Titel:CD Rom Anne Frank Haus - Ein Haus mit einer Geschichte / Anne Frank`s House - A house with a history
Herausgeber:TLC The Learning Company Deutschland GmbH 
ISBN/Mediennummer:3-89627-3361 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das didaktische Multimediaprodukt CD-ROM „Anne Frank Haus – ein Haus mit einer Geschichte“ ist die deutschsprachige Fassung einer niederländischen Version, die sich gleichermaßen an Erwachsene, Jugendliche und durchaus auch Kinder wendet. Wie der Titel bereits kenntlich macht, bildet das Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank, das mit seiner Familie in einem Amsterdamer Haus in der Prinsengracht 263 über zwei Jahre versteckt, dem Nationalsozialismus zu entgehen versucht, den hauptsächlichen Lerninhalt. Lernzielstellung ist, an diesem eindrucksvollen Beispiel von Anne Frank und ihrer Familie Schicksale, Judenverfolgung und Holocaust im Zweiten Weltkrieg zu veranschaulichen, Geschichtsbewusstsein über den Nationalsozialismus zu vertiefen und am solidarischen Handeln und Verhalten von Mitmenschen zu zeigen, was ethische Werte und darauf basierende tätige Solidarität zu bewirken im Stande sind. Am Beispiel von Anne Frank und ethisch solidarischem Handeln von Mitmenschen wird dieser Teil von Vergangenheit für die Adressaten konkret, vorstellbar und mittelbar erlebbar. Jugendliche und Erwachsene und an Zeitgeschichte Interessierte erhalten eine emotional wirksame Wissens-, Informations-, Erfahrungs- und Verständnisvermittlung zu Ereignissen, Hintergründen und Vorgängen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges unter dem Schwerpunkt des Lebens von jüdischen Bürgern, ihrer Verfolgung und helfenden Mitbürgern. Die CD-ROM „Anne Frank Haus – Ein Haus mit einer Geschichte“ zeigt mit ihren spezifischen medialen Möglichkeiten die Zusammenhänge zwischen persönlichem Schicksal und gesellschaftlicher Geschichte. Sie gibt ein emotional wirksames und überzeugendes Bild von Anne Frank, von den Menschen, die sich mit ihr verstecken mussten und von den Eigenschaften jener Menschen, die solidarische Helfer waren. Dargestellt und erschlossen wird der Ort, an dem Anne Frank ihr in der Welt bekannt gewordenes Tagebuch geschrieben hat. Das Multimediaprodukt lässt Gedanken und Empfindungen von Anne Frank, die sie ihrem Tagebuch anvertraute, „nach“-empfinden und „nach“-denken. Ihre Überlegungen zu Fragen wie Menschen miteinander friedlich zusammenleben können, haben auch heute ihre Aktualität. Die CD-ROM bleibt nicht bei der Erinnerung stehen, sondern regt an, sich mit humanen Werten, die auf Achtung, Würde, Toleranz und Respekt des Menschen gründen, zu beschäftigen und sich gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt zu wenden. Die CD-ROM zum Anne-Frank-Haus erhält die Erinnerung an Anne Frank lebendig und zeigt eine Amsterdamer Institution mit internationaler Wirkung, die die Verständigung zwischen Kulturen und Völkern unter besonderer Berücksichtigung der Menschenrechte fördert und eine Stätte zum Nachdenken, zur Besinnung, aber auch ein Ort der Begegnung ist. und Mediendidaktik darstellt.