|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Mediensammlung „Horizons2020 - Die Zukunft vorausdenken“ für den Unterricht | Medienart: | CD Rom | Herausgeber: | Siemens AG, Wittelsbacherplatz 2, 80333 München und Lokando AG, München | Autor: | Schumm-Tschauder, Maria (Produktverantwortliche) | Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | München | Hersteller-Jahr: | 2005 | Produktumfang: | 1 CD-ROM, Booklet | Systemvoraus- setzungen: | CD-ROM Laufwerk | Inhalt |
Abstract: | Die CD-ROM "Mediensammlung „Horizons2020 - Die Zukunft vorausdenken“ für den Unterricht" eignet sich für Schülerinnen und Schüler auf allgemeinbildenen Schulen, Aus- und Weiterbildung sowie Erwachsenenbildung. | Inhalt: | Das Leben in der Zukunft ist längst Thema in der Gegenwart. Im Rahmen einer umfassenden Studie hat TNS Infratest im Auftrag der Siemens AG Szenarien entwickelt, wie sich unser Leben im Laufe der kommenden Jahre entwickeln könnte. Entstanden sind spannende und differenzierte Bilder über eine Welt von morgen: wie wir leben, wie wir lernen und arbeiten. Die Szenarien sollen unsere Fantasie herausfordern und zum Nachdenken anregen. Denn ein Szenario ist kein fertiges Bild, sondern der Beginn eines Dialogs, ein Denkanstoß für die Zukunft.
Die Gedanken des Dialogs und der aktiven Mitgestaltung der Zukunft bilden die Grundlage der Mediensammlung "Horizons2020 - Die Zukunft vorausdenken". Aus dem gesammelten Werk der Studie sind 140 Unterrichtsmaterialien entstanden, die vor allem einen didaktischen Ansatz verfolgen: die Schüler in die Entwicklung von Zukunftsszenarien mit einzubeziehen und sie zu lehren, sich damit auseinanderzusetzen. Dementsprechend eignen sich die Materialien neben dem Einsatz im Normalunterricht in besonderem Maße für die Durchführung von Projekttagen oder Unterrichtsprojekten. Speziell für Schüler konzipierte Projektmaterialien stellen Sachinformationen oder Links bereit, mit denen sie beispielsweise in Gruppenarbeiten unterschiedliche Zukunftsthemen diskutieren können, die am Ende in ein Szenario zusammenfließen.
Neben dem breiten Spektrum von Zukunftstechnologien etwa in der Medizin oder der Energie finden sich auf der CD auch nicht-technische Bereiche wie zum Beispiel Aspekte des persönlichen Lebens, das Gesellschaftsbild und damit verwandte Themen wie Alter oder Lebensgefühl. Hier zeigen sich die Möglichkeiten für den fächerübergreifenden Einsatz der Mediensammlung, der von Kunst, Musik und Ethik bis hin zu Physik, Chemie und Informatik reicht. Die Lehrkräfte erhalten Anregungen und Ideen, die unter Einhaltung der pädagogischen Aspekte eine freie Gestaltung des Unterrichts ermöglichen. | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung | Bildungskategorie: | ethische Bildung, europolitische Bildung, informationstechnische Bildung, künstlerische Bildung, politische Bildung, technische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.2. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung in Gegenwart und Zukunft |
2. Krieg und Frieden |
2.3. Krieg und Frieden für den Einzelnen |
3. Mensch und Umwelt |
3.1. Mensch, Umwelt und Umweltschutz |
5. Solidarität und Gerechtigkeit |
5.1. Solidarität und Gerechtigkeit für den Einzelnen |
5.2. Solidarität und Gerechtigkeit zwischen Solidargemeinschaften |
6. Bürger und Gesellschaft |
6.1. Der Einzelne und die Gesellschaft |
6.2. Die Gesellschaft für den Einzelnen |
|
Schlagwort: | Spezialbildung, Umwelterziehung, Informatik, Kunsterziehung, Physik, Freizeit, Alltag, Arbeit/Beruf, Ethik, Gesellschaft, Gesundheit, Mensch, Zukunft, Kommunikation, Lernplattform, Lernprogramm, Lernsoftware, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedium, Energie, Umwelt, Wasser, Technik | Systematik: | Berufliche Bildung, Ethik, Freizeit, Geschichte, Informationstechnische Bildung, Medienpädagogik, Pädagogik, Philosophie, Politische Bildung, Praxisorientierte Fächer, Umweltgefährdung, Umweltschutz, Weiterbildung, Sachgebietsübergreifende Themen | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-Siegel | Auszeichnungs-Jahr: | 2005 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 13.6 Punkte - geeignetes didaktisches Multimediaprodukt – befriedigend (3) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. | Einsatzhinweise |
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen! |
|