|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Scoren met beleid - Mit Umsicht zum Erfolg | Medienart: | Internet | Herausgeber: | Podium, bureau voor educatieve communicatie bv, De Nederlandsche Bank, Domstraat 6, 3512 JB, Utrecht, www.podium.nl | Hersteller-Land: | Niederlande | Hersteller-Ort: | Utrecht | Produktumfang: | Internetportal | Systemvoraus- setzungen: | Internetzugang | Inhalt |
Abstract: | Das Online-Spiel wird in zwei Versionen (VBO/HBO - anspruchsvoller) und HAVO angeboten. In dem Spiel lernen die Schüler, welche Auswirkungen bestimmte Entwicklungen in Europa oder der Welt auf die niederländische Wirtschaft haben und wie entsprechend gegengesteuert werden kann/muss. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Mitarbeiters der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank) und erhalten ein virtuelles Gehalt, das je nach Qualität ihrer Arbeit (der wirtschaftlichen Analysen) steigt oder sinkt. Zur Auswahl stehen fünf Wirtschaftsszenarien, die zunächst umfangreich präsentiert werden. Zur Veranschaulichung der Entwicklung gibt es Animationen, Graphiken und Textmaterial. Hilfreich ist zudem ein jederzeit einsehbares Glossar, das die zahlreichen Fachbegriffe schülergerecht erläutert. Dann muss der Spieler Entscheidungen analysieren, wie sich beispielsweise Inflationsrate oder Arbeitslosenquote aufgrund des Szenarios entwickeln wird. Anschließend gilt es aufgrund dieser Analyse Maßnahmen zu ergreifen wie z.B. eine Erhöhung oder Senkung des Zinssatzes zu beschließen. Zum Schluss erfolgt die Auswertung. Der Schüler kann aufgrund seiner Gehaltsentwicklung direkt ablesen, wie erfolgreich er war. | Inhalt: | Fünf Szenarien stehen zur Auswahl:
-Steigender Ölpreis
-Schnelle Steigerung der niederländischen Löhne
-Die Niederlande ergrauen
-Der Kurs des Euro steigt weiter
-Made in China | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II | Bildungskategorie: | eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, betriebswirtschaftliche Bildung, europolitische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
|
Schlagwort: | Arbeitslosigkeit, Gesellschaft, Bildungsmedium, Lernprogramm, Nachschlagewerk/Lexikon, Niederlande, Regierung, Betriebswirtschaft, Finanzwesen, Volkswirtschaft, Währung, Wirtschaft | Systematik: | Wirtschaftskunde | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Medaille | Auszeichnungs-Jahr: | 2007 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 18.4 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |
|