|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Die Förderpyramide 1 | Medienart: | CD Rom | Herausgeber: | Cornelsen Verlag, Cornelsen Software, Berlin | Autor: | Volz, Ute (Projektleitung), Scheimann, Gerd (Projektleitung);
Lotenz, Jens Holger (Konzept, Diadktik und Aufgaben); Scheimann, Gerd (Konzept, Diadktik und Aufgaben); Volz, Ute (Konzept, Diadktik und Aufgaben); Alter, Eva-Rose (Konzept, Diadktik und Aufgaben);
| Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Berlin | Hersteller-Jahr: | 2004 | Produktumfang: | 1 CD-ROM | Begleitmaterial: | 1 Beiheft, 35 Seiten | Systemvoraus- setzungen: | Softwarevoraussetzungen: Windows 95, 98, Me, 2000, XP. Hardwarevoraussetzungen:Pentium-PC, 233 MHz oder höher, 32 MB RAM oder höher, 32 MB RAM oder höher, 8fach-CD-ROM-Laufwerk, 800x600 High Color, 16 Bit Soundkarte. | ISBN/ Mediennummer: | 3-464-58110-1 | Inhalt |
Abstract: | Die Förderpyramide ist ein Lern- und Übungsprogramm speziell für rechenschwache Schüler (Rechenschwäche, Dyskalkulie) der ersten und zweiten Klasse. | Inhalt: | Die Fördersoftware liegt in jahrgangsbezogenen Modulen vor. Sie umfasst einen diagnostischen Programmbereich, Protokollfunktionen (mit Lehrerteil) sowie optionale Netzwerkfähigkeit. Die Förderpyramide bietet speziell für die Zielgruppe der leistungsschwächeren bzw. leistungsauffälligen Schülerinnen und Schüler im Bereich Rechnen (Rechenschwäche, Dyskalkulie) eine digitalisierte Lernumgebung, die auf die besonderen Erfordernisse dieser Kinder im Förderunterricht der Schule zugeschnitten ist. Die Fördersoftware liegt in jahrgangsbezogenen Modulen vor. Sie umfasst einen diagnostischen Programmbereich, Protokollfunktionen (mit Lehrerteil) sowie optionale Netzwerkfähigkeit. Die einzelnen Übungsbereiche beruhen auf den neuesten fach- und mediendidaktischen Standards und thematisieren in einem integrativ-systematischen Ansatz alle wesentlichen Teilbereiche für Kinder mit Rechenschwäche bzw. Rechenstörungen. Die Lern-und Übungsinhalten konzentrieren sich auf:
· Entwicklung mathematischer Vorstellungen unter besonderer Berücksichtigung des pränumerischen Bereichs
· Training basaler Teilleistungen
· Zahlbegriffe und Operationen in zunehmend größeren Zahlenräumen unter Zuhilfenahme interaktiver Veranschaulichungen
· Grundrechenarten
· Entwicklung von Strategien.
| Retrieval |
Bildungsbereich: | Primarstufe | Bildungskategorie: | mathematische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
|
Schlagwort: | Grundbildung, Mathematik, Bildungsmedium, Edutainment, Lernprogramm, Lernsoftware, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedium, Deutschland | Systematik: | Elementarbereich, Vorschulerziehung, Grundschule, Mathematik, Medienpädagogik, Pädagogik | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-Siegel | Auszeichnungs-Jahr: | 2005 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. | Einsatzhinweise |
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen! |
|