|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | LINGOLAND, die Europäische Sprachlernplattform für Kinder | Medienart: | Internet | Herausgeber: | Universum Verlag GmbH & Co.KG, Taunusstraße 54, 65183 Wiesbaden | Autor: | Alexander, Katharina (Produktverantwortliche); | Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Wiesbaden | Hersteller-Jahr: | 2005 | Produktumfang: | Internetseite | Systemvoraus- setzungen: | PC mit Internetzugang; | Inhalt |
Abstract: | Das Internetpojekt "LINGOLAND, die Europäische Sprachlernplattform für Kinder" ist für Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 10 Jahren, für Blended-Learning-Projekte und andere Bildungsprogramme und als multimediales Werkzeug für die Bildung geeignet. Darüber hinaus wendet sich die Plattform an Lehrerinnen und Lehrer, die Fremdsprachen im Primarschulbereich unterrichten. | Inhalt: | Der mehrsprachige Internetauftritt umfasst fünf Sprachen: Deutsch, Niederländisch, Tschechisch, Französisch und Spanisch.
Der offene Bereich (für alle zugänglich) beinhaltet:
- Sprachen-Quiz
- Homepage-Baukasten
- multimedialer Europa-Atlas
- audiovisuelles Wörterbuch
- Linkliste
Lernziele sind:
- die Lebensweise und Kultur von Menschen mit anderer Sprache nahe bringen
- eine positive Einstellung gegenüber Personen mit fremder Sprache und Kultur vermitteln
- Freude an der Beschäftigung mit einer fremden Sprache und Kultur bereiten
- ein allgemeines Sprachgefühl und -bewusstsein vermitteln
- sprachliche Mittel aufzeigen, die kommunikativ handelnd in einfach strukturierten konkreten Situationen des Alltags erprobt und gefestigt werden können
- ihre Eigentätigkeit und Kreativität fördern und für weiteres Fremdsprachenlernen anhaltend motivieren | Retrieval |
Bildungsbereich: | Primarstufe, Sekundarstufe I, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung | Bildungskategorie: | eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, fremdsprachliche Bildung | Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft |
|
Schlagwort: | Allgemeinbildung, Friedenserziehung, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Fremdsprache, Sprachkurs, Deutsch-Fremdsprache, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Freizeit, Ethik, Gesellschaft, Integration, Mensch, Menschenwürde, Prävention, Toleranz, Kommunikation, Kultur, Bildungsmedium, Lernplattform, Unterrichtsmedium, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Tschechien | Systematik: | Berufliche Bildung, Deutsch, Ethik, Freizeit, Fremdsprachen, Grundschule, Interkulturelle Bildung, Kinder- und Jugendbildung, Medienpädagogik, Pädagogik, Praxisorientierte Fächer, Weiterbildung | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-Siegel | Auszeichnungs-Jahr: | 2005 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
Bewertungen: | Es liegen noch keine Bewertungen vor. | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. | Einsatzhinweise |
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen! |
|