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die didaktische Modellierung der CD-ROM „Anne Frank Haus – ein Haus mit einer Geschichte“ ist auf die in ihr angelegten Ziele und Inhalte und damit verbundene Vorstellungs- und Wertevermittlung für die Adressatengruppen Jugendliche und Erwachsene gegründet. Das didaktische Vorgehen ist von konkret-beispielhafter Anschaulichkeit geprägt. Die didaktische Gesamtführung und Modellierung geht davon aus, dass Erkennen und Verstehen von historischen Zusammenhängen, Hintergründen und ethischen Werten durch personelle, räumliche und zeitliche Zu- und Einordnung befördert werden. Fasslichkeit, Anschaulichkeit und Historizität sind angewandtes Vorgehen. Der Nutzer betritt (virtuell) das Anne-Frank-Haus in der Amsterdamer Prinsengracht und kann im 3D-Verfahren nach seinen individuellen Wünschen jeden einzelnen Raum besuchen und sich in ihm orientieren und sachkundig machen und Erlebnisse von Anne Frank und ihrer Familie „nacherleben“. Er kann sich mit Bedeutung und Funktion von fast jedem Gegenstand (durch Anklicken) beschäftigen und ihn im historischen Kontext erschließen. Bei dem Hausrundgang erfolgen Kennenlernen der Personen um Anne Frank, das Kennenlernen ihrer individuellen und gemeinsamen Schicksale, ihrer Verknüpfungen, ihrer Geschichte und ihres Versteckes im Zweiten Weltkrieg. Didaktisches Mittel zur Herausbildung und Unterstützung von Zeitvorstellungen und Zeitverständnis sowie darauf basierenden historischen Einordnungen sind u.a. Zeitleisten, die individuell wählbar sind und zu denen jeweils einzelne Geschichten, Ereignisse und geschichtliche Darstellungen in Beziehung gesetzt werden können. Die didaktische Gestaltung geht grundsätzlich von den didaktischen Positionen aus: vom Konkreten zum Abstrakten, vom Nahen zum Fernen und verknüpft dabei Rationales mit Emotionalem, so dass Verstehen, Erkennen und Werten von den Nutzern ohne Schwierigkeit vollzogen werden können. Hervorstechend ist die hohe Emotionalität des Multimediaprodukts. Auf direkt gestellte Fragen wird verzichtet. Das Multimediaprodukt ist ein Angebot und unterbreitet sie beispielsweise durch Gliederung, Anschaulichkeit und Emotionalität. Lehrende und Lerner erhalten Angebote, die sie in die Veranstaltungen, den Unterricht oder auch in die Freizeit einbeziehen können. So bilden beispielsweise die Zeitleiste und ihre Teile, denen jedes Ereignis zugeordnet ist und zugeordnet werden kann; Geschichten, die mit dem Thema verbunden sind. Jedes Ereignis ist Teil einer größeren Gliederung mit Geschichten wie (I) Anne Frank: Annes Leben; Annes Tagebuch; Die Familie Frank. (II) Der Holocaust: Holocaust; Der Zweite Weltkrieg; (III) Das Haus: Opekta; Das Versteck.

Teil III: Mediale Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Design und Gestaltung des didaktischen Multimediaproduktes CD-ROM „Anne Frank Haus – Ein Haus mit einer Geschichte“ sind anliegenidentisch, adressatengerecht und ästhetisch funktional ansprechend. Eine Fülle an Materialien hat Eingang in die CD-ROM gefunden. Die Möglichkeiten der Multimediaart sind in Sprache, Bewegung und Bild dem Zweck entsprechend gut ausgeschöpft worden. Es gibt eine durchdachte Gliederung in 4 Themenbereiche: I Personen; II Das Gebäude in der Prinsengracht 263 in 3D; III Im Versteck; IV Zeitleisten. Die Geschichten bestehen aus Bildvorträgen und Videoclips. Historische Fotos und Detailaufnahmen werden in konkrete Zusammenhänge gestellt. Bezugspunkte geben detaillierte Informationen. Die Personen sind in drei Gruppen eingeteilt: 1. Menschen aus dem Versteck; 2. Menschen, die geholfen haben; 3. andere Angestellte von Opekta. Zeitleisten enthalten Übersichten über relevante, chronologisch zu ordnende bzw. geordnete Ereignisse. Die Zeitleisten sind zweckmäßig aufgeteilt in: 1. Zeitleisten über Anne Frank; 2. Zeitleisten über den Holocaust; 3. Zeitleisten über das Anne Frank Haus in der Prinsengracht 263. Funktional farblich unterschiedlich unterlegt sind die Zeitübersichten miteinander verknüpfbar und erhellen dem Nutzer Zusammenhänge. Das Glossar enthält in alphabetischer Ordnung Begriffe und Informationen, in sinnvoller Anordnung mit Informations- und Suchfunktionen Listen mit Begriffen und Oberbegriffen. Das verwendete Material ist sorgfältig ausgewählt und stellt die Geschichte der Anne Frank und die Zeit, in der sie lebte, didaktisch pädagogisch und historisch einprägsam dar. Das instruktive Bildmaterial ist dem Fotoarchiv des Anne Frank Hauses entnommen und stammt aus Bildarchiven verschiedener Länder, geprüft vom Niederländischen Institut für Kriegsdokumentation.