<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Fachmodul "Römische Satire"
Medienart:Internet
Herausgeber:Ernst Klett Verlag GmbH, Rotebühlstraße 77, 70178 Stuttgart 
Autor:Thöne, Susanne (Einreicherin); Maibach, Marcia (Einreicherin); 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Stuttgart 
Produktumfang:Online-Anwendung 
Systemvoraus-
setzungen:
PC mit Internetzugang 
Inhalt
Abstract:Das Online-Fachmodul "Römische Satire" ist zum Einsatz in der gymnasialen Oberstufe konzipiert. Es ist ein erzänzendes und begleitendes Lehr- und Lernsystem und dient als Werkzeug zur Planung und Gestaltung von Lernprozessen im unterrichtlichen Zusammenhang und bietet Schülerinnen und Schülern Hilfestellung bei der individuellen Abiturvorbereitung.  
Inhalt:Das Modul umfasst die Themenbereiche: Thema 1 (Formen satirischer Darstellung): - 1.1 Satire in Rom - 1.2 Metrik und Rhythmus - 1.3 Satire in Versform - 1.4 Menippeische Satire - 1.5 Sprachliche Mittel der Satire Die Einheit "Formen satirischer Darstellung" führt in die Thematik ein und vermittelt das für die Lektüre erforderliche Hintergrundwissen. Im Mittelpunkt steht der Satirebegriff, die literarischen Formen lateinischer Satire sowie das Leben und Werk der einzelnen Autoren. Desweiteren ist hier das Wichtigste zu Verslehre (Metrik), rhetorischen Stilmitteln und anderen sprachlichen Mitteln zusammengefasst. Thema 2 (Inhalte satirischer Darstellung): - 2.1 Parodistische Darstellung von Personen - 2.2 Persönliche Angriffe - 2.3 Römische Alltagswelt in parodistischer Verfremdung Bei der Einheit "Inhalte satirischer Darstellung" steht die Textarbeit im Vordergrund. Unter inhaltlichen Aspekten sind satirische Texte unterschiedlicher Autoren zusammengestellt. Hier üben die Schülerinnen und Schüler Übersetzung, Textanalyse und Interpretation. In den Tests überprüfen sie ihr grammatisches Wissen. Ergänzt wird dies mit allgemeinen Methoden und Tools, wie z.B. Thesenpapier oder einem fachspezifischen Glossar und Arbeitsblättern zur Sicherung der eigenen Lernergebnisse.
Retrieval
Bildungsbereich:Sekundarstufe II, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, ethische Bildung, fremdsprachliche Bildung, historische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung
1.1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung im Blickwinkel der Vergangenheit
Schlagwort:Spezialbildung, Fremdsprache, Latein, Alltag, Ethik, Kultur, Literatur, Bildungsmedium, Informationsplattform, Lernplattform, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedium, Italien
Systematik:Berufliche Bildung, Ethik, Fremdsprachen, Interkulturelle Bildung, Medienpädagogik, Pädagogik, Weiterbildung
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2005 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.
Einsatzhinweise
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen!