Titel:CD Rom Wasser und Eis / Water and Ice
Herausgeber:MMcD Multimedia Consulting GmbH, Düsseldorf; Springer-Verlag, Elektronische Medien, Heidelberg; Klett Perthes 
ISBN/Mediennummer:3-623-46601-8 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das didaktische Multimediaprodukt, die CD-ROM "Wasser und Eis" wendet sich an einen Adressatenkreis, der in der Schule ab Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung angesiedelt ist. Der Nutzer erhält ein hochinformatives und vielfunktionales Informationssystem über unterschiedliche Zusammenhänge von Wasser und Eis, über Umwelt und Umwelterhaltung. Übersichtlich und umfassend werden Beziehungsgefüge wie die des Wasserkreislaufes auf der Erde, des Lebens im Wasser, der Wasser- und Meeresverschmutzung, werden Wasserprobenentnahme und Hochwasser datrgestellt und erklärt. Chemische Sachverhalte und Parameter, verkehrstechnische Sachverhalte und Schifffahrtswesen. Unterschiedliche ökologie Sachverhalte, Zusammenhänge und Fragen werden dem Nutzer erläutert und erhellt. Alle Wissensbereiche zum Thema Wasser und Eis werden in globalen sowie in in lokalen Zusammenhängen präsentiert. Dabei wird die Thematik aus interdisziplinärer Sicht behandelt und werden die Verbundenheit und Abhängigkeiten, die zwischen Natur, Ökonomie, Ökologie und Mensch bestehen, erkennbar gemacht. Je nach didaktischer Intention kann diese CD-ROM wie ein Lehrbuch, das mit gut strukturierten Texten und motivierenden Bildern und Videosequenzen ausgestattet ist, in systematischer Folge bearbeitet werden. Sie läßt sich aber auch interessengesteuert bearbeiten.

Teil II: Didaktische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Wasser und Eis" wendet sich an Schule und Erwachsenenbildung mit einem didaktisch-methodisch aufbereiteten multifunktionalen Informationssystem mit Lehr- und Lerncharakter, das zugleich Lehrbuch, Lehrprogramm, Diadarbietung, Unterrichtsmaterial und Lexikon verkörpert. Die didaktische Auswahl des Inhalts ist gut. Die CD-ROM eignet sich für den Einsatz im Frontal-, Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht. Die didaktischen Regeln werden eingehalten und mit logischen Lernverfahren kombiniert. Die gewählten Interaktionsstrukturen decken das vielfältige Beziehungsgefüge von Wasser und Eis auf. Entsprechend dem didaktischen Anliegen des Nutzers kann die CD-ROM variabel eingesetzt werden. Dabei ist hervorhebenswert, dass auf unterschiedlichen Ebenen gearbeitet werden kann mit gut gegliederten Texten, motivierenden Bildern und zweckmäßigen Videosequenzen. Interessengesteuertes und individuell unterschiedliches Vorgehen und Lernen mit unterschiedlichen betrachtungsweisen sind gut möglich und schließen erkundendes, entdeckendes, verenetzendes und schlussfolgerndes Lernen ein. Verschiedene und kombinierbare Zugangsmöglichkeiten ermöglichen eine Anpassung an unterschiedliche Lern- und Lehrbedürfnisse und Sichtweisen in Schule und Erwachsenenbildung. Unterstützt werden sowohl das systematische Vorgehen, das forschende wie auch das spielerisch orientierte interaktive Lernen. Die didaktische Konzeption ist adressaten- und inhaltsentsprechend wohlüberlegt und zutreffend umgesetzt.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Wasser und Eis" ist insgesamt sehr gut gestaltet und beachtet eine dementsprechende Strukturierung, Gliederung in Kapitel bzw. Überschriften und Detailumsetzung. Multimedialität und Funktionalität des Informationssystems sind gut. Die Texte, Bilder und Videosequenzen sind motivierend und lehrreich. Zahlreiche Animationen und Videos erläutern komplexe Sachverhalte. Bedeutungstragende Bilder und Texte können ausgedruckt werden. Intelligente Interaktionen bieten Experimentierfelder. Funktional gestalterisch hervorhebenswert sind beispielsweise Untersuchungen und Vorgehensweisen wie das Entnehmen von Wasserproben in einem virtuellen Labor und das dazugehörige Bestimmen der jeweiligen Wassergüte. Die zahlreichen Internetlinks und Buchtempfehlungen ermöglichen, weitere Informationsquellen einzubeziehen. Die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten, die auch kombinierbar sind, unterstützen vielfältige und unterschiedliche Lernweisen. Text und Ton; Karten, Bilder und Grafiken; Animationen, Videosequenzen und Interaktionsmöglichkeiten sind als gelungen einzuschätzen.

Teil IV: Bedienungsbewertung0.0 Punkte - - Teilaspekt nicht bewertbar (6)
Das didaktischen Multimediaprodukt, die CD-ROM "Wasser und Eis" ist bedienerfreundlich, übersichtlich und flexibel in der Handhabung, Steuerung, Anpassungsfähigkeit und Funktionalität. Bei Arbeiten und Umgehen mit der Angebotsfülle in der CD-ROM sind Navigator und Indexfunktion besonders hilfreich und wertvoll. Zur CD-ROM gehören ein instruktives 18 seitiges Handbuch als Begleitmaterial im CD-ROM-Format, das über Funktionsbuttons, Navigator, Einsatzbereiche der CD-ROM, Verwendung im Unterricht, Installation, Nutzung und Registrierung informiert und das Impressum enthält.

Teil V: Gesamtbewertung15.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Wasser und Eis" ist ein beispiehaftes didaktisches Multimediaprodukt, das sich an einen Adressatenkreis in der Schule ab Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung wendet und ein informatives und vielfunktionales naturwissenmschaftliches Informationssystem zu Umwelt und Umweltschutz, über unterschiedliche Zusammenhänge von Wasser und Eis anbietet. Unterschiedliche ökologie Sachverhalte, Zusammenhänge und Fragen werden dem Nutzer erläutert und erhellt und aus interdisziplinärer Sicht behandelt. Interaktionsstrukturen decken das vielfältige Beziehungsgefüge von Wasser und Eis auf. Entsprechend dem didaktischen Anliegen des jeweiligen Nutzers kann die CD-ROM variabel eingesetzt werden. Verschiedene und kombinierbare Zugangsmöglichkeiten ermöglichen eine Anpassung an unterschiedliche Lern- und Lehrbedürfnisse und Sichtwqeise in Schule und Erwachsenenbildung. Die didaktische Konzeption ist adressaten- und inhaltsentsprechend zutreffend. Die CD-ROM ist insgesamt überlegt gestaltet, strukturiert und gegliedert. Texte, Bilder und Videosequenzen sind motivierend und lehrreich. Internetlinks und Buchtempfehlungen ermöglichen das Einbeziehen weiterer Informationsquellen. Bedienerfreundlich, übersichtlich und flexibel in der Handhabung, Steuerung, Anpassungsfähigkeit und Funktionalität ist die CD-ROM. Zur CD-ROM gehören ein instruktives Handbuch als Begleitmaterial im CD-ROM-Format.

<< zurück