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die Bedienungsmöglichkeiten des didaktischen Multimediaproduktes CD-ROM „Anne Frank Haus – Ein Haus mit einer Geschichte“ sind sehr gut und ermöglichen eine handhabbare einfache, gut gegliederte und leicht handhabbare Benutzerführung. Das Multimediaprodukt ist insgesamt selbsterklärend angelegt. Zur CD-ROM gehört ein informativ handliches Begleitmaterial im Umfang von 36 A5-Seiten. Dieses „Handbuch Anne Frank Haus. Ein Haus mit Geschichte“ informiert über Anne Frank (1929 –1945). Es stellt das Installationsvorgehen dar. Außerdem gibt das Handbuch eine Programmanleitung. Es wirft Fragen auf und unterbreitet Anregungen. Das Begleitmaterial enthält weiterhin Informationen über das Anne Frank Haus in der Amsterdamer Prinsengracht 263 und berichtet über dessen Wiederherstellung und Neubau. Das Handbuch erläutert und kennzeichnet das Anne Frank Zentrum in Amsterdam. Es beinhaltet Angaben und Verweise auf weiterführende Literatur und macht darüber hinaus gehend auf solche pädagogischen Materialien des Anne Frank Hauses aufmerksam, die in Weiterbildungsveranstaltungen durch Lehrende und Lernende bzw. individuell einbezogen werden können. Anwender verfügen damit über ein handliches und einfach handhabbares Instrumentarium, das ihnen dem Umgang mit der CD-ROM wesentlich erleichtert und weitere Hintergründe erhellt.

Teil V: Gesamtbewertung18.8 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Anne Frank Haus – Ein Haus mit einer Geschichte“ ist ein beispielhaftes Multimediaprodukt über Anne Frank, das Mädchen, das sich mit seiner Familie in der Amsterdamer Prinsengracht 263 zwei Jahre vor den Nazis verstecken musste, weil es Jüdin war, und über das Haus, in dem dieses geschah. Gegenstand der CD-ROM ist das Einzelschicksal Anne Frank, das trotz Hilfe im Konzentrationslager von Bergen Belsen endete. Zielsetzungen und Inhalte sind das Leben und das Tagebuch der Anne Frank; sind das Haus, in dem alles geschah; sind der Holocaust während des Zweiten Weltkrieges und Hintergründe; sind die Menschen, die solidarisch mit Anne Frank und den anderen handelten und sind die ethischen Werte, die sich dahinter verbergen. Die didaktische Modellierung der CD-ROM „Anne Frank Haus – Ein Haus mit einer Geschichte“ ist auf die in ihr angelegten Ziele und Inhalte und der damit verbundenen Vorstellungs- und Wertevermittlung für die Adressatengruppen Jugendliche und Erwachsene gegründet. Didaktische Prinzipien wie Anschaulichkeit, Fasslichkeit, Konkretheit u.a. sind in besonderer Weise realisiert. Didaktische Gesamtführung und Modellierung sind auf Vorstellungen, Verstehen von historischen Zusammenhängen, Hintergründen und Einstellungen durch personelle, räumliche und zeitliche Zu- und Einordnung und weitere Mittel gerichtet. Design und Gestaltung sind anliegenidentisch, adressatengerecht und ästhetisch funktional ansprechend. Die Möglichkeiten der Multimediaart sind sehr gut angewandt worden und ausgeschöpft. Das betrifft Bild, Sprache, Ton, Bewegung, Führung. Die CD-ROM ist selbsterklärend und die Bedienungsmöglichkeiten der CD-ROM sind sehr gut. Die Benutzerführung ist einfach. Zur CD-ROM gehört ein instruktives Begleitmaterial von 36 Seiten Umfang.

<< zurück