|
|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Nenn mich einfach Axel | Medienart: | DVD | Herausgeber: | Matthias-Film gGmbH, GĂ€nseheidestraĂe 67, 70184 Stuttgart | Autor: | Bovin, Pia (Regisseur); Hauber, Georgia (Produktverantwortlicher); | Hersteller-Land: | Deutschland | Hersteller-Ort: | Stuttgart | Produktumfang: | 1 DVD | Begleitmaterial: | Auf der DVD-ROM-Ebene:
Arbeitsmaterialien, spezielle Materialien zum Ausdrucken, UnterrichtsvorschlĂ€ge, SchĂŒlerarbeitsblĂ€tter, methodische Tipps fĂŒr den Einsatz der DVD, medienspezifische Tupps, Materialien zu den Themen der DVD | Systemvoraus- setzungen: | DVD-AbspielgerĂ€t fĂŒr die DVD-Video-Ebene;
PC mit DVD-Laufwerk fĂŒr die DVD-ROM-Ebene | Inhalt |
Abstract: | Die DVD "Nenn mich einfach Axel" kann in der Grundschule und in der Sekundarstufe I in den Fachbereichen Deutsch, Sachunterricht, Religion/ Ethik, Medienerziehung eingesetzt werden. | Inhalt: | Axel ist es in den Sommerferien in seiner Vorstadtsiedlung langweilig. Die einzige Chance auf Abwechslung bietet der Gesangswettbewerb des Jugendclubs. Allerdings ist es nicht gerade âcoolâ mit Annika und Fatmi gemeinsam auf der BĂŒhne zu stehen. âCoolâ sind die muslimischen Jungs in seiner Nachbarschaft mit Goldkettchen und schnellen Autos. Axel beschlieĂt Muslim zu werden und hat kaum noch Zeit mit Annika und Fatima fĂŒr den Wettbewerb zu proben. Als Fatmis Eltern ihr verbieten beim Wettbewerb aufzutreten muss Axel sich entscheiden und etwas einfallen lassen.
Auf originelle und einfĂŒhlsame Weise thematisiert der Film das Zusammentreffen verschiedener Kulturen, die unterschiedlichen Familienstrukturen und die Sehnsucht nach Anerkennung bei Kindern und Jugendlichen. Zu diesen Themen finden sich auf der ROM-Ebene der DVD viele Ideen fĂŒr die Filmarbeit mit Kindern, ArbeitsblĂ€tter und Informationen fĂŒr den Unterricht.
Die DVD bietet Materialien fĂŒr den Fachunterricht und den fĂ€cherĂŒbergreifenden Projektunterricht zu folgenden Themen: Individuum und Gemeinschaft, interkulturelle VerstĂ€ndigung, Muslime, Freundschaft und Familie, Formen des Zusammenlebens, FilmverstĂ€ndnis, Filmmontage sowie Umgang mit Text und Medien. | Retrieval |
Bildungsbereich: | Schule, Primarstufe, Sekundarstufe I, Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung | Bildungskategorie: | eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, europolitische Bildung, politische Bildung | Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle IdentitÀt und interkulturelle VerstÀndigung |
1.2. Kulturelle IdentitÀt und interkulturelle VerstÀndigung in Gegenwart und Zukunft |
2. Krieg und Frieden |
2.3. Krieg und Frieden fĂŒr den Einzelnen |
4. Gewalt und Ausgrenzung |
5. SolidaritÀt und Gerechtigkeit |
5.1. SolidaritĂ€t und Gerechtigkeit fĂŒr den Einzelnen |
6. BĂŒrger und Gesellschaft |
6.1. Der Einzelne und die Gesellschaft |
6.2. Die Gesellschaft fĂŒr den Einzelnen |
|
Schlagwort: | Friedenserziehung, Grundbildung, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Sachkunde/Heimatkunde, Sozialkunde/Weltkunde, Freizeit, Alltag, Ethik, Familie, Gesellschaft, Gewalt, Integration, Konflikt, KonfliktbewĂ€ltigung, Mensch, MenschenwĂŒrde, Persönlichkeit, PrĂ€vention, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Soziales, Toleranz, Kultur, Bildungsmedium, Spielfilm, Unterrichtsmedium, Politik | Systematik: | Berufliche Bildung, Deutsch, Ethik, Freizeit, Grundschule, Heimatraum, Region, Interkulturelle Bildung, Kinder- und Jugendbildung, MedienpĂ€dagogik, PĂ€dagogik, Politische Bildung, Praxisorientierte FĂ€cher, Religion, Spiel- und Dokumentarfilm, Weiterbildung, SachgebietsĂŒbergreifende Themen | Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-Siegel | Auszeichnungs-Jahr: | 2005 | Auszeichnungs-Ort: | Berlin | Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt gut (2) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen | Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. | Einsatzhinweise |
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen! |
|