|
Dokumentation |
Produktionsdaten |
Abbildung: | |
Titel: | Leben in der DDR, DDR- Geschichte für junge Leute |
Medienart: | DVD |
Herausgeber: | FWU Institut für Film und Bild, http://www.fwu.de |
Autor: | Produktion:
msm-Studios GmbH München im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2004
DVD-Konzept:
Regine Mainka-Tersteegen
Begleitkarte und Arbeitsmaterial: Ulrich Bongertmann
Pädagogische Referentin im FWU: Regine Mainka-Tersteegen |
Hersteller-Land: | Bundesrepublik Deutschland |
Hersteller-Ort: | Grünwald |
Hersteller-Jahr: | 2004 |
Produktumfang: | 1 DVD |
Begleitmaterial: | Leben in der DDR, FWU, Grünwald, 2005, 10 Seiten, 10 Arbeitsblätter |
Systemvoraus- setzungen: | DVD-Laufwerk und DVD-Player-Software, empfohlen ab Windows 98 |
ISBN/ Mediennummer: | DVD 4602301 |
Inhalt |
Abstract: | Die DVD "Leben in der DDR, DDR- Geschichte für junge Leute" für allgemeinbildende Schulen (Klassen 8 - 13) und die Erwachsenenbildung gibt Einblicke in den Alltag der Menschen in der DDR in den 70er und 80er Jahren. |
Inhalt: | Die vorliegende DVD beleuchtet an Hand von fünf Themenbereichen ausgewählte Aspekte des Alltagslebens in der DDR. Im Hinblick auf die jugendlichen Adressaten wurde der inhaltliche Schwerpunkt auf das Thema „Jugend in der DDR“ gelegt und der Zeitraum auf die 70er und 80er Jahre eingegrenzt. Die DDR ist für die heute Jugendlichen weitgehend unbekannte Geschichte. Die Medien, die eine zunehmende Tendenz zeigen, die untergegangene DDR nostalgisch zu verklären, können die Informationslücke nicht füllen. Die DVD kombiniert einen Überblick über die politische Geschichte der DDR mit Ausschnitten aus dem Alltagsleben der Menschen in 40 Jahren "real existierendem Sozialismus". Einige Zeitzeugenberichte geben mit Beispielen von Zwangsaussiedlung, Kinder-IM und Schießbefehl Einblicke in die raue Wirklichkeit der DDR und leisten einen Beitrag zur historischen Aufarbeitung eines Unrechtsregimes. Zu den Filmbeiträgen gibt es Zusatzmaterial und Hintergrundinformationen im DVD-ROM-Teil. Dieser enthält auch Anregungen für die Weiterarbeit im Unterricht und Arbeitsblätter. |
Retrieval |
Bildungsbereich: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sonderschule, Berufsbildung, Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung |
Bildungskategorie: | eurokulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, ethische Bildung, europolitische Bildung, historische Bildung, politische Bildung |
Ethik- Themenfeld: |
1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung |
1.1. Kulturelle Identität und interkulturelle Verständigung im Blickwinkel der Vergangenheit |
2. Krieg und Frieden |
2.2. Krieg und Frieden im innerstaatlichen Kontext |
2.3. Krieg und Frieden für den Einzelnen |
4. Gewalt und Ausgrenzung |
6. Bürger und Gesellschaft |
6.1. Der Einzelne und die Gesellschaft |
|
Schlagwort: | Friedenserziehung, Sozialkunde/Weltkunde, Berliner-Mauer, BRD, DDR, Kalter-Krieg, Mauerfall, Nachkriegszeit, Wiedervereinigung, Alltag, Arbeit/Beruf, Friedensbewegung, Gesellschaft, Gewalt, Konflikt |
Systematik: | Ethik, Interkulturelle Bildung, Medienpädagogik, Pädagogik, Politische Bildung, Weiterbildung |
Auszeichnung |
Auszeichnungs-Art: | Comenius-Medaille |
Auszeichnungs-Jahr: | 2005 |
Auszeichnungs-Ort: | Berlin 16.06.2005 |
Bewertung |
durchschnittliche Bewertung: | 18.8 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt – sehr gut (1) |
Bewertungen: | Bewertungen ansehen |
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen. |
Einsatzhinweise |
Klicken Sie hier, um die Einsatzhinweise zu lesen! |