<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Nenn mich einfach Axel
Medienart:DVD
Herausgeber:Matthias-Film gGmbH, GĂ€nseheidestraße 67, 70184 Stuttgart 
Autor:Bovin, Pia (Regisseur); Hauber, Georgia (Produktverantwortlicher); 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Stuttgart 
Produktumfang:1 DVD 
Begleitmaterial:Auf der DVD-ROM-Ebene: Arbeitsmaterialien, spezielle Materialien zum Ausdrucken, UnterrichtsvorschlĂ€ge, SchĂŒlerarbeitsblĂ€tter, methodische Tipps fĂŒr den Einsatz der DVD, medienspezifische Tupps, Materialien zu den Themen der DVD 
Systemvoraus-
setzungen:
DVD-AbspielgerĂ€t fĂŒr die DVD-Video-Ebene; PC mit DVD-Laufwerk fĂŒr die DVD-ROM-Ebene 
Inhalt
Abstract:Die DVD "Nenn mich einfach Axel" kann in der Grundschule und in der Sekundarstufe I in den Fachbereichen Deutsch, Sachunterricht, Religion/ Ethik, Medienerziehung eingesetzt werden.  
Inhalt:Axel ist es in den Sommerferien in seiner Vorstadtsiedlung langweilig. Die einzige Chance auf Abwechslung bietet der Gesangswettbewerb des Jugendclubs. Allerdings ist es nicht gerade “cool” mit Annika und Fatmi gemeinsam auf der BĂŒhne zu stehen. “Cool” sind die muslimischen Jungs in seiner Nachbarschaft mit Goldkettchen und schnellen Autos. Axel beschließt Muslim zu werden und hat kaum noch Zeit mit Annika und Fatima fĂŒr den Wettbewerb zu proben. Als Fatmis Eltern ihr verbieten beim Wettbewerb aufzutreten muss Axel sich entscheiden und etwas einfallen lassen. Auf originelle und einfĂŒhlsame Weise thematisiert der Film das Zusammentreffen verschiedener Kulturen, die unterschiedlichen Familienstrukturen und die Sehnsucht nach Anerkennung bei Kindern und Jugendlichen. Zu diesen Themen finden sich auf der ROM-Ebene der DVD viele Ideen fĂŒr die Filmarbeit mit Kindern, ArbeitsblĂ€tter und Informationen fĂŒr den Unterricht. Die DVD bietet Materialien fĂŒr den Fachunterricht und den fĂ€cherĂŒbergreifenden Projektunterricht zu folgenden Themen: Individuum und Gemeinschaft, interkulturelle VerstĂ€ndigung, Muslime, Freundschaft und Familie, Formen des Zusammenlebens, FilmverstĂ€ndnis, Filmmontage sowie Umgang mit Text und Medien.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe, Sekundarstufe I, Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, europolitische Bildung, politische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
1. Kulturelle IdentitÀt und interkulturelle VerstÀndigung
1.2. Kulturelle IdentitÀt und interkulturelle VerstÀndigung in Gegenwart und Zukunft
2. Krieg und Frieden
2.3. Krieg und Frieden fĂŒr den Einzelnen
4. Gewalt und Ausgrenzung
5. SolidaritÀt und Gerechtigkeit
5.1. SolidaritĂ€t und Gerechtigkeit fĂŒr den Einzelnen
6. BĂŒrger und Gesellschaft
6.1. Der Einzelne und die Gesellschaft
6.2. Die Gesellschaft fĂŒr den Einzelnen
Schlagwort:Friedenserziehung, Grundbildung, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Sachkunde/Heimatkunde, Sozialkunde/Weltkunde, Freizeit, Alltag, Ethik, Familie, Gesellschaft, Gewalt, Integration, Konflikt, KonfliktbewĂ€ltigung, Mensch, MenschenwĂŒrde, Persönlichkeit, PrĂ€vention, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Soziales, Toleranz, Kultur, Bildungsmedium, Spielfilm, Unterrichtsmedium, Politik
Systematik:Berufliche Bildung, Deutsch, Ethik, Freizeit, Grundschule, Heimatraum, Region, Interkulturelle Bildung, Kinder- und Jugendbildung, MedienpĂ€dagogik, PĂ€dagogik, Politische Bildung, Praxisorientierte FĂ€cher, Religion, Spiel- und Dokumentarfilm, Weiterbildung, SachgebietsĂŒbergreifende Themen
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2005 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.
Einsatzhinweise
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen!