Titel:CD Rom Erinnern für Gegenwart und Zukunft - Überlebende des Holocaust berichten / Remember for the present and future
Herausgeber:Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, www.cornelsen.de 
ISBN/Mediennummer:3-464-64464-2 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Mit der CD-ROM „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Überlebende des Holocaust berichten“ macht die Survivors of the Shoah Visual History gemeinnützige GmbH erstmals deutschsprachige Interviews mit Überlebenden des Holocaust aus ihrem Archiv zugänglich und zeichnet so die Erinnerung von Überlebenden des Holocaust auf, die an die Nutzer weitergegeben werden. Die CD-ROM regt an, sich kritisch mit der deutschen Geschichte auseinander zu setzen; Gewalt und rechtsradikalen Entwicklungen entgegen zu wirken und zu erkennen, dass Menschsein auf der Übung von Toleranz und gegenseitigem Respekt beruht. Die CD-ROM verfolgt mit ihren authentischen Schilderungen die Zielsetzung, über den Holocaust zu informieren und humanistisch-ethische Konsequenzen wie Erziehung zur Achtung der Menschenwürde und zu gegenseitigem Respekt abzuleiten. „Erinnern für Gegenwart und Zukunft ...“ ermöglicht einen konkret biographiebezogenen Zugang zur Zeit des Nationalsozialismus. Sie lässt durch Zeitzeugen vom Holocaust erfahren, Wissen erwerben, Zusammenhänge erkennen und verstehen, was Überleben unter den Bedingungen des Holocaust bedeutete.. „Um Geschichte zu lernen, muss man der Geschichte ins Auge sehen. Nichts macht Menschen so betroffen wie bewegte Bilder. Hier haben wir die einzigartige Möglichkeit zu sehen, wie Teilnehmer und Zeugen eines Geschehens uns ins Auge schauen und sagen: ‚Dies ist mir widerfahren’.“ (Steven Spielberg 2000). Die CD-ROM beschäftigt sich mit Realitäten, Haltungen, Einstellungen; mit Tätern, Zuschauern und Opfern; mit Gestern, Heute und Morgen; mit Schuld und Verantwortung. „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Überlebende des Holocaust berichten“ beinhaltet: 1. Interview mit Zeitzeugen: mit Irmgard Konrad, mit Hans Frankenthal. 2. Hintergründe und Informationen: Zeitleiste Politik, Zeitleiste Gesellschaft, Begriffserläuterungen. 3. Hauptbereiche/ Dimensionen: Mitten im Leben. Definition und Ausgrenzung. Täter und Zuschauer. Deportation und Vernichtung. Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Widerstand und Untergrund. Momente der Menschlichkeit. Befreiung und Weiterleben. Heute und Morgen. Die CD-ROM hat ihre Adressaten in allen Altersgruppen ab Sekundarstufe; in der Weiterbildung und in der Ausbildung; im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung und sie leistet einen Beitrag zu historischer Forschung. Die Aussagen von Hans Frankenthal und Irmgard Konrad und die der anderen Zeitzeugen stellen die Geschichte des Holocaust und die Verfolgungen im nationalsozialistischen Regime dar. Irmgard Konrad ist Sozialistin und Jüdin, in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, engagierte sich früh in der sozialistischen Bewegung und kämpfte gegen den Nationalsozialismus. Sie wurde von ihm verfolgt und mehrmals von der Gestapo verhaftet. Sie leistete Zwangsarbeit, wurde als „Schutzhäftling“ in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und 1943 in das KZ Ravensbrück gebracht. Sie gehörte zu jenen, die kurz vor Kriegsende zur Teilnahme am „Todesmarsch“ gezwungen, sich jedoch verstecken konnten. Mit Kriegsgefangenen gelangte sie nach Frankreich zu den Überlebenden ihrer Familie. 1948 heiratete sie in Leipzig. Hans Frankenthal erlebte als Zwölfjähriger das Progrom vom November 1938, leistete ab 1941 Zwangsarbeit und wurde 1943 von der Gestapo mit Bruder und Eltern verhaftet und in das KZ Auschwitz-Monowitz verschleppt. 1945 mussten die Brüder vom KZ Auschwitz-Monowitz am Todesmarsch Richtung Westen teilnehmen und wurden in das KZ Dora-Mittelbau eingeliefert. Ihnen gelang die Flucht. Angehörige des Volkssturms lieferten sie jedoch an die Gestapo aus, so dass Hans Frankenthal das Kriegsende im Getto erlebte.