachahmung der Bewegung geht. Nachahmen wiederum ist eine wichtige Methode, um zu lernen.Ob Kleinkinder durch Fernsehen genauso gut lernen können, wie durch unmittelbares Vormachen einer echten Person, wird in einen weiteren Versuch nachgegangen. Außerdem wird demonstriert, dass das Gehirn besonders gut lernt, wenn es neue Impulse bekommt. Dadurch wird eine Technik für den täglichen Gebrauch vermittelt, die das Gehirn beim Lernen unterstützen kann.In einem Selbstversuch untersucht eine Mitarbeiterin von Quarks & Co., wie schnell sich Gehirnzellen umorganisieren können. „Arbeitslose“ Neurone unterstützen demnach benachbarte Zellen. Wie das Gehirn Sprache lernt und bis zu welchem Alter Kinder eine zweite Muttersprache erwerben können, wird in einem Kindergarten untersucht. Dort lernen die Kinder eine zweite Sprache.Ein weiteres Thema ist Lernen im Alter.CovertextDas zentrale Thema des Films beschäftigt sich mit der Lernfähigkeit unseres Gehirns. Was bedeutet Lernen eigentlich und welche Abläufe spielen sich in unserem Kopf ab, wenn wir uns neuen Aufgaben widmen? Wie wirkt sich gesteigerter Medienkonsum in Form von Computerspielen, Fernsehen und Videos auf das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen aus? Quarks & Co. ist diesen Fragen nachgegangen und präsentiert neue Forschungsergebnisse.
Retrieval
Bildungsbereich:Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, naturwissenschaftliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
7. Zukunftsbewältigung und Chancengleichheit
7.2. Lebenschancen und Bildung
7.3. Zukunftschancen und BĂĽrgerkompetenz
Schlagwort:Biologie, Ethik, Blended Learning, Infotainment, Lernplattform, Lernprogramm, Lernsoftware, Medienkompetenz, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedium, Deutschland
Systematik:Biologie, Ethik, Kinder- und Jugendbildung, Psychologie, Weiterbildung, SachgebietsĂĽbergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2008 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.