|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus | Medienart: | CD Rom | Herausgeber: | Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin, www.cornelsen.de | Autor: | Junker, Volker (Gesamtkonzept, Projektleitung, Redaktion); Schewe, Hubert (Gesamtkonzept, Technische Projektleitung, Programmierung); Kasper, Ralf (Gesamtkonzept, Redaktion); Terpitz, Friederike (Gesamtkonzept, Redaktion); Buchman, Peter (Programmierung); Erpel, Uwe (Programmierung); Homann, Kim (Programmierung); Tprovision, Brasow (Programmierung); Lehn, Helge (Programmierung); Meyer, Onno (Programmierung); Pickers, Georg (Programmierung); Rakovski, Alexander (Programmierung); Schulz, Matthias (Programmierung); Wolf, Ingo (Programmierung); Prager, Gerrit (Grafisches Konzept, Gestaltung); Schmidt, Christiane (Grafisches Konzept, Gestaltung); Kostezer, Martin (Gesamtkonzept); Schwarzrock, Götz (Gesamtkonzept); Rieber, Angelika (Autorin); Körte-Braun, Bernd (Autor); Regenhardt, Hans-Otto (Autor); Pingel-Rollmann, Heinrich (Autor); Kaiser, Wolf (Autor); Springmann, Veronika (Autorin); Meyer, Kerstin (Autorin); Struve, Kai (Autor); haß, Matthias (Autor); Gryglewski, Elke (Autorin); Rogge-Gau, Sylvia (Autorin); Welk, Andrea (Autorin) u.a. | Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Berlin | Hersteller-Jahr: | 2005 | Produktumfang: | 3 | Begleitmaterial: | Begleitheft/Bedienungsanleitung 47 Seiten, Handbuch 90 Seiten | Systemvoraus- setzungen: | Einzelplatzrechner LEL/SEL: Pentium 450 Mhz oder höher, CD-ROM-Laufwerk; Client NFL: Pentium 450 Mhz oder höher; Server NFL: Pentium 450 Mhz oder höher, DVD-ROM-Laufwerk | ISBN/ Mediennummer: | ISBN 3-06-064269-9 | Inhalt |
Abstract: | Die CD-ROM "Erlebte Geschichte Nationalsozialismus" wendet sich an Schule (Sekundarstufe), Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung und bietet diesem Adressatenkreis ein anspruchsvolles und umfassendes didaktisches Multimediaprodukt mit Einsatzvorschlägen. | Inhalt: | 12 Themenbereiche zum Nationalsozialismus mit unterschiedlichen Zugängen. Opfer. Widerstand in vielen Facetten. Regimegegner. Mitläufer. Jüdische Bürger, Sinti und Roma. Euthanasie. Zeugen Jehovas u.a. Arbeitsbereiche: Überblick, Zeitzeugen, Werkstatt, Chronik | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sonderschule, Berufsbildung, Hochschule, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung | Bildungskategorie: | eurokulturelle Bildung, ethische Bildung, europolitische Bildung, historische Bildung, politische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung im Blickwinkel der Vergangenheit |
4. Gewalt und Ausgrenzung |
|
Schlagwort: | Allgemeinbildung, Friedenserziehung, Geschichtsunterricht, Faschismus, Holocaust, Nationalsozialismus, Verfolgung, Widerstand, Ethik, Gesellschaft, Gewalt, Konflikt, Mensch, Menschenwürde, Rassismus | Systematik: | Ethik, Geschichte, Medienpädagogik, Pädagogik, Politische Bildung, Weiterbildung, Sachgebietsübergreifende Themen | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-EduMedia-Medaille | Auszeichnungs-Jahr: | 2006 | Auszeichnungs-Ort: | Wien | Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. | Einsatzhinweise |
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen! |
|