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Überlebende des Holocaust berichten“ bietet didaktisch-methodisch aufbereitet, emotional anschaulich vielseitige Erfahrungs- und Informationsvermittlung über Verfolgung und Holocaust im Nationalsozialismus und unterschiedliches menschliches Verhalten. Die CD-ROM ist didaktisch überlegt aufgebaut, beachtet didaktische Positionen wie vom Konkreten zum Abstrakten, vom Nahen zum Fernen ... , orientiert auf Authentizität und Identifikation als einer Basis für Einstellungs- und Verhaltensbildung und dementsprechendes Handeln. Sie bietet Grundlagen für weiterführende Diskussionen, Problemgespräche und kann didaktisch-methodisch vielfältig eingesetzt und genutzt werden. Das betrifft Blended Learning mit Nutzung von Sequenzen und anschließender Teilnehmerdiskussion. Das betrifft beispielsweise Gegensätze wie Holocaust und Alltag, wie Widerstand und Sichfügen im Nationalsozialismus, wie Vergangenheit und Gegenwartsgestaltung etc. Zeitleisten und Glossar bieten zusätzliche bzw. ergänzende Möglichkeiten der Informationsvermittlung, der Erfahrensvermittlung, der Hintergrunderhellung, des historisch zeitlichen Einordnens und Zuordnens von Geschehnissen vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Zeitgeschichtlich relevantes Geschehen vor, im und nach dem Nationalsozialismus wird so angeboten, dass nicht nur Informationen entnommen, mittelbar Erfahrungen gewonnen werden können, sondern dass auch Vergleiche gezogen und Wertungen durchgeführt werden können. Biographisches und zeitgeschichtliche Ereignisse können in den Mittelpunkt gestellt, belegt und in der Weiterbildung diskutiert und ggf. mit eigenen Erfahrungen angereichert werden. Das Multimediaprodukt unterstützt Erkennen, Vergleichen und Werten von Zusammenhängen und konzentriert sich dabei auf die Verfolgung von jüdischen Bürgern und von Minderheiten im Nationalsozialismus. Jeder Hauptbereich des Multimediaproduktes bietet Lehrenden Möglichkeiten eines problemorientierten und portionierten Vorgehens. Innerhalb des Hauptbereiches „Dimensionen“ besitzt der Bereich/Dimension „Deportation und Vernichtung“ eine zentrale Funktion. Lehrende können anhand der CD-ROM veranschaulichen, dass mit der schrittweisen Gettoisierung und der organisierten Deportation von Juden und Angehörigen anderer Minderheiten aus dem Deutschen Reich und den besetzten Gebieten in den Osten die Verfolgungspraxis fortgesetzt und allmählich in einen Vernichtungsprozess überführt wurde (vgl. z.B. Interview mit Lina Hirchenhain). Der Bereich/die Dimension „Mitten im Leben“ ist eine anschauliche Möglichkeit, sich mit dem Alltagsleben von Menschen im NS-Regime zu beschäftigen. Es bietet einen Zugang zu den Erfahrungen und Wahrnehmungen von Menschen, die im Nationalsozialismus verfolgt worden sind. Lehrende haben die Möglichkeit, anhand dieses Bereiches beispielsweise anschaulich zu vermitteln, dass die Mehrheit der Juden , die in den dreißiger Jahren in Deutschland lebten, sich als deutsche Bürger jüdischen Glaubens verstanden. Diese „Dimension“ macht deutlich, dass viele dieser Mitbürger seit Generationen in Deutschland lebten, vielseitige und enge soziale Beziehungen zur nichtjüdischen Umwelt besaßen. Für viele von ihnen war es im Ersten Weltkrieg selbstverständlich, für Deutschland in den Krieg zu ziehen. Ihr Judentum war für sie eine Privatangelegenheit. Lehrende können vermitteln, dass sich diese Deutschen als deutsche Juden und als jüdische Deutsche, als Deutsche unter Deutschen fühlten und dass sie die massive Verfolgung durch die Nazis (trotz der Erfahrung eines zunehmenden gesellschaftlichen Antisemitismus in den zwanziger Jahren) unvorbereitet traf. Ähnlich empfanden auch Angehörige anderer Minderheiten wie Sinti und Roma. In der CD-ROM ebenfalls didaktisch-methodisch aufbereitet können Lehrende in dem Bereich „Täter oder Zuschauer“ vermitteln, was unter „Machern“ und/oder „Mitmachern“ zu verstehen war und das Bedingungsgefüge erhellen (vgl. z.B. Interview mit Richard Glazar). Das Glossar dient insbesondere der Wissensvermittlung, indem es in alphabetischer Ordnung Stichwörter umfasst und dazu Begriffserläuterungen, Kurzbiografien und mit Fotomaterial angereichert.