|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Fachmodul "Les jeunes" | Medienart: | Internet | Herausgeber: | Ernst Klett Verlag GmbH, Rotebühlstraße 77, 70178 Stuttgart | Autor: | Thöne, Susanne (Produktverantwortliche); Maibach, Marcia (Produktverantwortliche); | Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Stuttgart | Produktumfang: | Online-Anwendung | Systemvoraus- setzungen: | PC mit Internetzugang | Inhalt |
Abstract: | Die Online-Anwendung "Fachmodul ´Les jeunes´" richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Französisch-Unterrichts der gymnasialen Oberstufe besonders in den Bundesländern Baden- Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Hamburg Hessen, Niedersachsen und Thüringen. Das Modul führt sie an die Lebensweisen, Einstellungen und Ansichten der jungen Generation in Frankreich heran. | Inhalt: | Das Modul bietet Basis- als auch Vertiefungsmaterialien an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sowohl Grundlagen als auch zusätzliche Kenntnisse zu einem Thema zu erlernen. Die Bausteine behandeln unter anderem die Themen des sozialen und gesellschaftlichen Umfelds der jungen Leute und gehen auf deren Träume, Wünsche, Lebens- und Wertvorstellungen ein.
Ergänzt wird dies mit allgemeinenund sprachspezifischen Methoden (Resume, Hörverständnissstrategien oder Auswertung von Statistiken, die die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der Fremdsprache und dem Umgang mit den Materialien zusätzlich unterstützen.
Den Lernenden stehen Übersichten, Tests, Arbeitsblätter, Verlinkungen und Checklisten sowie fachspezifische Tools zur Verfügung (z.B.: zweisprachiges Online-Wörterbuch, Vokabeltrainer und ein Glossar). | Retrieval |
Bildungsbereich: | Sekundarstufe II, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung | Bildungskategorie: | eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, europolitische Bildung, fremdsprachliche Bildung, historische Bildung, politische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft |
6. Bürger und Gesellschaft |
6.1. Der Einzelne und die Gesellschaft |
|
Schlagwort: | Allgemeinbildung, Sozialkunde/Weltkunde, Fremdsprache, Phonetik, Sprachlicher Ausdruck, Sprachkurs, Französisch, Alltag, Drogen, Ethik, Gesellschaft, Mensch, Soziales, Sucht, Toleranz, Kommunikation, Kultur, Lernplattform, Medienkompetenz, Unterrichtsmaterial, Frankreich, Bürger, Politik | Systematik: | Berufliche Bildung, Ethik, Freizeit, Fremdsprachen, Geschichte, Interkulturelle Bildung, Medienpädagogik, Pädagogik, Politische Bildung, Praxisorientierte Fächer, Weiterbildung | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-Siegel | Auszeichnungs-Jahr: | 2005 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
Bewertungen: | Es liegen noch keine Bewertungen vor. | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. | Einsatzhinweise |
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen! |
|