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Überlebende des Holocaust berichten“ ist eine informative und engagierte Darstellung menschlicher Schicksale im Nationalsozialismus. Die Gestaltung der CD-ROM wird wesentlich durch die Interviews mit Hans Frankenthal und Irmgard Konrad getragen. Die medialen Möglichkeiten sind genutzt. Gestaltet sind konkrete Einzelfälle, Zeitzeugenberichte, Zeitzeugeninterviews, Originalberichte und Originaltexte bei Schwerpunktsetzung Judenverfolgung und Holocaust. Die CD-ROM verknüpft Berichte von Überlebenden mit Originaldokumenten, Texten, Fotos und Filmausschnitten. Sie lässt jüdische Verfolgte zu Wort kommen, ebenso Sinti und Roma, Homosexuelle, Zeugen Jehovas, politische Gegner der NS-Diktatur sowie Menschen, die Verfolgten halfen. Die CD-ROM gliedert in die Hauptbereiche: Hans Frankenthal; Irmgard Konrad;. Dimensionen; Glossar; Netzforum; Zeitleisten. Der Hauptbereich „Dimensionen“ ist funktional-ästhetisch gestaltet. Die grafische Anordnung und Aufteilung des Hauptbereichs „Glossar“ entspricht dem Anliegen und gestaltet so, dass Aussageinhalt, Aussageumfang und grafische Gestaltung angemessen und ausgewogen sind, dass Wesentliches erklärt und als solches erkennbar ist. Die farblich unterschiedliche Ausstattung der Zeitleisten befördert Erkennen und Zuordnen. Die beiden Zeitleisten sind farblich voneinander abgehoben, gut erkennbar und unterscheidbar. Beide Darstellungen, die „Zeitleiste Politik“ und die „Zeitleiste Gesellschaft“ überzeugen in ihrer Anzeige (in der sich der Nutzer befindet) und der Stichwortzeile, die sich auf die Interviews bezieht, in denen sich der Nutzer befindet. Die Einbeziehung der Möglichkeit des Netzforums in der Web-Anbindung ist ebenso eine Veranschaulichungserweiterung in medial durchdachter Darstellung eines Abschnittes deutscher Zeitgeschichte im 20. Jahrhundert. Die CD-ROM ist insgesamt anliegenadäquat und adressatengerecht ausgeführt. Die ausgewählten Biografien und Interviewpartner sind wie die „Dimensionen“ treffend, inhaltlich problemreich und ergänzen einander in ihrer inhaltlich-gestalterischen Unterschiedlichkeit bei gleichen Grunderlebnissen und Grundaussagen. Sie erzeugen Nachdenken beim Nutzer und ggf. weiteres Nachforschen. Sie sprechen den Adressaten rational und emotional an. Hervorhebenswert sind Verknüpfungen und Verlinkung mit allen Texten. Das Einbeziehen des Literaturangebotes erweitert die Informationsmöglichkeiten des Nutzers. Insgesamt anliegengerecht gestaltet sind die erläuternden Texte, die Abbildungen, die aufgenommenen Karten, die Filmsequenzen und die Redeausschnitte, die jeweils zeitlich, zeithistorisch zu- und eingeordnet werden können und historische Vorstellungsbildung wesentlich unterstützen. Die insgesamt gewählte Farbwahl mit der Bevorzugung von gedeckten Blau-Grautönen / Hintergrund-Farbtönen entspricht der medialen Gesamtaussage und unterstützt sie. Die CD-ROM verdankt ihre Authentizität den einprägsamen, dabei sachlichen natürlichen Darstellungen der beiden Interviewpartner sowie der anderen einbezogenen Sprecher/ Personen und der Einbettung von konkreten Lebensbildern in die geschichtlichen Vorgänge um den Holocaust. Insgesamt wirkt das Verhältnis von personalisierten und grafisch vorgenommenen Darstellungsweisen anregend und prinzipiell ausgewogen.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Überlebende des Holocaust berichten“ lässt sich leicht installieren, startet automatisch, ist selbsterklärend und bedienerfreundlich. Bei deaktiviertem Autostart kann das Programm durch Doppelklick auf die Datei „Erinnern“ (Mac) bzw. Erinnern.Exe (PC) gestartet werden. Die Steuerungselemente sind übersichtlich angeordnet und dementsprechend bedienbar. Die Menüleiste ist eindeutig, klar gegliedert und einfach mit dementsprechender Navigationsmöglichkeit. Die ein- und ausblendbare Menüleiste verfügt außer den Inhaltskennzeichnungen über ein Feld zum Regeln der Lautstärke (wie auch über die Systemsteuerung). Zum Multimediaprodukt gehören ein Begleitmaterial im CD-ROM-Format und ein Beiheft. Die CD-ROM- Verpackung kennzeichnet in knappster Form Gesamtanliegen, Inhalt und enthält produktionstechnische Angaben. Das Begleitmaterial im CD-ROM-Format beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit anwendungstechnischen Aussagen. Es hat folgenden Inhalt: 1. Das Programm im Überblick, 2. Technische Hinweise, 2.1 Nutzung auf PC und Mac; 2.2 Mindestvoraussetzungen des Systems; 2.3 Installation und Start des Programms; 2.4 Was tun bei technischen Problemen; 3. Danksagungen an Mitwirkende; 4. Quellen und Archive. Das quadratformatige Beiheft wendet sich an den Nutzer stärker unter inhaltlich erläuternden Aspekten und weist folgenden Inhalt und Gliederung auf: 1. Grußwort von Bundespräsident Johannes Rau. 2. Grußwort von Steven Spielberg. 3. Die Survivors of the Shoah Visual History GmbH. Eine gemeinnützige Stiftung. 4.Die CD-ROM im Überblick. 5. „Ich trag den Stern mit Dir.“ Interview mit der Zeitzeugin Irmgard Konrad. 6. „Geht zurück nach Schmallenberg!“ Interview mit dem Zeitzeugen Hans Frankenthal. 7. Hintergründe und Informationen: Zeitleiste Politik. Zeitleiste Gesellschaft. 8. Die Dimension „Mitten im Leben“. 9. Die Dimension „Definition und Ausgrenzung“. 10. Die Dimension „Täter und Zuschauer“. 11. Die Dimension „Deportation und Vernichtung“. 12. Die Dimension „Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung“. 13. Die Dimension „Widerstand und Untergrund“. 14. Die Dimension „Momente der Menschlichkeit“. 15. Die Dimension „Befreiung und Weiterleben“. 16. Die Dimension „Heute und Morgen“. Impressum. Begleitend zur CD-ROM „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Überlebende des Holocaust berichten“ ist ein Unterrichtskommentar mit Vorschlägen für Projekte, Referate und Hausaufgaben sowie Arbeitsblättern erschienen, der (kostenlos) beim Cornelsen Verlag bestellt werden kann.

Teil V: Gesamtbewertung18.4 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Überlebende des Holocaust berichten“ ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt, das anhand von persönlichen Schicksalen, von Biografien und Zeitzeugenberichten einprägsam und nachdrücklich über jüdisches Alltagsleben, über Verfolgung und Gräuel des Holocaust im Nationalsozialismus berichtet und dabei vorangehende und nachfolgende Zeitgeschichte einbezieht; das ethische Grundwerte – ihre eklatante Verletzung und das Streben nach ihrem Erhalt - realisiert. Die CD-ROM „Erinnern für Gegenwart und Zukunft – Überlebende des Holocaust berichten“ ist das Ergebnis eines Projektes der gemeinnützigen Survivors of the Shoah Visual History GmbH und eines Teams deutscher Pädagogen, Historiker, Forscher, Filmemacher, Autoren, Designer und Techniker, die sich das Ziel gesetzt haben, einen Beitrag zu einer humanen Gesellschaft zu leisten, die um ihre Geschichte und den Holocaust weiß und in Zukunft darüber erfährt; die Zusammenhänge erkennt und ethische Werte lebt. Das Multimediaprodukt bietet emotional konkret-anschauliche Erfahrungs- und Informationsvermittlung über Verfolgung und Holocaust im Nationalsozialismus und unterschiedliches menschliches Verhalten. Die CD-ROM ist didaktisch überlegt aufgebaut als Basis für Wissens- und Erfahrensvermittlung über den Holocaust. Sie bietet problemhaftes Material für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust und für weiterführende Gespräche. Die CD-ROM ist eine informative und spannungsreiche Darstellung. Ihre Hauptbereiche wie auch die Untergliederungen zeigen menschliche Schicksale und Zeitzeugenberichte, Originaltexte und Zeitleisten. Die CD-ROM ist klar und überschaubar gegliedert. Zu dem Multimediaprodukt gehören zwei instruktive Begleitmaterialien unterschiedlicher Intension. Die kleinformatige CD-ROM-Beilage beinhaltet vor allem anwendungstechnische Hinweise. Das informative Beiheft orientiert auf inhaltlich erläuternde Aspekte und erhellt dabei Zusammenhänge und Hintergründe.

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